unter XP nur 3,0 statt 3,5GB Ram

starshine

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
678
Renomée
6
Das nicht die vollen 4GB welche ich installiert habe (4x1GB) unter XP 32 SP3 verfügbar sind ist klar. Aber es sind auch nur 3,00GB (XP Sysinfo). Everest zeigt 3072, CPU-Z 4096, BIOS ebenfalls 4096MB.
Die Grafikkarte hat auch nur 256MB, daher sollten es doch auch mehr als 3,0GB sein, oder? PAE ist aktiv, Remapping im BIOS ebenso, /3GB in der boot.ini brachte nichts.
Ich hatte gehofft zumindest 3,2 oder 3,5GB zu erreichen... ???
 
Das hängt im Wesentlichen vom Mainboard bzw. dessen Bios ab, wie viel wirklich abgezwackt wird. Mit meinem A8N-E habe ich auch exakt 3GB frei, egal, was für eine Graka (256MB oder 512MB) drinsteckt oder ob ich on-board Geräte abschalte oder nicht. Im Mittel scheint mir exakt 3GB frei sogar eher häufiger vorzukommen, als irgendwas zwischen 3 und 4 GB. Für XP32 ist der Unterschied aber auch nicht mehr relevant IMHO.
 
Die Grafikkarte hat auch nur 256MB, daher sollten es doch auch mehr als 3,0GB sein, oder? PAE ist aktiv, Remapping im BIOS ebenso, /3GB in der boot.ini brachte nichts.
Ich hatte gehofft zumindest 3,2 oder 3,5GB zu erreichen... ???
Dann schalte mal Remapping ab. Das bringt Dir sowieso nur mit einem 64Bit OS etwas, da der vom I/O Bereich überlagernde Speicher oberhalb 4 GB ge-remapped wird. Je nach Granularität, wie das geschieht, wird halt das komplette obere GB nach oben gemapped.
Wenn Remapping ausgeschaltet ist, bleibt noch die Chance, dass die nicht mit I/O belegten Bereiche mit RAM aufgefüllt werden, sodass eventuell etwas mehr als 3 GB unter 32 Bit zur Verfügung stehen.
 
Es liegt defintiv an deinem Mainboard und dessen Mappingeinstellung im Bios, denn ich hatte mit einer 256MB Graka genauso viel Ram unter XP wie mit einer 512MB (3,25GB, gleiches Board, gleiche Restkonfig). Auch zusätzliche PCI(e) Karten haben da (so gut wie) keine Auswirkungen drauf.
 
Zurück
Oben Unten