[User-Review] Enermax Modu 87+ 500W

Loader009

Lt. Commander
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
102
Renomée
1
Versuch eines User-Review des
Enermax Modu 87+ 500W (plus Gratislüfter)

titelqu4c.jpg

Vorwort:
Dieses Review gehört zu den ersten Reviews von mir, also bitte nicht zuviel verlangen.
Weiterhin besitze ich leider keine Geräte zum Testen der versprochenen Ampére & Volt bzw. Watt und kann daher keine Zahlen nennen.

Dieses Netzteil habe ich in einem Gewinnspiel hier auf Planet 3DNow! gewonnen und weil es etwas länger gedauert hat,
habe ich einen zusätzlichen 12-cm-Twister-Lüfter (Jubiläumslüfter 20 Jahre Enermax) bekommen.

Ich bedanke mich herzlich für diese nette Geste, die Geduld hat sich gelohnt :)
Auch möchte ich euch nicht den Brief vorenthalten, der beigelegt war, aber dies kommt ein paar Sätze später.




"Einleitung"
Es ist ein Tag wie fast jeder andere.
Die Post kommt und schon war das Paket ausgepackt, Netzteil samt Lüfter und Brief.
Noch bevor ich voller Ungeduld das Netzteil auspackte, knippste ich ein paar Fotos.

Auf Bild klicken, um großes Bild zu sehen.

Zuerst kam der Gedanke, dass der Lüfter ins falsche Paket kam, bis ich den Brief las.
Planet 3DNow! Jubiläumsgewinnspiel


Hallo Loader009! //(Im Brief war natürlich mein richtiger Name)

Du gehörst zu den glücklichen Gewinnern beim Planet-3DNow!-Jubiläumsgewinnspiel.
Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite! Wir wünschen dir viel Spaß mit unserem
Modu87+ 500W! Als kleine Entschädigung für das verspätete Eintreffen des Preises haben
wir dir einen zusätzlichen 12-cm-Twister-Lüfter (Jubiläumslüfter 20 Jahre Enermax) beigelegt.

Viele Grüße!

//Persönliche Unterschrift

Benjamin Schäfer

Marketing | PR

Anbei war sogar eine Rechnung samt Lieferschein, bei einem Gewinnspiel habe ich mit sowas eigentlich nicht gerechnet.
Die Freude ist umso größer :)




Gepackte Freude!
Voll Ungeduld habe ich den Lüfter gleich ausgepackt.

Mir sind sofort diese merkwürdigen kleinen "Beulen" im inneren des Lüfter aufgefallen.
(Ich hatte nie einen solchen Lüfter in der Hand, da mein Gehäuse kein Weihnachtsbaum ist.)
Lüfter zur Seite gelegt und zum Netzteil aufgemacht.

Folgender Anblick bot sich mir, als ich das Handbuch und das Stück Karton zur Seite legte.


Alles ordentlich und so ein kleines "Täschchen" für ein Netzteil hatte ich auch noch nicht in der Hand :D
(Das ist der schwarze Stoff im Bild.)


Also gleich mal das Netzteil genauer betrachtet.
Das erste Bild zeigt die recht starke Spiegelung, die einen edlen Eindruck hinterlässt.
Das zweite Bild zeigt das Netzteil von vorne, wobei ich da vergessen hatte, die Klebefolie auf dem Enermax Logo zu entfernen.
(Ganz schön betatscht :P)
Das dritte Bild ist nach dem entfernen der Klebefolie gemacht, um die Pracht des Logos zu zeigen :D





Umbau und Vergleich
Nun, das Netzteil ist aus der Verpackung, sowie das ganze Zubehör (Kabelmanagement, klasse Erfindung).
Schnell noch ein Foto vom Gehäuse samt alten Netzteil geschossen und raus damit.


Nun noch schnell ein Vergleichsfoto und rein mit dem Enermax Netzteil :)

Wie man sieht, ist das Enermax Netzteil im Vergleich zum Bequiet 400W etwas länger.
Der Lüfter ist auch größer und wirkt insgesamt mächtiger.

Das Einbauen war Dank Kabelmanagement ein Kinderspiel.
Ich habe auch gleich noch den Lüfter montiert, was sich durch den übergroßen Kühler der CPU als etwas schwer herausstellte.
Dennoch habe ich es irgendwie geschafft, ohne eine Komponente ausbauen zu müssen.
(Bis auf den alten Lüfter natürlich.)
Schnell noch ein paar Fotos geschossen und hinten das Kabel ans Netzteil gemacht.
Da hat Enermax aber auch mitgedacht.
Damit das Kabel nicht einfach mal rausrutscht, haben sie eine Art Halter mitgeliefert.
Das ganze auch mal in Bildern.





Technik bis heute
Es ist schon gut 1 1/2 Monate her, als ich das Netzteil erhalten habe.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut es zu behalten, wo andere es sicher irgendwo weiterverkauft hätten.
Was mir sehr gut gefällt, nachdem der PC ausgeschaltet wurde, läuft der Lüfter im Netzteil weiter.
Er läuft nicht störend weiter, sondern Unhörbar. (Das war ein Punkt, zu dem ich bisher Kritisch war.)
Ich ziele es auf "Silent" ab, also ein leiser PC, der noch leiser sein kann.
Der Lüfter im Netzteil gehört zur Spitzenklasse, kein Laufgeräusch oder irgendwelches Rauschen konnte ich feststellen.
Erst als ich die Hand hinten am Netzteil hielt, war ich umso erstaunter, als ich den Luftzug fühlte.




Nachwort
Ich bin super zufrieden mit dem Gewinn.
Der Gratislüfter (auf den ich nicht weiter einging) ist etwas lauter als meine Noiseblocker XL1 aber leiser als mein nun in der Ecke liegender Scythe Kama PWM. (Alles 120mm Lüfter.)
Der Lautstärkeunterschied ist nur marginal und ohne Zweifel kann man es als leise empfinden, wenn auch hörbar.
Die LEDs sind beeindruckend (das sind die erwähnten "Beulen", die ich im Lüfter entdeckt hatte), allerdings für mich nutzlos.

Ich hoffe, man ist mir nicht sauer oder enttäuscht, dass ich so lange auf das Review gewartet habe.
Zum Enermax Gewinnspiel dachte ich, dass es doch recht passend wäre.
Ich habe mir Mühe gegeben, keine Fehler zu machen und auch nicht allzu langweilig aussehen zu lassen.
Da es aber mein erstes Review ist, denke ich, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann.
Für Tipps bin ich natürlich offen.

Eine Galerie der Bilder ist hier -> http://www.abload.de/gallery.php?key=nCvJ1AIA
Falls gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder mehr drauf machen, ich habe nicht alle benutzt, die ich habe.

Außerdem habe ich bewusst auf die Leistungswerte verzichtet, da man sowas auch auf der Herstellerseite findet und auch auf jedem Professionellen Review.
Dies soll ein User-Review darstellen, freiwillig und somit auch nicht gänzlich an Regeln von Reviews haltend.

Das wars von mir, ich hoffe, es ist mir gelungen, einigen Stimmen der Sprache zu rauben ;)
Greetings

edit1: Da hat sich ein kleiner Fehler reingeschlichen. Ich hatte das Wort "nicht" vergessen, beim folgenden Satz:
"Ich hoffe, man ist mir sauer oder enttäuscht, dass ich so lange auf das Review gewartet habe."
Nun korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten