VDSL-Gerät als Modem betreiben

netghost78

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
257
Renomée
2
Standort
Schmalkalden
Servus,

im Zuge einer Anschlußumstellung von DSL6000 auf VDSL100 suchen wir ein VDSL-fähiges Gerät (Modem oder Router), das man als reines Modem betreiben kann, um einen eigenen bestehenden und derzeit nicht ersetzbaren Router (fli4l) daran anschließen zu können.

Die Fritzbox 7390 mit FritzOS 6.5 habe ich mir angeschaut. Dort gibt es nur die Funktion des PPPoE PassThrough, aber keine reine Modemfunktionalität.
Perfekt wäre natürlich ein Gerät, welches auch einen S0-Ausgang hat, um später auf VoIP 8-( umstellen zu können, was aber ausdrücklich nicht Bedingung ist.

Wir danken und hoffen auf hilfreiche Informationen

netghost78
 
Mhh, das Modem ginge, aber so ein aktuelles Gerät bereitet mir immer Bauchschmerzen. Bliebe also als reines Modem nur das andere in der Liste.

Gibt es denn einen Router, den man auch als Modem konfigurieren kann, so wie das bei den Fritzboxen früher üblich war?
 
Muss sich der fli4l zwingend selbst einwählen? Ginge nicht ein Portforwarding (ggf. als exposed host/alle Ports werden weitergeleitet)? Wir haben das Allnet MC115VDSL2 bei einigen Kunden im Einsatz und das funktioniert wunderbar.
 
so ein aktuelles Gerät bereitet mir immer Bauchschmerzen.
Dann nimm ein altes Gerät.
Da musst Du natürlich auch altes DSL nehmen.
Sorry, aber VDSL ist nunmal neu, da wird man um ziemlich neue Gerät nicht drumherum kommen.
Netgear ist ja auch nicht sowas wie Logilink, die sollten sich mit Netzwerktechnik auskennen.
 
Ich würde trotzdem lieber jetzt zu einem Modem greifen und später, wenn die rechtlichen Funktionen gebraucht werden, einen dann aktuellen Router nehmen.
 
Dashier kann das auch, habe ich selbst im Einsatz: Zyxel VMG1312-B30A. Hat allerdings keinen S0 Port
 
Guten Abend,

Da das der Netgear DM200 zum Einkaufszeitpunkt nicht wirklich beschaffbar war, hatten wir uns für das Allnet ALL-MC115VDSL2 entschieden.
Syncronisiert hat er, aber nur bei etwa 20 Mbit/s. Die Rückfrage beim Support ergab, daß dieses Gerät nicht wirklich für einen Provideranschluß gedacht ist und nicht alle VDSL-Profile dieser beherrscht. Also retour das Teil.

Ein Tip des Supports ergab, daß das Allnet ALL-BM100VDSL2 genau dafür gemacht ist. Also bestellt, angeklemmt und siehe da, wir haben 100 Mbit/s. Derzeit laufen noch Tests mit dem Umbau des Routers, aber der Anschluß wird bald in Betrieb gehen.

Grüße
netghost78
 
Ein bisschen spät, aber z.B. ein Draytek Vigor 130 sollte funktionieren, auch bei der Telekom, und das funktioniert (auch) als reines PPPoE-Modem.

Edit: Also mit VDSL ohne Vectoring funktioniert es auf jeden Fall bei Telekom-Anschlüssen, zu 100 MBit/s habe ich keine Erfahrung, aber die Specs sollten das hergeben. Die Konfiguration ist etwas fummelig, und evtl. muss man die Firmware updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten