USB-Ports ohne Strom nach Ausschalten!

Wetterauer

Cadet
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
Hessen
Hallo!

Folgendes kleines Problem quält mich: Ich benutze ein MSI K9N-Board mit Bios 1.80.
Fahre ich den Rechner runter, sind die USB-Anschlüsse stromlos. Meine Maus soll sich aber auch mal aufladen können. Komisch ist, wenn ich den Rechner nach dem Runterfahren nochmal kurz aus- und anschalte, ist Saft auf den Ports? Hat da jemand einen Tip?

Ich denke das liegt an den Bioseinstellungen???

Gruss vom Wetterauer
 
Entweder im Bios einstellen ( irgendwas in den Energieoptionen evtl. oder auch einfach USB-Legacy enablen - musst halt mal gugge ;)) oder das Board hat nen Jumper dafür. --> RTFM - koscht nix und hilft oft ungemein :D
 
Bei einigen Boards kann man per Jumper einstellen, ob der USB Strom im Standby ein oder ausgeschaltet werden soll.
 
Jupp, meist gibt es einen jumper, der die USB-Spannung zwischen 5V und 5VStand-By umschaltet. Nur bei 5V-SB ist halt auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom drauf. Hat allerdings manchmal den Nachteil, dass die 5V-SB-Leitung des Netzteils nicht so furchtbar viel Leistung liefert und bei Anschluss von vielen Bus-Powered USB-Geräten dann die Leistung eventuell nicht reicht.

Wenn man die Stromversorgung des USB nicht mit der 5VSB verbinden kann, dann geht es nicht, das ist schließlich die einzige Leitung des Netzteils, die im ausgeschalteten Zustand Strom führt.
 
Hallo!

Jumper habe ich keinen gefunden. Es geht jetzt. Lag an den Stromsparfunktionen im Bios.
Ist halt blöd, wenn man die Maus einerseits laden muss, aber Tastatur und Mouse stundenlang umsonst mit Strom versorgt werden. Bei der nächsten Maus muss ich mal drauf achten, dass die ein eignenes Netzteil hat.

Gruss
Andreas
 
Nachtrag: Da mir das mit dem unnötigen Stromverbrauch nicht gefällt, habe ich das Awake per Tastatur und Mouse abgeschaltet. Somit sind die Ports wieder stromlos. Muss ich laden, schalte ich den Rechner kurz ein und gleich wieder aus. Danach hat die Mouse Saft, warum auch immer..... Muss ich dann nur alle paar Tage machen.
 
ne gescheite Maus kaufen 8)
mich würde das nerven. Am besten noch beim Gamen die Batterie wecheln.
 
Zurück
Oben Unten