Und der nächste AMD Phenom "Deneb" 45 nm Test

<li>Der 6 MB große Level 3 Cache des Deneb ist nicht nur 3x so groß, wie der des aktuellen Agena, sondern auch 48-fach assoziativ ggü. 32-fach assoziativ</li>
Kann mir einer sagen was genau das bedeutet?*noahnung*
 
Je höher die Assoziativität, umso aufwändiger wird die Cache Logik. Allerdings sinken damit auch die Cache Misses. Der Speicher selbst wird dadurch zwar nicht schneller, potenziell eher langsamer, aber aufgrund der höheren Cache Hit Rate muss die Pipeline weniger oft auf Daten warten und kann damit im Endeffekt schneller arbeiten. Zum Thema Cache einfach mal Wikipedia anwerfen, da stehen noch detailliertere Informationen zum Aufbau von Cache.
 
Wenn er AM2 kompatibel ist, muss man natürlich erst mal wieder abwarten, was die MoBo Hersteller verbrechen...

Der 45nm-Phenom wäre eventuell der einzige Prozessor mit mehr als zwei Kernen, den ich mir noch auf mein AM2-Board, das bisher alle Phenoms bis 95W TDP unterstützt, stecken würde. Zum einen ist mir nicht bekannt, was die mit steigender Taktfrequenz ohnehin nicht allzu sparsamen 65nm-Teile ohne die zusätzlichen Effizienzoptionen einer AM2+-Plattform verbrauchen. Zum anderen ist zumindest dieser Performance-Vergleich hier etwas ernüchternd - und sehr viel mehr habe ich ehrlich gesagt bis heute nicht gefunden.
 
ich sehe das Verbrauchsproblem der 65nm Phenoms eher im Fertigungsprozess selbst.
Wenn man bedenkt das die 65nm X2 Prozessoren von ihren verbrauchswerten her gerade mal mit ihren 90nm Vorgängern vergleichbar waren und dann noch nichtmal deren Taktfrequenzen schafften....
Vielleicht hat man sich ja mehr auf den 45nm Prozess konzentriert und wollte mit den 65nm lediglich die Chipgrösse verringern. *noahnung*
 
wird der 45nm Prozess nicht der erste der vollständig identisch zum IBM Prozess wird? Glaube sowas hab ich irgendwo mal gelesen.
 
Zurück
Oben Unten