Toyota - Gaspedal

schon klar, aber dazu muss man auch erstmal reagieren. - Die Berühmte "Schrecksekunde" (die bei einem geübten autofahrer keine Sekunde ist) + die Zeit um zu checken was da los ist.

Im Falle des Falles zu lange und so etwas wie ein Feststeckendes Gaspedal aufgrund eines mech. defekts darf haufenweise einfach nicht vorkommen.

Ich für meinen Teil würde sagen die Gefahr ist gering, wenn ich aber zuschaue wie meine Mutter oder meine Großeltern Autofahren, die brauchen bestimmt 1-2sekunden bis die auf die Bremse treten, und in der Zeit beschleunigt das Auto.
 
Ja ist schon alles seltsam. Am Samstag ist es mir "gelungen" trotz des Umbaus, das Gaspedal zum Klemmen an der Fußmatte zubewegen.
War ja nur bei 130 auf der linken Spur. *lol* Kurz gegrübelt, dann schnell nen Ruck an der Matte und schon ging es wieder.

Ich find es nur problematisch, das unter der Platte, wo der Fuß drauf steht, ein gerundeter Abstandshalter sitz. Diese Rundung kann es komischerweise bewirken, dass die Matte gestaucht wird und somit Druck auf das Pedal ausübt, welches ja nun hängenbleibt. *noahnung*

MfG Micky
 
Ja ist schon alles seltsam. Am Samstag ist es mir "gelungen" trotz des Umbaus, das Gaspedal zum Klemmen an der Fußmatte zubewegen.
War ja nur bei 130 auf der linken Spur. *lol* Kurz gegrübelt, dann schnell nen Ruck an der Matte und schon ging es wieder.

Ich find es nur problematisch, das unter der Platte, wo der Fuß drauf steht, ein gerundeter Abstandshalter sitz. Diese Rundung kann es komischerweise bewirken, dass die Matte gestaucht wird und somit Druck auf das Pedal ausübt, welches ja nun hängenbleibt. *noahnung*

MfG Micky
WTF? Das hab ich schon beim Fußmatten-Rückruf nicht in den Kopf bekommen. Alle meine Autos hatten seit Baujahr '90 (war bisher mein ältestes) einen kleinen Knubbel direkt vor dem Fahrersitz. Da konnte jede Fußmatte bequen eingehakt werden (und war es auch von Werk aus), so dass da nix mehr nach Vorne rutschen kann.

Zu dem Beispiel mit dem Audi: Bei Toyota und Lexus wird (zumindest hier in Nordamerika) meiner Meinung nach noch kein Gas weggenommen wenn man gleichzeitig auf Gas und Bremse tritt. Das würde auch einige Leute irritieren, die nur Automatik fahren können, und aus Bequemlichkeit mit dem rechten Fuß Gas geben und mit dem linken Fuß bremsen (sieht man öfter wenn an der Ampel der Vordermann schon beschleunigt, aber die Bremslichter noch etwas weiter leuchten). Aus gegebenem Anlass (Idioten am Steuer) soll das aber mit einem der nächsten Firmwareupgrades bei der Inspektion kommen (für neuere Autos).

Auch kann man nicht immer bei voller Fahrt in "N" schalten, hatte ich letztens erst bei einem gemieteten Chevy Impala. Da ging das nur im Stand. Hat mich auch kurz irritiert, weil ich das ab und zu bei Automatik-Autos nutze um ohne Motorbremse etwas zu rollen (z.B. auf eine Ampel die gleich grün wird).

Motor aus ist bei einem Start-/Stop-Knopf auch nicht ohne weiteres möglich. Während der Fahrt muss man dazu bei manchen Autos den Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten (halte ich für seltendämlich, ist aber so). Versuch das mal während du ungewollt beschleunigst und auf eine Kreuzung zufährst...

Zum Video: Der simulierte Automatik-Test ist ziemlich lächerlich. Klar geht bei einem Schaltgetriebe der Motor aus wenn man voll auf die Bremse tritt ohne zu kuppeln. Eine Automatik ist aber genau dazu da um das zu verhindern ;)
Es hätte zwar gebremst, aber der Bremsweg wäre um einiges länger gewesen als im gezeigten Beispiel.

Trotzdem hätte in jedem Fall ein behertzter Tritt auf die Bremse funktioniert. Wenn man als Führer eines Autos dazu nicht in der Lage ist gehört man einfach nicht ans Steuer!

Gruß, Chris
 
WTF? Das hab ich schon beim Fußmatten-Rückruf nicht in den Kopf bekommen. Alle meine Autos hatten seit Baujahr '90 (war bisher mein ältestes) einen kleinen Knubbel direkt vor dem Fahrersitz. Da konnte jede Fußmatte bequen eingehakt werden (und war es auch von Werk aus), so dass da nix mehr nach Vorne rutschen kann.

Zu dem Beispiel mit dem Audi: Bei Toyota und Lexus wird (zumindest hier in Nordamerika) meiner Meinung nach noch kein Gas weggenommen wenn man gleichzeitig auf Gas und Bremse tritt. Das würde auch einige Leute irritieren, die nur Automatik fahren können, und aus Bequemlichkeit mit dem rechten Fuß Gas geben und mit dem linken Fuß bremsen (sieht man öfter wenn an der Ampel der Vordermann schon beschleunigt, aber die Bremslichter noch etwas weiter leuchten). Aus gegebenem Anlass (Idioten am Steuer) soll das aber mit einem der nächsten Firmwareupgrades bei der Inspektion kommen (für neuere Autos).

Auch kann man nicht immer bei voller Fahrt in "N" schalten, hatte ich letztens erst bei einem gemieteten Chevy Impala. Da ging das nur im Stand. Hat mich auch kurz irritiert, weil ich das ab und zu bei Automatik-Autos nutze um ohne Motorbremse etwas zu rollen (z.B. auf eine Ampel die gleich grün wird).

Motor aus ist bei einem Start-/Stop-Knopf auch nicht ohne weiteres möglich. Während der Fahrt muss man dazu bei manchen Autos den Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten (halte ich für seltendämlich, ist aber so). Versuch das mal während du ungewollt beschleunigst und auf eine Kreuzung zufährst...

Zum Video: Der simulierte Automatik-Test ist ziemlich lächerlich. Klar geht bei einem Schaltgetriebe der Motor aus wenn man voll auf die Bremse tritt ohne zu kuppeln. Eine Automatik ist aber genau dazu da um das zu verhindern ;)
Es hätte zwar gebremst, aber der Bremsweg wäre um einiges länger gewesen als im gezeigten Beispiel.

Trotzdem hätte in jedem Fall ein behertzter Tritt auf die Bremse funktioniert. Wenn man als Führer eines Autos dazu nicht in der Lage ist gehört man einfach nicht ans Steuer!

Gruß, Chris

Ne, da ist irgendwie nix. Ausser halt dieser komische Steg unterm Pedal, der halt auch so geformt ist, dass sich etwas einquetschen kann.

Gut, es war keine original Matte, aber im Winter greift man gerne mal zu Gummimatten und nicht dem Filzdreck zurück.

Aber what ever, ich kann und will es ums verrecken nicht verstehen, wie man bei so einem Schreck Daheim anrufen kann und dann wo gegen knallt. Man aber zu blöd ist, andere Maßnahmen zuergreifen. Zeit wäre ja zu Hauf vorhanden.
Die Jury wird aber wohl für den Fahrer stimmen. Wäre ja nicht der erste Blödsinn des American Dreams..

MfG Micky
 
Und weiter geht's:
http://www.nbcsandiego.com/news/local-beat/Runaway-Prius-Needs-Help-to-StopCHP-86965487.html

Der Fahrer dieses Prius meint sogar dass er "recht ordentlich" auf der Bremse gestanden hat bis es angefangen hat zu stinken und metallene Geräusche zu hören waren, aber "es hat keinen Unterschied gemacht". Letztendlich hat er wohl nach Anleitung der Highway Patrol den Motor ausbekommen und ist ausgerollt.

Ich glaub noch nicht wirklich dass er die Bremsen komplett runter gebremst hat, ohne merklichen Bremseffekt. Dann wäre der Prius hier gar nicht erst zugelassen. Aber scheinbar hilft das "Idiot, brems einfach!" doch nicht ganz so gut wie gedacht. Versucht da die Software wieder schlauer zu sein als der Fahrer?

Gruß, Chris
 
die software kann auf die bremse keinen einfluss haben. bremse geht, solange flüssigkeit drin ist und keine luft im system *immer*
 
...ja aber wer über x,xx Meilen seine Geschwindigkeit sanft mit der Bremse reguliert, nebenbei mit 911 ausschweifend telefoniert, dem fliegt irgendwann in der Tat die Bremse um die Ohren.
c010.gif
 
Zu dem Beispiel mit dem Audi: Bei Toyota und Lexus wird (zumindest hier in Nordamerika) meiner Meinung nach noch kein Gas weggenommen wenn man gleichzeitig auf Gas und Bremse tritt. Das würde auch einige Leute irritieren, die nur Automatik fahren können, und aus Bequemlichkeit mit dem rechten Fuß Gas geben und mit dem linken Fuß bremsen (sieht man öfter wenn an der Ampel der Vordermann schon beschleunigt, aber die Bremslichter noch etwas weiter leuchten). Aus gegebenem Anlass (Idioten am Steuer) soll das aber mit einem der nächsten Firmwareupgrades bei der Inspektion kommen (für neuere Autos).
Eine Automatik schiebt aber auch bei leicht getretener Bremse ganz schön. Das reicht aus um schon deutlich "anzufahren" und trotzdem noch die Bremsleuchten an zu haben.

In jeder vernünftigen Anleitung sollte stehen, daß die Bremse nicht zu Dauerbetätigung, als Fußablage, zur Geschwindigkeitsbeeinflussung (in diesem Fall ja schon) geeignet ist.

Komischwerweise freu ich mich immer mehr keinen ausländischen Wagen zu fahren.
 
Bist Du sicher, dass die Motorsteuerung das Gas wegnimmt bei Deinem Audi?

Du hast ja geschrieben bei gleichzeitigem Vollgas mit Vollbremsung bremst das Auto ab - so sollte es ja auch sein, und wird auch bei Toyota nicht anders sein.

Teste doch mal wies aussieht, wenn Du Voll- oder Vielgas gibst und die Bremse nur leicht antippst.


Übrigens keine Automatik schiebt so viel, dass man stark auf der Bremse stehen muss um stillzustehen. Bei meinen beiden Fahrzeugen reicht eigentlich das Gewicht des Fusses um an der Ampel ruhig zu stehen.
Um mit leuchtenden Bremslichtern loszufahren, muss ich schon Gas geben (und auf der Bremse bleiben). Übrigens ist die Bremsleistung bei US Fahrzeugen am Pedal sehr weich dosiert, wenn ich so viel Druck gebe wie ich es bei einem europäischen Wagen mache, dann fahre ich mindestens 4x länger noch weiter. Andersrum würde ich an der Scheibe kleben, wenn ich bei einem EU Fahrzeug so bremse wie mit meinem Amis.

Liegt daran, dass die ersten 30% (geschätzt) des Pedalweges wie gesagt sehr weich eingestellt sind. So kann man sehr genau und "soft" abbremsen. Geht man über eine bestimmte Grenze, dann bremst aber auch der Ami ganz schön heftig.
 
Ich stelle aktuell wieder fest (hab hier nen Automatik Leihwagen), dass ich im linken Fuß überhaupt kein Gefühl hab. Am Anfang hab ich n paar mal irrtümlich den genommen und bin auf die Bremse gestiegen und hab jedesmal ne heftige Bremsung hingelegt. *buck

Nur so nebenbei fernab vom Thema...
 
Ich stelle aktuell wieder fest (hab hier nen Automatik Leihwagen), dass ich im linken Fuß überhaupt kein Gefühl hab. Am Anfang hab ich n paar mal irrtümlich den genommen und bin auf die Bremse gestiegen und hab jedesmal ne heftige Bremsung hingelegt. *buck

Nur so nebenbei fernab vom Thema...
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, man ist das eben als Kupplungsfuß gewöhnt.. ;)
 
Ist jetzt eigentlich schonmal irgendwo erwähnt wurden, was die Fahrer daran hindert den Zündschlüssel einfach mal nen Stück Richtung "Aus" zu drehen?
 
Ist jetzt eigentlich schonmal irgendwo erwähnt wurden, was die Fahrer daran hindert den Zündschlüssel einfach mal nen Stück Richtung "Aus" zu drehen?
Ja, da war wohl irgendwas mit nicht vorhandenem Zündschlüssel ;)
 
Problem mit dem Bremsen ist ja, dass der Bremskraftverstärker bei offener Drosselklappe nicht funktioniert. Und ein Auto was auf einen Bremskraftverstärker ausgelegt ist, ohne diesen abzubremsen, während der Motor Vollgas gibt, erfordert schon einiges an Kraft. Hab irgendwo was von 200kg gelesen die man aufs Bremspedal bringen muss, um das Auto einigermaßen schnell zum stehen zu bringen. Wenn man da nur normal auf die Bremse tritt, ist die bei 150km/h wahrscheinlich ruckzuck ausgebrannt.

Den Startknopf 3 Sekunden durchgehend zu drücken, machen in einer Stresssituation wahrscheinlich auch nur die wenigsten. Wahrscheinlich drücken die meisten in dieser Situation mehrmals hektisch auf den Startknopf.

Unter Last in den Leerlauf zu schalten geht auch nicht bei jeder Automatik. Bei den Toyotas kommen einfach mehrere unglückliche Fälle zusammen, die im schlimmsten Fall auch tödlich enden können, wenn der Fahrer kein Vollidiot ist.

Gerade wenn man ein Auto nur als Leihwagen fährt, ist man mit der Technik schnell überfordert. Hab als ich das erste mal in den USA einen Mietwagen gefahren bin auch wie blöd die Handbremse gesucht, bis ich sie nach 5 Minuten im Fußraum wo bei uns die Kupplung sitzt gefunden hab. War übrigens ein Toyota :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die Motorsteuerung das Gas wegnimmt bei Deinem Audi?

Du hast ja geschrieben bei gleichzeitigem Vollgas mit Vollbremsung bremst das Auto ab - so sollte es ja auch sein, und wird auch bei Toyota nicht anders sein.

Teste doch mal wies aussieht, wenn Du Voll- oder Vielgas gibst und die Bremse nur leicht antippst.
Hab ich schon oft probiert, sobald ich die Bremse leicht andrücke ist Essig mit der Motorleistung. Gerade wenn man mal die Scheiben etwas antrocknen will nach langer Fahrt und nur mal eben die Bremse antippt, geht die Motorleistung weg. Macht ja auch Sinn. Die Bremskraft wird ja wahrscheinlich nicht gemessen sondern nur ob gebremst wird und ob die Räder nicht blockieren.

Problem mit dem Bremsen ist ja, dass der Bremskraftverstärker bei offener Drosselklappe nicht funktioniert. Und ein Auto was auf einen Bremskraftverstärker ausgelegt ist, ohne diesen abzubremsen, während der Motor Vollgas gibt, erfordert schon einiges an Kraft. Hab irgendwo was von 200kg gelesen die man aufs Bremspedal bringen muss, um das Auto einigermaßen schnell zum stehen zu bringen. Wenn man da nur normal auf die Bremse tritt, ist die bei 150km/h wahrscheinlich ruckzuck ausgebrannt.

Das haben wir mindestens schon fünf mal geklärt. Ein aufgeladener Bremskraftverstärker, hält mindestens 3 Vollbremsungen stand, solange das Rückschlagventil nicht im Eimer ist. Bei Turbomotoren, Dieseln und Hybridfahrzeugen wird der Unterdruck meistens durch eine Unterdruckpumpe erzeugt. Solange der Motor läuft funktioniert auch diese. Also was spricht dagegen den Gang rauszunehmen, auf Neutral zu stellen oder eine niedrigere Fahrstufe einzulegen und dann normal zu bremsen? Wär mir doch furzegal ob der Motor kaputt geht. Der hat ja eh einen Begrenzer.

Mal ganz ab davon. Der Prius soll Vollgas gegeben haben und fährt nach 3 Minuten erst 150? Wie lahm ist die Karre?
 
... Hab als ich das erste mal in den USA einen Mietwagen gefahren bin auch wie blöd die Handbremse gesucht, bis ich sie nach 5 Minuten im Fußraum wo bei uns die Kupplung sitzt gefunden hab. War übrigens ein Toyota :)
Das haben mittlerweile einige Hersteller so implementiert, ist bei Mercedes dasselbe (zumindest bei dem Vito den ich mal für eine Weile gefahren bin). Nur der Lösemechanismus ist unterschiedlich: Bei Mercedes ein Hebel, wo man mit der Hand dran zieht, und bei meinen bisherigen Ford- und Chevy-Mietwagen hier in Kanada musste man nochmal auf's selbe Pedal treten um es auszurasten.

In beiden Fällen blockieren wohl die Hinterräder bis man steht (anders als bei einer Handbremse, wo man bei gedrücktem Einrastknopf zumindest noch etwas dosieren oder zumindest schnell die Bremse wieder lösen kann). Bei 150 km/h würde ich das nicht unbedingt versuchen.

Da finde ich die VW-Lösung mit dem Knopf für die Feststellbremse schon besser, der automatisch eine Vollbremsung (inkl. funktionstüchtigem ABS und ESP) auslöst wenn er bei voller Fahrt gedrückt wird.

Also was spricht dagegen den Gang rauszunehmen, auf Neutral zu stellen oder eine niedrigere Fahrstufe einzulegen und dann normal zu bremsen?
Neutral ist offensichtlich bei Toyota blockiert unter Last. Und der Prius hat nur eine Fahrstufe ("B" ist die Motorbremse, die unter Last logischerweise ohne Funktion ist):
2010_Toyota_Prius_gear_shift.jpg


Wenn man dann die Bremsen schon ausgeglüht hat bleibt wirklich nur noch ein Ausweg: Motor aus und ausrollen lassen. Dazu muss man aber wissen dass man den Startknopf gedrückt halten muss...

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö tut er nicht. Ich habs probiert, es reicht von 100 runterzubremsen aber danach ist es wie ohne Verstärker.
Du hast den Motor ausgemacht, das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten und versucht den Wagen abzubremsen bei konstanter Pedalstellung?

Wenn das nicht funktioniert, dann ist an deinem Auto was nicht in Ordnung. Solange du das Pedal nicht mehrfacht trittst und wieder loslässt, reicht der Unterdruck locker für eine Vollbremsung. Kannst ja auch im Stand ausprobieren wie lange der Unterdruck reicht wenn du das Pedal voll durchtrittst.
 
Genau das dachte ich mir: Die Betätigung des Pedals, also die Veränderung der Pedalstellung kostet (Unterdruck) - Energie, die Bremsverzögerung selbst hingegen (ob Vollbremsung oder leichtes Verzögern) ist von der Seite der Bremskraftverstärkung energieneutral. D.h. der Bremsdruck wird aufgebaut und steht dann bis zum Jüngsten Tag ohne weiteren Energieaufwand.
 
Genau so sollte es sein.

Wo ist aber beim Prius eigentlich das P für Parken?

Wenn ich mir die Schaltkulisse bei Prius ansehe muss ich in neutral wenn ich D rausnehme. Also ist das Schaltbild auf dem Knüppel ein wenig irreführend

R
|
N-+
| |
D B
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte es sein.

Wo ist aber beim Prius eigentlich das P für Parken?

Wenn ich mir die Schaltkulisse bei Prius ansehe muss ich in neutral wenn ich D rausnehme. Also ist das Schaltbild auf dem Knüppel ein wenig irreführend

R
|
N-+
| |
D B
Gute Frage, ich hab mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:
http://priuschat.com/forums/international-owners/12618-gear-lever-trouble.html
Actually, there is no PARK on the "gear shift" joystick. In the Prius, PARK is a completely separate button.

The joystick doesn't "stick" in place, you merely move the joystick to Drive (or reverse) and it registers your choice then jumps back to where it started. In order to know what "gear" you're in, you look at the dashboard.
Frei übersetzt:
Es gibt keine "Park"-Stellung im Schaltknauf. Im Prius ist das ein separater Knopf.

Der Schaltknauf bleibt auch nicht im aktuell gewählten Gang stehen, man bewegt den Hebel zu "Drive", "Reverse" etc, die Elektronik registriert die Auswahl und der Hebel springt zurück zum Ausgangspunkt. Um zu wissen in welchem Gang man sich befindet schaut man auf's Armaturenbrett.

WTF???
Jetzt seiß ich auch warum man nicht einfach den Gang raus nehmen kann. Die Elektronik sagt dann "Nö, du gibst ja noch Gas. Das war sicher ein Versehen." und ignoriert das Kommando. Gratulation, Toyota! *chatt*

Gruß,
Chris
 
Du hast den Motor ausgemacht, das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten und versucht den Wagen abzubremsen bei konstanter Pedalstellung?

Wenn das nicht funktioniert, dann ist an deinem Auto was nicht in Ordnung. Solange du das Pedal nicht mehrfacht trittst und wieder loslässt, reicht der Unterdruck locker für eine Vollbremsung. Kannst ja auch im Stand ausprobieren wie lange der Unterdruck reicht wenn du das Pedal voll durchtrittst.

Das funktioniert auch aber du schriebst doch was von 3 Vollbremsungen. Spätestens beim 2 oder 3. mal durchdrücken ist er alle.
 
Zurück
Oben Unten