AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wer die Zahlen von allen drei Anbietern kennt, käme nicht auf die Idee, ausgerechnet von AMDs Grafiksparte zu verlangen, den Markt umzukrempeln.

Von AMD "verlangt" vermutlich kaum jemand, irgendwas umzukrempeln. Auch wenn sie schon mal mehr taten, als Nvidia hinterherzulaufen. Gleichzeitig ist es genauso limitiert, sich einzureden, AMD habe durch die Bank ein Angebot, das man als rationaler Konsument eigentlich nicht ablehnen könne -- auch und gerade im Einstiegs-GPU-Bereich. Ein paar mehr GPU-Verkäufe könnten aber schon drin sein, das stimmt.

Oh, wenn der Konsument ein Gehirn hat, könnte er darauf kommen, dass die Hardware-Kosten dort anders refinanziert werden. Dann weiß er auch, dass PC und Konsolen überhaupt nicht vergleichbar sind.

Ein Satz, der der Branchen-PR sehr gefällt. Schließlich fand man dort schon immer, dass eine Grafikkarte den Preis einer Konsole wert sein sollte. Bloß sprach man damals noch vom Durchschnitt. Nicht vom Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AMD "verlangt" vermutlich kaum jemand, irgendwas umzukrempeln.
Oh doch. Indem du AMD und Nvidia gleich setzt, während du das Problem beklagst, sogar wortwörtlich ("im Gleichschritt marschieren"), behauptest Du, dass beide gleich viel gegen das Problem tun könnten. Im nächsten Satz machst du weiter damit ("Nvidia hinterherlaufen").

Das ist halt Unfug, wenn man sich mal die Größe der beiden Sparten, den Umsatz und den Gewinn anguckt. Theoretisch könnte man sich zwar hinstellen und sagen

"Ich habe gar keine Ahnung von Wirtschaft und die Realität hat mich noch nie interessiert",

aber ist das wirklich der Weg, den wir gehen wollen? Wer kann sich so viel Naivität leisten?

"Nicht ablehnen können" habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, sie machen die besseren Angebote. Und das ist angesichts der Marktverhältnisse schon erstaunlich. Umgekehrt ist es eine Strategie von Nvidia, (wie ich finde) übertrieben teure Produkte "an der Spitze" zu bringen und dann im unteren Bereich schlechte Angebote zu machen.

Neben vielen Faktoren im Vergleich mit "früher"
- ein Markt, wo der Wettbewerb stark beeinträchtigt ist (das sehe ich durchaus auch so)
- Inflation
- gestiegene Fertigungskosten

kommt noch der Faktor dazu, dass sehr viele Konsumenten sich die hohen Preise von Nvidia bieten lassen. Das muss man auch mal deutlich sagen, Nvidia kommt erstaunlich gut durch damit. Mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, vierstellige Beträge für eine Grafikkarte auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt noch der Faktor dazu, dass sehr viele Konsumenten sich die hohen Preise von Nvidia bieten lassen. Das muss man auch mal deutlich sagen, Nvidia kommt erstaunlich gut durch damit. Mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, vierstellige Beträge für eine Grafikkarte auszugeben.

Zum Glück liegen die meisten Modelle der 7900XTX ja derzeit knapp drunter. :D
 
Ich hab's oben schon geschrieben: Wenn du im Nachhinein noch etwas zu deinen Postings hinzuaddierst (von Kleinigkeiten wie Rechtschreibung mal abgesehen), kann man darauf nicht mehr reagieren. Dann ist es reiner Zufall, ob man das noch sieht (so wie jetzt).

Ein Satz, der der Branchen-PR sehr gefällt.
Was irgendeine PR sagt, spielt keine Rolle.

Fakt ist, dass Konsolen und ihre Spiele völlig anders finanziert werden als ein PC. Das weiß jeder Konsument und sieht es auch an den Preisen der Spiele. Wenn er ein Gehirn hat, wird er die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es doch nicht komplizierter als es ist.
Der Großteil der Kundschaft hat genau das was er über all die Jahre wollte, keine Alternative zu den Geforce Karten kaufen, wobei Sachen wie das Preis-Leistungsverhältnis und die potentiuelle Nutzungsdauer ohnehin keine Rolle spielte.
Früher hatte sich AMD die Margen ruiniert um Kunden zu werben die ohnehin keine Alternative der Konkurrenz kaufen wollten. AMD hat offensichtlich aus diesem Fehler gelernt, orientiert sich an nvidias Preisgestaltung und setz seine Preise nur noch leicht unterhalb von deren an. Das ist alles.

Wie gesagt, der großteil der Kundschaft hat genau das was sie letztendlich über all die Jahre wollten. Keine Alternative kaufen, koste es was es wolle. Da ist es dann auch egal was die Konkurrenz macht.
 
Ja, und das kommt bei dem pauschalen Gejammer über "DIE Hersteller" zu kurz, weil dadurch alle über einen Kamm geschoren werden, siehe "im Gleichschritt".

Die Fehler der Kundschaft werden in der Presse so gut wie nie thematisiert. Stattdessen macht man sich das Leben leicht, nach dem Motto
"Ich verstehe zwar nichts von wirtschaftlichen Zusammenhängen, aber ich schreibe trotzdem darüber".
 
AMDs endgültige Bruch mit der bisherigen Vermarktungsstrategie war meiner Meinung nach das Theater um Nvidias GTX970 wo erst im nachhinein das verkrüppelte Speicherinterface aufflog und es für sie nahezu 0 Konsequenzen hatte. Selbst AMDs aggressives Werben mit Bezug auf eben jene Unzulänglichkeit half beim Absatz der R9 390(x) Modelle mit doppelt so viel VRAM herzlich wenig. Danach merkte man recht deutlich das die Zeit der Schleuderpreise vorbei war, man preislich höchstens leicht unter Nvidias Modellen lag, nicht mehr alle Modellvarianten bedient und die größeren Gewinnspanne eher in ungewöhnliche Hardware Ausführungen zur Minimierung der Chip Varianten und zur Kostenoptimierung investierte. Die HBM Modelle waren zwar interessant, kamen aber vermutlich nur noch weil sie bereits in der Pipeline waren bzw. für den professionellen Markt gebraucht wurden. Das spaltete sich aber nach dem Ende der GCN Generationen mit RDNA bzw. CDNA Modellen auf.

Würde die Nvidia Hörigkeit der Kundschaft merklich abnehmen würde der Preiskampf wohl wieder beginnen und bei AMDs bisher gefahrener modularer Produktstrategie dürfte es dann auch vergleichsweise einfach sein leistungsstärkere Modelle anbieten zu können. Da davon aber trotz anhaltender Preisexplosion seitens Nvidias nicht einmal ansatzweise absehbar ist gibt es offensichtlich keinen Grund für AMD die derzeit gefahrene Strategie zu ändern.
 
Je nach Engine-Optimierung kommt N22XT 6700XT 12GB ~ 335mm² auf das Level von Ampere GA102 / 3080Ti 12GB ~ 628mm²:

Fallout4 Next Gen Update GameGPU:
Betheda-Fallout-4-Next-Gen-2024.png

Nvidia`s "Secret Sauce" mit dem VRAM-Kompression funktioniert hier anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben Unten