Ubuntu 12.04 + HD7770 - a good choice?

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Ich habe ein Ubuntu 12.04 Derivat (PinguyOS) auf meinem AMD Rechner (PhenomX6, 8GB, 4290 onboard Grafik).

Kurze Frage - was ist hier der beste Grafiktreiber fuer die onboard (RS880, 785G) 4290 Grafik in Hinblick auf Stabilitaet und 3d Performance?

An sich bin ich so recht zufrieden - aber ich habe mal wieder ein altes Spiel Civ4 rausgekramt und das ist doch etwas langsam (Civ5 - ist zu langsam), also dachte ich mir, dass ich mir eine neue Karte suche...

Sie sollte folgendes gut loesen:
  • leise und stromsparend
  • relativ trouble free - brauche ein stabiles System
  • keine Probleme 2D/3D
  • aussrechende und deutlich bessere 3D Leistung als bisher
  • OpenCL?..aber erst noch Zukunftmusik

..und auch noch ein Weilchen halten.

Ich bin da bisher bei der HD7770 von ATI gelandet -- nun aber liest man nicht viel gutes ueber AMD und Linux...
Ich wuerde aber schon gern ein ATI/AMD Karte nehmen...

Was meint ihr?
Hat jemand die 7XXX GNC Karten unter Ubuntu ohne Probleme im Betrieb?

Danke,
TNT
 
Hat keiner oder kennt keiner eine HD7XXX unter einem aktuellem Linux alias Ubuntu 12.04 and up?

Hat irgendjemand dazu eine Meinung?

TNT
 
Eine 7770 habe ich zwar nicht, dafür aber eine 5770.

Installiert habe ich den neusten Beta-treiber manuell, alles funktioniert und ich kann nicht klagen. Läuft alles sauber.

http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.42&lang=English

Eine Installationsanleitung ist auf der Seite unten verlinkt. (Wiki) Ist wohl wieder mal down.......

Endlich eine Meldung - Danke.
Allerdings ist die 5770 ja noch ein 'VLIW5 Karte' - die neue basiert ja auch einem neuen Ansatz - sprich ich weiss nicht ob die Erfahrungen einer 5770 auf eine 77XX zu uebertragen sind..oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den unified driver wirst du da nicht viel Unterschied haben, die 7700 ist nun auch nicht mehr wirklich neu. Generell laufen die AMD Karten recht ordentlich, jedoch wirst du ab und an halt mal ein Programm haben, dass so seine Probleme mit den AMD Treibern hat und auch einen schnellen Fix seitens AMD brauchst du dann nicht zu hoffen...
 
Ich habe mir auch schon überlegt ein Update auf ne 7xxx zu machen aber da meine "alte" noch su gut läuft sehe ich keinen Grund dafür.

Auch die freien Treiber werden bei Linux immer besser. Momentan habe ich Ubuntu Quantal installiert und man merkt so gut wie keinen Unterschied zwischen den freien und fglrx Treiber mehr. Selber spiele ich noch ein bischen Minecraft, bei 12.04 ruckelte der freie Treiber noch, bei Quantal läuft alles flüssig. Den Stromverbrauch im Idle müsste ich halt mal messen ob es da noch Unterschiede gibt.

Ich denke nicht das die 7700 ein Fehlkauf wäre.
 
Durch den unified driver wirst du da nicht viel Unterschied haben, die 7700 ist nun auch nicht mehr wirklich neu. Generell laufen die AMD Karten recht ordentlich, jedoch wirst du ab und an halt mal ein Programm haben, dass so seine Probleme mit den AMD Treibern hat und auch einen schnellen Fix seitens AMD brauchst du dann nicht zu hoffen...


Also, Du meinst Du, dass ich es mal versuchen koennte... ;-)!
Funzt denn auch das Powermngt? Oder die Fankontrolle?
.
EDIT :
.

...
Ich denke nicht das die 7700 ein Fehlkauf wäre.

Gut - dann werde ich es mal versuchen... denke ich.
Danke fuer die Rueckmeldung.

Hat sich beim OpenSource Radeon driver etwas getan zwischen 12.04 und 12.10?
Was ist Deine aktuelle ATI/AMD Grafikkarte denn?

Danke
.
EDIT :
.

Ist es auch so, dass die aktuellen Open Source Driver (Radeon) die 7er Generation nicht unterstuetzten?

TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun eine aktuelle ATI Karte im System - 7er Generation - nach einige Rangeleien laeuft nur der FGLRX 13.1 Driver...und bisher keine Probleme...

TNT
 
Der RadeonSI Gallium-Treiber (für die GCN Karten) ist noch lange nicht so weit, wie Radeon für die älteren VLIW Modelle. Siehe hier: http://www.x.org/wiki/RadeonFeature Daher würde ich einfach bei dem fglrx bleiben. Lüftersteuerung und Powermanagement läuft prima damit. Auch OC ist kein Problem, wenn man möchte.
 
Der RadeonSI Gallium-Treiber (für die GCN Karten) ist noch lange nicht so weit, wie Radeon für die älteren VLIW Modelle. Siehe hier: http://www.x.org/wiki/RadeonFeature Daher würde ich einfach bei dem fglrx bleiben. Lüftersteuerung und Powermanagement läuft prima damit. Auch OC ist kein Problem, wenn man möchte.

Hallo Hoschi,

danke fuer den Beitrag. Richtig - fuer GNC - wird RadeonSI zustaendig sein - aber der ist noch in keinem brauchbaren Zustand - leider.

Die Karte (unter Ubuntu 12.04) ist gottseidank leise und verbrauchsarm soweit ich das sehe - das sollte passen und hoffentlich halten.

Wie kann ich denn mit dem FGLRX uebertakten (wobei mich eher untertakten und undervolten interessiert) ? AMDOverdriveCtrl ?

Danke,
TNT
.
EDIT :
.

Hier zum Status vom RadeonSI Open Source Driver
 
Auszug aus der aticonfig Hilfe:

Code:
AMD Overdrive (TM) options:
  The following options are used to get and set current and peak, core
  and memory clock information as well as read the current temperature of
  adapters.  By using the "--adapter=" argument the AMD Overdrive (TM)
  options can be targeted to a particular adapter in a multi-adapter scenario.
  If no adapter is explicitly targeted the commands will be run on the Default
  adapter as indicated by the "--list-adapters" command
  --od-enable
        Unlocks the ability to change core or memory clock values by
        acknowledging that you have read and understood the AMD Overdrive (TM)
        disclaimer and accept responsibility for and recognize the potential
        dangers posed to your hardware by changing the default core or memory
        clocks
  --od-disable
        Disables AMD Overdrive(TM) set related aticonfig options.  Previously
        commited core and memory clock values will remain, but will not be set
        on X Server restart.
  --odgc, --od-getclocks
        Lists various information regarding current core and memory clock
        settings.
        Including: current and peak clocks
                   the theoretical range clocks can be set to
                   the current load on the GPU
  --odsc, --od-setclocks={NewCoreClock|0,NewMemoryClock|0}
        Sets the core and memory clock to the values specified in MHz
        The new clock values must be within the theoretical ranges provided
        by --od-getclocks.  If a 0 is passed as either the NewCoreClock or
        NewMemoryClock it will retain the previous value and not be changed.
        There is no guarantee that the attempted clock values will succeed
        even if they lay inside the theoretical range.  These newly set
        clock values will revert to the default values if they are not
        committed using the "--od-commitclocks" command before X is
        restarted
  --odrd, --od-restoredefaultclocks
        Sets the core and memory clock to the default values.
        Warning X needs to be restarted before these clock changes will take
        effect
  --odcc, --od-commitclocks
        Once the stability of a new set of custom clocks has been proven this
        command will ensure that the Adapter will attempt to run at these new
        values whenever X is restarted
  --odgt, --od-gettemperature
        Returns the temperature reported by any thermal sensors available on
        the adapter.

Also erst Overdrive aktivieren (kann man auch in ein Startscript packen) mit --od-enable, danach kannst du mit --odsc Taktraten setzen und mit --odcc diese Takte auch als default erklären.
 
Ist das gleiche was AMDOverdriveCTRL macht?
Eine GUI fuer ATIConfig?

Screenshot.png


...

Screenshot-3.png


AMDOverdrivecCTRL: http://sourceforge.net/projects/amdovdrvctrl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das kenne ich noch nicht. Ich schaue mir das mal an. Ansonsten kann man auch das grafische Tool vom AMD Treiber nehmen. Geht bei mir allerdings nicht, da ich kein Qt installiert habe.
 
Kann sein, das kenne ich noch nicht. Ich schaue mir das mal an. Ansonsten kann man auch das grafische Tool vom AMD Treiber nehmen. Geht bei mir allerdings nicht, da ich kein Qt installiert habe.

Ich habe das Paket von AMDOverdriveCTRL (Ubuntu 12.04 64bit) installiert und bisher arbeitet es recht komfortable...habe aber erst wenig Erfahrung damit....

Bei mir zeigt das Tool nur High und Low an - einen Zwischenschritt gibt es nicht...da wundere ich mich ein wenig...
 
Zurück
Oben Unten