USB3-Gehäuse mit Smart-Durchreichung

rhHeini

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
641
Renomée
14
Standort
Röttenbach
Habe mir ein Logilink UA0107 geholt. Elektromechanisch hat es das was ich wollte: einen Ein/Ausschalter. Ich musste jetzt aber feststellen dass die Elektronik Smart nicht durchlässt, kann bei der Festplatte Smart nicht scharfmachen, smartctl scheitert.

Kennt jemand ein USB3-Gehäuse das auch Smart kann?

Mfg rh
 
Es kann auch sein, dass das von dir verwendete Programm zum Auslesen der Smart-Werte den verbauten Bridge-Chip nicht kennt und somit nicht unterstützt. Ich würde daher mal verschiedene Programm ausprobieren. Vielleicht funktioniert es mit dem ein oder anderen Programm.

Bei manchen Bridge-Chips funktioniert das Auslesen der Smart-Werte nicht, da sie das Durchreichen derselben nicht unterstützen. Andere unterstützen es, benötigen aber proprietäre Befehle. Damit ein Programm die Smart-Werte einer Festplatte auslesen kann, muss es diese Befehle kennen. Von daher gibt es durchaus kleinere oder größere Unterschieden zwischen den einzelnen Programmen, was die Fähigkeiten des Auslesens von Smart-Werten bei externen Festplatten angeht.
 
Welcher Controller ist in dem Gehäuse verbaut? Kriegst du zur Not mit ner Linux Live-CD raus. Die smartmon-tools kommen mit einigen Chips erst klar, nachdem man den richtigen Parameter gesetzt hat (liegt an den proprietären Befehlen, wie madnex geschrieben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 4 verschiedene Quickports von sharkoon, 2x die XT-Dinger mit USB3, einen für 2,5" und USB2 und so ein mobiles Ding an das man so ungefähr alles anklemmen kann.

Die Smart-Werte werden von Everest/Aida zuverlässig ausgelesen.

Andererseits lässt z.B. der USB-Adapter der der Samsung 830 SSD im Notebook Upgrade Kit beiliegt nichts durch,
 
Haste das mit Crystal Disk Info probiert? Außer bei ein paar alten IDE-Gehäusen (oder AMD im AHCI auf XP) konnte das bei mir immer SMART auslesen
 
Zurück
Oben Unten