Vapochill LightSpeed ?

Zenturio

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.12.2001
Beiträge
534
Renomée
0
Standort
Deutschland
Ich hab folgende Frage dazu:
Der jüngste Bruder meiner Freundin hat fleissig dafür neben der Schule gejobt und will sich ein Vapochill LightSpeed kaufen.
Abgesehen davon das sich wahrscheinlich hohe Tacktraten realisieren lassen, dürfte das teil mit seinen ca. 240 Watt Kühlleistung eine hohe Stromrechnung verursachen (er spielt ca. 2 Stunden am Tag). Wäre da eine wasserkühlung nicht sinnvoller? Das Teil würde ihn
673 Euro kosten.
Was meint ihr dazu? Mach das Teil sinn?
 
Wenn er die Taktraten in dieser üblen Höhe braucht lohnt es sich deshalb, weil die auf anderem Wege nicht realisieren lassen. Will er ne gescheite Kühlung für annehmbares Geld, die OC zulässt, bekommt er für 250-300€ ne HighEnd Wakü, die dazu nichtmal extra Strom frisst (ausser die 4W der Pumpe)

Gruss
 
Original geschrieben von TommySZB
Wenn er die Taktraten in dieser üblen Höhe braucht lohnt es sich deshalb, weil die auf anderem Wege nicht realisieren lassen. Will er ne gescheite Kühlung für annehmbares Geld, die OC zulässt, bekommt er für 250-300€ ne HighEnd Wakü, die dazu nichtmal extra Strom frisst (ausser die 4W der Pumpe)

Gruss

Wenn der Rechner für´s Benchmarken herhalten soll, dann nur zu...da kommt´s dann auf jedes MHz an.

Eine alltagstauglichere Investition ist in meinen Augen aber - wie Tommy schon schreibt - eine gute WaKü und für die restlichen knapp 400€ kann er sich fast schon eine X800pro oder 6800er GraKa holen...macht für´s Spielen wohl mehr Sinn, oder?

Gruß, Flox
 
ich denke auch, dann schon eine Wakü ;). Alleridngs ist eine vapo für den Spass am ocen und benchen erine Überlegung wERT.
 
Danke für eure Antworten, ich persönlich bin auch eher Flox meinung.
Ich hoffe das wird keine entäuschung für den "kleinen".
In ner Woche soll er es zugeschickt bekommen.
 
Hat er es jetzt gekauft? Oder wie soll man das verstehen?
 
Ja, ich habs ihm nicht ausreden können. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich vergönne es ihm aber er hat für das Geld hart gearbeitet und ob ihm das teil dann so viel bringt (Stromverbrauch, übertacktungserfolg) für den Preis.
 
Ist das Teil wirklich so laut? Liegt es am Kompressor?
 
forumer schonmal ne kompressorkühlung gehabt ??? ich habe ne prommi mach1 die noch zu den lautesten gehört und selbst die ist nicht wirklich laut, btw habe auch noch ne wakü drin für graka und northbridge.
Allerdings im nachhinein hätte ichs auch besser sein lassen macht einfach zuviel arbeit (weiss nicht genau wie es bei ner vapo ist) , btw wenn hier alle wegen stromverbrauch meckern , also habt ihr auch alle keinen kühlschrank oder tiefkühltruhe daheim ?? die verbrauchen ja auch alle strom :] (natürlich ist da mehr dringlichkeit aber viele von euch werden kühlschrank und ne extra tiefkühltruhe haben statt so ein spar gerät) , also mal ehrlich soviel strom frist die prommi nicht und die vapo sogar noch weniger.
Btw mehr strom wird für hitze verbraucht (z.B. backofen etc) kälte verbraucht nicht so viel
 
Also jetzt erzähle mir nicht, dass ne Vapo oder Promi leise ist ... Dann bist Du ziemlich unempfindlich, hast ein Tinitus o.Ä. ;D
 
Original geschrieben von forumer
Also jetzt erzähle mir nicht, dass ne Vapo oder Promi leise ist ... Dann bist Du ziemlich unempfindlich, hast ein Tinitus o.Ä. ;D


Ich selbst hatte ne Mach II. Und ich muss sagen, dass die ziemlich leise war. Zwar war sie während der Bootphase (3 Minuten runterkühlen mit voller Lüfterdrehzahl) ziemlich laut, aber im Betrieb war alles angenehm leise. Da ist zum Beispiel der luftgekühlte PC meines Arbeitskollegen deutlich lauter.

Die Vapochill dagegen soll lauter sein, dass stimmt schon. Aber generell zu sagen, dass alle Kompressorkühlungen laut sind, ist ein Trugschluss.

@Zenturio:

Bei meiner Mach II bin ich etwa 150 MHz weiter gekommen, bei sonst gleicher Spannung. Mehr ist nicht drin, es sei denn, man erhöht die Spannung des Prozessors. Und da kommen wieder andere Schwierigkeiten. Instabile Spannungen sind das größte Problem, niedrigerer FSB usw.
 
da guckste sie sind relativ leise die mach2 sogar noch ein gutes stück leiser als die 1er aber unter 30 db kann man nunmal wirklich nicht als laut bezeichnen (ich habe sogar riesen ohren)
 
Dein Kühlschrankbeispiel hinkt leider sehr massiv ;)
Ein Kühlschrank kühlt nur, wenn es zu warm da drin wird, ansonsten ist der Kompressor aus, ausserdem hat der Kühlschrank auch keinen 100W Ofen drin, der ständig für abzuführende Hitze sorgt, der Stromverbrauch wird bei 12h am Tag also deutlich höher sein als bei nem guten Kühlschrank ;)

Gruss
 
Und der Kühlscharnk ist schon mit der größte Verbraucher im Haushalt. Ja und eine Kompressorkühlung ist leise ;D.
 
Original geschrieben von forumer
Ja und eine Kompressorkühlung ist leise ;D.


Hattest du schonmal eine nVENTIV Mach II? Falls nicht, kannst du dir darüber leider kein Urteil erlauben. ;)
 
leise kann man sowieso nicht allgemeingültig definieren. Also lasst es lieber ;)

Für mich bedeutet leise, dass man den Rechner über Nacht nicht hören darf, wenn man einschlafen will. Andere brauchen so wenig Lautstärke halt nicht, oder wollen sogar noch weniger (z.B. komplett passiv).
 
naja vielleicht hast du sie in wirklichkeit noch nicht gehört sonst würdest du nicht behaupten sie wäre "laut" das ist sie wirklich nicht meist leiser als lukü , und ich denke nicht das ne prommi soviel verbraucht wie ihr denkt ich werde gleichmal googlen wieviel watt es /stunde sind.
Ein Kühlschrank verbraucht btw nicht mit am meisten im Haushalt , Backofen ca. 3kw nur mal so als beispiel also kühlschrank ist schon ziemlich sparsam aber wenn du richtig gelesen hättest (das können so verdammt viele nicht hier im forum) dann hättest du schnell erkannt das ich darafu hinaus wollte das viele auch hier nicht sparsam aussuchen (also ne extra tiefkültruhe statt nur das fach im kühlschrank etc) und dann hinkt das beispiel garincht mal so
 
Das die durchaus leiser als eine lukü sein kann, ahbe ich nie besritten, aber das bedeutet noch lange nicht ...

Lassen wir es gut sein, für Dich ist es leise und für mich ist es laut.
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
naja vielleicht hast du sie in wirklichkeit noch nicht gehört sonst würdest du nicht behaupten sie wäre "laut" das ist sie wirklich nicht meist leiser als lukü , und ich denke nicht das ne prommi soviel verbraucht wie ihr denkt ich werde gleichmal googlen wieviel watt es /stunde sind.
Ein Kühlschrank verbraucht btw nicht mit am meisten im Haushalt , Backofen ca. 3kw nur mal so als beispiel also kühlschrank ist schon ziemlich sparsam aber wenn du richtig gelesen hättest (das können so verdammt viele nicht hier im forum) dann hättest du schnell erkannt das ich darafu hinaus wollte das viele auch hier nicht sparsam aussuchen (also ne extra tiefkültruhe statt nur das fach im kühlschrank etc) und dann hinkt das beispiel garincht mal so

Das mit dem Aussuchen passt genausowenig ;)
Ich musste letztens zufällig nen Kühlschrank kaufen und habe lange Prospekte gewälzt. Eine wirklich gute Kühltruhe mit etwas Unterdruck und EEK A oder A+ braucht nicht sooo viel. Wir haben uns einen Kühlschrank mit Truhe in einem Gerät gekauft, EEK A ,etwa 341KW/h im Jahr oder 0,85 am Tag (330l, davon 90l Gefrierteil), davon kannst du nen 200W Kompressor 4,5h betreiben ;)

Gruss
 
Original geschrieben von TommySZB
Dein Kühlschrankbeispiel hinkt leider sehr massiv ;)
Ein Kühlschrank kühlt nur, wenn es zu warm da drin wird, ansonsten ist der Kompressor aus, ausserdem hat der Kühlschrank auch keinen 100W Ofen drin, der ständig für abzuführende Hitze sorgt, der Stromverbrauch wird bei 12h am Tag also deutlich höher sein als bei nem guten Kühlschrank ;)

Gruss

hey,
ein kühlschrank kühlt nicht sondern zieht nur die wärme raus!
sorry for spam!

Hoschi
 
Original geschrieben von Hoschi
hey,
ein kühlschrank kühlt nicht sondern zieht nur die wärme raus!
sorry for spam!

Hoschi

physikalisch richtiger, trotzdem wirds dadurch da drinnen kälter, oder? Somit kann man wohl umgangspsrachlich sagen er kühlt ;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten