Unterbau, und "Drumrum" für X2 3800+ Toledo E6 gesucht

[MTB]JackTheRipper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.814
Renomée
49
Standort
Reutlingen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi!

Jetzt hat's mich also auch gepackt... Wollte eigentlich nächstes Jahr erst auf ein AM2 System aufrüsten, aber nach dem geilen Race bei Simap, und nachdem mein Bruder ein Mainboard und nen Prozzi braucht, hab ich mir überlegt auf nen Athlon64 X2 3800+ Toledo E6 aufzurüsten. Soll also ein günstiges OC System werden.

Also:
- der Prozzi steht ja fest
- Ram kommt nochmal ein MDT Riegel dazu
- GraKa bin ich auch noch am Überlegen, denke aber an ne X1900 GT, oder was gibt's Preis/Leistungsmäßig besseres?
- Kühler brauch ich wohl auch nen Neuen, was ist denn da zur Zeit zu empfehlen (Sollte allerdings kein 5kg Teil sein *g*)
- und beim Mainboard hab ich mir mal das A8N-E genauer angeschaut. Scheint für den Preis wohl recht gute OC Funktionen zu bieten. Das A8N5X wurde mir auch noch empfohlen. Was haltet ihr von diesen beiden, oder würdet ihr mir zu einem anderen Board raten?


Man, jetzt hab ich doch wieder viel zu wenig Ahnung, aber irgendwie kann und will ich mich nicht durch hunderte von Seiten im Forum lesen, zumal davon vieles einfach schon "veraltet" ist.

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge

Gruß MTB

Edit: Kühler, wird wohl ein SI-120, oder SI-128 werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade einen Toledo E6? Beim 3800+ wäre der Manchester ( E4 ) meines wissens die bessere Wahl, da der Toledo in diesem fall einen Teildeaktivierten Cache hätte, was sich wenn ich mich richtig erinnere beim Oc eher nachteilig auswirken kann )

Manchester 2x512Kb, Toledo 2x1024Kb, der x2 3800+ hat aber eben nur 2x512 Kb, darum wäre der Manchester der "richtige" Kern.

Die A8N Serie leidet meines Wissens am 1T Bug ab einem Htt von 250Mhz.
 
Warum gerade einen Toledo E6? Beim 3800+ wäre der Manchester ( E4 ) meines wissens die bessere Wahl, da der Toledo in diesem fall einen Teildeaktivierten Cache hätte, was sich wenn ich mich richtig erinnere beim Oc eher nachteilig auswirken kann )

Manchester 2x512Kb, Toledo 2x1024Kb, der x2 3800+ hat aber eben nur 2x512 Kb, darum wäre der Manchester der "richtige" Kern.

Die A8N Serie leidet meines Wissens am 1T Bug ab einem Htt von 250Mhz.

Weil die E6 X2's bis "mindestens" 2,5GHz gehen. 2,9 und 3 GHz sind keine Seltenheit. Liegt daran, dass die Toledos eigentlich nur für höhere Frequenzen gedacht waren, jetzt aber aufgrund der großen Nachfrage, und teilweise defektem Cache downgelabelt werden. Außerdem lassen sich Prozessoren mit kleineren Caches meist besser takten, da wesentlich weniger Transistoren über ihrer "Spezifikation" arbeiten müssen.

Zum 1T Bug im A8N-E hab ich hier im Forum, und auch über google eher widersprüchliches gefunden. Eine Aussage mal, dass mit Boardrevision 2.00 der Bug weg wär, und eine Aussage, dass er anscheinend schon davor mit Biosupdates beseitigt worden wär.
Welches Board wär denn ansonsten zu empfehlen?

Als Kühler wird wahrscheinlich der Thermalright SI-120, oder SI-128 eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten