Undervolting X2 550 BE

hoosty

Cadet
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Hi,

ich bin dabei, mein System stromsparender zu bekommen. So sieht es aus momentan:

Biostar A880G+
Phenom II X2 550 BE
4GB Team DDR3-1333
2 Platten
Cougar A400 Netzteil

Mit BIOS Standardeinstellungen liegt der Verbrauch lt. meinem Messgerät* bei ~63W idle (Lastwerte jucken mich nicht wirklich).

Bei meinen bisherigen Boards habe ich einfach per BIOS undervolted. Das geht hier auch, aber leider bleibt der Spannungswert im Idle Bereich immer gleich, ich habe nur Einfluss auf den Wert, der bei Last anliegt. Bei anderen Boards wird das netterweise im Verhältnis angepasst.

Also schaue ich mir k10stat an und stelle da erstmal ungefähre Erfahrungswerte ein: (siehe unten)

Diese sind schon deutlich niedriger, als die Standard Werte, die das BIOS bei Auto nimmt. Übernommen werden sie auch, sagt CPU-Z.

Witzigerweise bleibt der Verbrauchswert ganz genau gleich, wenn die niedrigeren Werte anliegen. Kann das sein? Übersehe ich da irgendwas?
 
Was ist denn der Standard-Wert? Ansonsten kann man nicht einschätzen, welche Auswirkung das haben sollte. :)
 
Im Idle ist leider nicht sonderlich viel drinnen. Ich habe da auch nur ~3Watt geschafft, trotz Undervolting von über 0,35V (auf 0,65V)...
Deshalb kann ich dir leider keine großen Hoffnungen machen.

LG
 
Hmm, komisch, ich hatte vorher das Asus M4A77T/USB3 und habe mit der selben CPU ebenfalls idle von 1V auf 0,8V undervoltet und da hat das 20W gebracht. Daher hatte ich schon gehofft, auch bei dem Biostar was rausholen zu können.

Nicht viel ist OK, weil das Board sowieso schon sehr viel genügsamer ist, als das Asus, aber irgendwas sollte doch drin sein.
 
Dann hat das Asus aber ordentlich Strom verballert.
Der X2 550 zieht im idle sowieso nur 11W: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php
Wenn Du da die VCore von 1,0 auf 0,8 senkst, macht das rein rechnerisch 36% Ersparnis, also 4W - unter Idealbedingungen. Praktisch sinds ohnehin immer weniger.
Bei meinem X4 bewegt sich die Ersparnis durchs undervolten im Idle auch eher hinter dem Komma als davor.
 
Ah verstehe. Dann hat mich das Asus wohl ganz schön aufs Glatteis geführt. Das war eh ne Möhre, ich habe mit dem Biostar glatte 40W weniger Verbrauch aufs Gesamtsystem.

Ist drehen an der Chipsatzspannung eigentlich irgendwie erfolgversprechend?
 
Ah verstehe. Dann hat mich das Asus wohl ganz schön aufs Glatteis geführt. Das war eh ne Möhre, ich habe mit dem Biostar glatte 40W weniger Verbrauch aufs Gesamtsystem.

Ist drehen an der Chipsatzspannung eigentlich irgendwie erfolgversprechend?
Hi, wenn du die Chipsatz Spannung senken kannst, probier es einfach mal.
Schau mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html
Alles Default (ohne C1E) -> 40,3W
Alles Default (mit C1E & PDM*) -> 34,5W
BIOS optimiert (mit C1E & PDM*) -> 33,9W
Undervolting Vcore@0,8V/NB@1,1V -> 31,5W
AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz) -> 28,4W
Was hast du für eine Grafikkarte drin, onboard?
Kannst noch die AM2 Konfiguration probieren und die GraKa untervolten.
Ein anderes Netzteil könnte auch noch ein paar Watt einsparen, die 400W sind etwas oversized für dein System, 300W NT würde es auch tun und wäre effizienter.

MfG
 
Was hast du für eine Grafikkarte drin, onboard?

Ja, das war OnBoard. Jetzt habe ich wieder meine 5750 drin, weil es mit Chipsatzgrafik doch einige Probleme gab. Hibernation funktionierte nicht mehr richtig und mit dem angeschlossenen TV gabs auch Probleme. das teste ich vielleicht später nochmal wieder. Aber die 5750 ist ja auch kein so großer Verbraucher.

Kannst noch die AM2 Konfiguration probieren und die GraKa untervolten.

Habe ich, schon weil in dem Thread bei HWLuxx steht, dass das beim Kerne freischalten helfen kann. Half mir aber nicht und Verbrauch sparte es exakt Null*

Ein anderes Netzteil könnte auch noch ein paar Watt einsparen, die 400W sind etwas oversized für dein System, 300W NT würde es auch tun und wäre effizienter.

Kann sein, glaube ich aber nicht so recht. Das Cougar habe ich gekauft, um effizienter zum alten 630W Billignetzteil zu werden (und noch etwas Reserve für Quadcore und größere Single Chip Grafik zu haben). Geändert hat sich durch den Netzteilaustausch exakt nichts.*


* Wobei ich mit meinen Aussagen glaube ich generell vorsichtig sein muss, da mein Messgerät wahrscheinlich kaputt ist. Es zeigt komische Effekte, denke ich: Die Netzspannung wird mit 237V angegeben, wenn ich den ausgeschalteten PC anschließe habe ich angeblich bereits 25W Verbrauch. Das kann man als kaputt bezeichnen, oder?

Kennt ihr empfehlenswerte Messgeräte im unteren Preisbereich? Aufs Watt kommts nicht an, aber eine Tendenz zu sehen wäre mir wichtig.
 
So ziemlich alle Tester, die ich kenne, verwenden wie ich auch das Voltcraft Energy Check 3000. Das gibt es bei Conrad für (lass mich lügen) 25 oder 30 Euro.
Die Messungenauigkeit geben sie zwar an, aber teils habe ich unglaublich exakte Werte. Nur so als Beispiel: auf einem Netbooknetzteil steht max. 40 Watt, die es zieht. Volllastbetrieb + Akku laden und auf der Anzeige erscheinen glatt 40,0 mit einem kurzen kleinen Ausreißer mal zu 39,9 oder 40,1. Ich vertraue dem Gerät schon sehr und es hat mich selbst bei geringsten Änderungen noch nicht im Stich gelassen. Wenn man die Investition mal tätigen möchte, ist es empfehlenswert in meinen Augen.

PCs bzw. allgemein elektrische Geräte dürfen seit Einführung der EuP- und ErP-Richtlinien der EU weniger "gefährliche Stoffe" (schöner Begriff, mit dem man die alten Sachen wie hochgradig umweltschädigend oder toxisch heutzutage beschreibt) und auch nur noch Maximalwerte bei der Standby-Stromaufnahme besitzen. Im Moment liegt er bei Neuprodukten bei max. 1,0 W im Standby und soll Schrittweise auf 0,5 W erst einmal gesenkt werden. 25 W können also definitiv nicht hinhauen. Letztens meldete sich jemand mit einem Athlon XP-System, wobei der PC 10 W zog. Sowas wäre noch im Rahmen des Vorstellbaren, aber dein Wert ist aus Sicht des aktuellen Entwicklungstandes etwas merkwürdig.
 
Ja, das war OnBoard. Jetzt habe ich wieder meine 5750 drin, weil es mit Chipsatzgrafik doch einige Probleme gab. Hibernation funktionierte nicht mehr richtig und mit dem angeschlossenen TV gabs auch Probleme. das teste ich vielleicht später nochmal wieder. Aber die 5750 ist ja auch kein so großer Verbraucher.
Ja die 5750 braucht auch nicht viel Strom, kannst ja mal mit GPUz (beim Tab Sensors) schauen ob die Karte auch richtig in den 2D Modus geht (Takt und Spannung senkt)

Habe ich, schon weil in dem Thread bei HWLuxx steht, dass das beim Kerne freischalten helfen kann. Half mir aber nicht und Verbrauch sparte es exakt Null*
Merkwürdig das es keine Einsparung bringt, evt. kannst die CPU-NB Spannung weiter senken wenn nur 1,6GHz CPU-NB und HT-Link Takt hast (auf ~1V)

Kann sein, glaube ich aber nicht so recht. Das Cougar habe ich gekauft, um effizienter zum alten 630W Billignetzteil zu werden (und noch etwas Reserve für Quadcore und größere Single Chip Grafik zu haben). Geändert hat sich durch den Netzteilaustausch exakt nichts.*
80+ Bronze NT bieten bei 20% Last 82% Effizenz, die 20% hast du aber schon deutlich unterschritten, somit hast mehr Verlustleistung vom NT als eingelnticher Verbrauch.
Bei 300W wären 20% = 60W und somit genau in deinem idle Bereich. ;)

* Wobei ich mit meinen Aussagen glaube ich generell vorsichtig sein muss, da mein Messgerät wahrscheinlich kaputt ist. Es zeigt komische Effekte, denke ich: Die Netzspannung wird mit 237V angegeben, wenn ich den ausgeschalteten PC anschließe habe ich angeblich bereits 25W Verbrauch. Das kann man als kaputt bezeichnen, oder?

Kennt ihr empfehlenswerte Messgeräte im unteren Preisbereich? Aufs Watt kommts nicht an, aber eine Tendenz zu sehen wäre mir wichtig.
Hm, gute Frage 25W ist schon sehr viel für den ausgeschalteten Zustand, evt. zeigt dein Messgerät auch die Blindleistung mit an (die muss aber nicht bezahlt werden, daher irrelevant)
Hier im Forum wird der "Voltcraft Energy Monitor 3000" von der Redaktion für Reviews genutzt, das sollte recht gut sein.
Ich selbst nutze ein billiges (10€) vom Pollin (PM300), im ausgeschaltet zustand zeigt meins ~5W an.

MfG
 
Ja die 5750 braucht auch nicht viel Strom, kannst ja mal mit GPUz (beim Tab Sensors) schauen ob die Karte auch richtig in den 2D Modus geht (Takt und Spannung senkt)

Macht sie. Nur nicht, wenn der TV aktiv ist, aber das ist ja glaub ich ein "normaler" Bug, den alle haben. Daher achte ich immer brav darauf, den Treiber mit Win-P passend einzustellen.

Merkwürdig das es keine Einsparung bringt, evt. kannst die CPU-NB Spannung weiter senken wenn nur 1,6GHz CPU-NB und HT-Link Takt hast (auf ~1V)

Ich werd mich da mit Aussagen erstmal zurückhalten wg. dem vermutlich defekten Messgerät. Vielleicht bringts ja doch was und ich sehe es nur nicht. Mittlerweile zeigt das Gerät einen Idle Verbrauch von 120W an beim Film schauen, was ein Quark.

80+ Bronze NT bieten bei 20% Last 82% Effizenz, die 20% hast du aber schon deutlich unterschritten, somit hast mehr Verlustleistung vom NT als eingelnticher Verbrauch.
Bei 300W wären 20% = 60W und somit genau in deinem idle Bereich.

Wie gesagt habe ich da schon etwas an die nächste Rechnergeneration gedacht. Und auch gehofft, dass Billig- zu Markennetzteil was ausmacht.

Hm, gute Frage 25W ist schon sehr viel für den ausgeschalteten Zustand, evt. zeigt dein Messgerät auch die Blindleistung mit an (die muss aber nicht bezahlt werden, daher irrelevant)
Hier im Forum wird der "Voltcraft Energy Monitor 3000" von der Redaktion für Reviews genutzt, das sollte recht gut sein.

Witzig, das habe ich gerade für 7,60 EUR inkl. Versand in der Bucht gekauft. Sind noch 2 Stück da, wer will kriegt den Link per PN ;)
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EDIT :
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PCs bzw. allgemein elektrische Geräte dürfen seit Einführung der EuP- und ErP-Richtlinien der EU weniger "gefährliche Stoffe" (schöner Begriff, mit dem man die alten Sachen wie hochgradig umweltschädigend oder toxisch heutzutage beschreibt) und auch nur noch Maximalwerte bei der Standby-Stromaufnahme besitzen. Im Moment liegt er bei Neuprodukten bei max. 1,0 W im Standby und soll Schrittweise auf 0,5 W erst einmal gesenkt werden. 25 W können also definitiv nicht hinhauen. Letztens meldete sich jemand mit einem Athlon XP-System, wobei der PC 10 W zog. Sowas wäre noch im Rahmen des Vorstellbaren, aber dein Wert ist aus Sicht des aktuellen Entwicklungstandes etwas merkwürdig.

Die 25W halte ich wie alle anderen Messungen zZt auch für vollkommenen Quark, ebenso liegen im Hausnetz auch keine 237V an. Das Ding hat auch mal ganz anderes = ordentlich gemessen, da hatten meine PCs immer so um 3-5V, was ja realistisch ist. Es ist einfach Schrott denke ich und das Voltcraft sollte nächste Woche hier sein.
 
Ein MarkenNetzteil macht schon was aus, aber wenn es zu groß dimensioniert ist, braucht es die 20% Auslastung um Effizenz zu sein.
Sprich alles was unter 20% Auslastung geht, kann man soviel Spannungen senken wie man will, es wird nicht weniger.
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

237V kann gut sein im idle, wieivel Volt zeigt es den unter Last an?
Ist das System in einer Neubauwohnung?
 
Ja natürlich ändert die sich, je nach Auslastung sinkt sie auch mal auf 220V runter.
Das ist auch der Grund warum man von ehemalig 220V auf 230V hoch gegangen ist. ;)
50 Jahre ist recht alt, evt. wurde die Leitungen schon mal getauscht.

MfG
 
Ah OK, und über 230V ist auch noch normal?

OT: Da du ja faltest - kriegt man die HD5750 dazu? Ich hatte mal den Client installiert, aber er sagte mir nicht unterstützte Grafikkarte.
 
Ja über 230V kann vorkommen, vor allem wenn es neue Leitungen sind aber mehr wie 240V sollte es nicht sein.
Wegen dem falten, schau mal hier rein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=5
Ich kenne mich mit den AMD Karten nicht so gut aus, frag dort am besten mal nach.

MfG
 
Ein MarkenNetzteil macht schon was aus, aber wenn es zu groß dimensioniert ist, braucht es die 20% Auslastung um Effizenz zu sein.
Sprich alles was unter 20% Auslastung geht, kann man soviel Spannungen senken wie man will, es wird nicht weniger.
http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Na so ist es nun auch nicht. Klar, die Effizienz geht bei 10% Last auf ca. 75% und bei Standby-Last auf ca. 50% zurück. Aber jedes Watt, was man einspart kann man trotzdem dem Wirkungsgrad entsprechend auf der Anzeige sehen. Und wenn die Effizienz nur noch bei 50% ist, dann bringt eine Einsparung von 1W im PC an der Steckdose immer noch 0,5W.

237V kann gut sein im idle, wieivel Volt zeigt es den unter Last an?
Ist das System in einer Neubauwohnung?
Also ein heimischer Stromkreis, der im Leerlauf 237V hat und unter der enormen Last eines PCs bereits in die Knie geht und einen merklichen Spannungsabfall anzeigt, sollte schleunigst stillgelegt werden.
Schaltnetzteile (und dazu zählen PC-Netzteile) bringen jede Menge Störungen ins Netz, nur darum ist die Anzeige vielleicht etwas kurios, im Netz selbst tut sich da gar nix, das sind nur die Auswirkungen des Netzteils aufs Messgerät.
Ich hab hier 2 alte Tagans, die bringen meine Messgeräte unter 60W Last völlig zum Erliegen. Die Anzeige schwankt dann zw. 0 und 100W willkürlich herum. Wahrscheinlich die PFC defekt.
 
Na so ist es nun auch nicht. Klar, die Effizienz geht bei 10% Last auf ca. 75% und bei Standby-Last auf ca. 50% zurück. Aber jedes Watt, was man einspart kann man trotzdem dem Wirkungsgrad entsprechend auf der Anzeige sehen. Und wenn die Effizienz nur noch bei 50% ist, dann bringt eine Einsparung von 1W im PC an der Steckdose immer noch 0,5W.
Ja gut, alles unter 1W ist ja nicht mehr lohnenswert, das merkt man bei der Stromrechnung und der Temperatur überhaupt nicht.

Also ein heimischer Stromkreis, der im Leerlauf 237V hat und unter der enormen Last eines PCs bereits in die Knie geht und einen merklichen Spannungsabfall anzeigt, sollte schleunigst stillgelegt werden.
Schaltnetzteile (und dazu zählen PC-Netzteile) bringen jede Menge Störungen ins Netz, nur darum ist die Anzeige vielleicht etwas kurios, im Netz selbst tut sich da gar nix, das sind nur die Auswirkungen des Netzteils aufs Messgerät.
Ich hab hier 2 alte Tagans, die bringen meine Messgeräte unter 60W Last völlig zum Erliegen. Die Anzeige schwankt dann zw. 0 und 100W willkürlich herum. Wahrscheinlich die PFC defekt.
Wieso das denn, auf den meisten E-Geräten steht 220V-240V das ist die normale Toleranz.
Es kommt darauf an was noch alles an dem Stromkreis hängt, wenn da eine Waschmaschiene dranhängt die gerade schleudert schwankt es auch ein wenig, es darf nur nicht im zu schnellen intervall schwanken.
Das Messgerät kann trotzdem "verwirrt" sein wegen den Störungen, wie du schreibst. ;)

MfG
 
Das 1 Watt war ja nur ein Beispiel. Ich hätte auch 10W nehmen können.

Um die normale Toleranz gings mir auch nicht, sondern darum, daß die Last des PCs kein Stromnetz in die Knie zwingt.
Waschmaschinen, Wassserkocher oder Elektroheizungen, Durchlauferhitzer etc. schaffen mal solche kurzen Peak. Wobei manche Leute ja mit 6 übertakteten CPU-Kernen und 4 fetten Grafikkarten auch in solche Gegenden kommen ;)
 
An just dieser Leitung hängen nur: PC, Monitor, Aktivboxen und ein Gitarrenverstärker (Marshall MG10, nur ne kleine 10W Transe). Die Leitung für diese Steckdosen wurde vor ein paar Jahren mal neu zum Sicherungsschrank gelegt, fällt mir grad ein.
 
Klingt ja schön einfach, aber mit dem Geld ausgeben ist es erstmal vorbei. Es geht mir sowieso nicht darum, neue Rekorde aufzustellen, sondern das vorhandene Material etwas sparsamer zu machen.
 
CoreStrom auf 1,175V
Netzteil FSP 235-60GT kaufen
1 HDD abklemmen
= -ca.30W
Und wenn dann doch mal die 2. Festplatte gebraucht und die Grafikkarte auch mal mit einem Spielchen befeuert wird, baut man vorher das Netzteil wieder um? :]
Das FSP 235-60GT scheint ja gerade mal 8A bei 12V zu haben.
 
Ein nicht zeitemäßes NT wie das FSP 235-60GT zu kaufen amcht wohl wenig sinn.
80 plus Gold ist langsam angesagt.
z.b. FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (semi-passiv)

ODer mit etwas Glück gibt es das Forton FSP250-60PFK auch mal zu kaufen. Das würde auch noch für die 5750 ausreichen.
 
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