Verbindung Kabel-Wlan-DSL Modem?

Buster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
2.537
Renomée
0
Standort
Nähe München
Hi Zusammen

Ich googel nun schon seit mehreren Stunden und hab nun endgültig den Überblick verloren:-X

Folgendes "Problem"

Ich möchte 2 Gebäude mit Wlan Verbinden bzw eigenlich nur ein" Netzwerkkabel Verlängern.."

Auf Gebäude A (schuppen) ist eine BWA Antenne (normales Patchkabel mit POE Versorgung für die antenne) für DSL Empfang montiert.

Gebäude B Soll mit dem DSL Versorgt werden und hier sollte nach Möglichkeit auch die FRitz Box mit DSL Modem stehen ( FRITZ!Box Fon WLAN 7170 )

Mir gehts hierbei nicht um Reichweite und Wlan Empfang sondern nur um das "wie stell ichs an"

Gibts da eine Möglichkeit das ganze unkompliziert zu bauen? Kabel ziehen (bzw Verlängern ;) ) kommt Leider nicht in Frage.


Mfg
Buster
 
Ist der Telefon/DSL Anschluss in A oder in B? Stehen in A und B weitere Rechner die miteinander und oder mit Internet versorgt werden sollen?
 
Ist der Telefon/DSL Anschluss in A oder in B? Stehen in A und B weitere Rechner die miteinander und oder mit Internet versorgt werden sollen?

DSL in A ,steht auch oben

und der DSL Router auf B und dann dann auch ein paar rechner ,aber das ist ja nicht das problem;)
 
@wolle23:
Weder noch - der DSL-Anschluss dürfte etliche Kilometer entfernt sein...

BWA ist doch so ne Funklösung für DSL-freie Zonen - er will also ne Verbindung von dem Funk-Dingens auf dem Schuppen zu sich ins Haus.
Normalerweise ist dafür der Anbieter der Funkstrecke zuständig. In jedem mir dafür bekannten Vertrag ist die Einrichtung bis zum Wohnbereich des jeweiligen zahlenden Teilnehmers enthalten.
Darum werde ich irgendwie den Verdacht nicht los, dass hier jemand unberechtigt den Zugang seines Nachbarn nutzen möchte...

@Buster: Solltest du doch Vertragsnehmer eures Funk-DSL-Versorgers sein, so wende dich an den und verlange schlicht und einfach, dass er den Vertrag erfültt. Das hat er nämlich in diesem Fall dann ganz offensichtlich versäumt - zumindest wenn ich mal davon ausgehe, dass dein Wohnsitz nicht der Schuppen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och leute..

Ja BWA ist eine Funklösung für DSL wenn eben kein normales verfügbar ist.

Und der Provider Kann die Lösung Leider nicht bei mir direkt im Haus anbieten deswegen ja der Schuppen bzw es ist genauergesagt eine grosse Maschinenhalle.

Eine Kabellösung ist Technisch auch nicht drinn wegen 2 Unterschiedlichen Stromkreisen. (bzw nur über LWL und das ist einfach zu teuer find ich)

Entweder Antenne auf dem Schuppen oder eben garnix.
Das ganze ist auch noch in der Planung und es ist noch nichts montiert.

Und Kommentare ala Irgendein WLAN Hacken ist schon recht frech wenn man Null Ahnung hatt..

Also ,nun nochmal zu meiner Frage,gibts da eine WLAN Lösung oder muss ich damit Leben das ich zuerst meinen DSL Router in den Schuppen stell und somit mein Haus Versorg?

Will ich aber eigentlich ja auch vermeiden*buck*


Mfg

Buster
 
Als jemand der seit Jahren beruflich mit Computern und Netzwerken zu tun hat, hab ich wohl schon "ein bisschen" Ahnung und auch Erfahrung - eben gerade darum meine Vermutung...

Und eben auch darum mein Rat, dass du dich, falls mein Verdacht falsch ist, an den Provider wendest. DER will schließlich DICH als Kunden - also mach ihm das klar und verlange eine technisch saubere Lösung von ihm dafür!
Falls er dazu nicht in der Lage ist, dürften seine Fachkenntnisse in etwa Computer-BILD-Niveau haben - leider machen schon seit geraumer Zeit auch etliche sehr unseriöse Anbieter ein Geschäft aus der Not der Bewohner DSL-freier Gebiete!
Dann solltest du dir eine Geschäftsbeziehung mit der "Fachfirma" ersparen und lieber zur Satelliten-DSL-Lösung der Telekom greifen...

Hier im Forum oder anderweitig aus der Ferne wird man dir nur helfen können, wenn du genaue Angaben über die von deinem Provider verwendet Technik machst - inbesondere bzgl. des WIMAX-Accesspoints oder was auch immer da auf dem Dach montiert werden soll.
NUR dann lässt sich sagen, welche Möglichkeiten der Anbindung deines Routers bestehen.

Aber wie schon gesagt - das ist eigentlich alles Aufgabe des Anbieters. Lass dich also nicht vera...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke boidsen und jetzt spiel dich bitte woanders.

Jemand da der mir einfach die Frage beantworten kann?
 
Ich hoffe mal nicht - denn wir sind hier ein seriöses Forum und deine Reaktionen zeigen IMHO, dass ich Recht habe *abgelehnt
 
Was hat den Internet-Sharing mit Seriös oder Nicht-Seriös zu tun? Kann doch jedem total egal sein, was irgendwer mit seinem Nachbarn ausmacht. Die einzige Lösung ohne Kabel die mir spontan einfällt wäre sowas: http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11n/WNHDEB111/

Sähe dann so aus:

Antenne <-> Access Point/Router <-> WLAN-Bridge <-> WLAN-Bridge <-> Lokales Netzwerk
 
Danke Bomby

Gibts denn das ganze nicht einfacher?

Also

Antenne mit RJ 45 Stecker >> WLAN (gebäude A) >> WLAN (Gebäude B) >Kabel an DSL Router

Ich muss ja eigentlich nur quasi das Antennen Kabel (in dem Fall ein Patchkabel) Verlängern nur halt mit WLAN*lol* um eben dann erst auf eine Stink Normale Fritz Box mit DSL Modem zu kommen.

Und könnte ein MOD Bitte die Beiträge von Boidsen löschen,muss ja nicht jeder troll gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also ein DSL-Signal mit einem handelsüblichen Wlan-Router routen ? Ohne vorgeschaltetes DSL-Modem wird das wohl kaum funktionieren. Ein "Wlan-Router" der das Signal weiterreichen kann wird auf jedenfall wesentlich teuerer sein und auch schwer zu bekommen sein. Ein Kabel wär wohl das Einfachste. Gibts bei dir keinen Laden der Telefontechnik führt ....

Wenn du berechtigt bist eine Installation im besagten "Schuppen" A vorzunehmen, frage ich mich allerdings ebenfalls warum man du es dir so schwer machst. Vor allem wenn der Preis eine Rolle spielt.


EDIT: im Schuppen A einfach ein günstiges DSL-Modem mit Wlan Router und Richtfunkantenne (je nach Entfernung) installieren (z.B. Pringelsdose eignet sich ganz gut ~ 100-200 Meter bei direkter Sicht), im Gebäude B brauchst du dann ebenfalls eine Richtfunkantenne am zweiten Router.
---
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch,den Thread gibts ja immer noch*lol*

Jo,habs schon Lange so gemacht. Einfach 2 Fritzboxen im WDS Modus Laufen und gut ists.

Ist zwar nicht 100% was ich wollte aber dann muss halt fritzbox nr1 im winter in ein Gehäuse Wandern damit sie nicht erfriert.

Und eine Kabellösung geht Technisch nicht, wissen leider die wenigsten aber 2 Gebäude Miteinander Verbinden geht nicht ,da die beiden gebäude unterschiedliche Stromkreise haben und auch unterschiedliche Potenzialausgleiche..

Schade ist nur das mir hier ausser ne menge dummer fragen fast keiner so richtig helfen konnte/wollte.:-X
 
Ginge schon - mit ner Potentialausgleichsschaltung oder auch Routern bzw. zwischengeschalteten Switches, die das übernehmen können.
Außerdem ist das oft nur in der Theorie ein Problem...
 
http://www.gebäude-vernetzen.de/ - lesen! Wer mehr weiß, muss nicht verlegen kichern ;)

Geht aber in der Prxis oft auch ohne solche Maßnahmen - einfach mal Kabel legen und messen, ob an dessen Schirmung überhaupt Spannung anliegt...
 
Man merkt halt gleich,du bist einer vom Fach

Zumindest googel kannst ja immerhin bedienen;D auch wenns weiter halt leider auch nicht reicht..

aber da das thema ja mittlerweile schon lange durch ist bin ich für ein Schliessen des Threads. Nicht das du dir noch weh tust :-*

Cya
 
Oooch bitte, bitte - erklär uns doch hier mal mit wiedergefundenen Überblick und deinem fundierten Fachwissen, wie man Gebäude mit LAN-Kabeln verbindet. Nicht dass wir das noch in hundert Jahren falsch machen...
 
Das würde mich auch interessieren.

Bei uns hat eine von dir als unmöglich bezeichnete Verkabelung 10 Jahre lang einwandfrei getan: Einfach Switch <-Patchkabel-> Patchpanel <-Verlegekabel-> Patchpanel <-Patchkabel-> Switch, und die Switches hinter verschiedene Sicherungen, evtl. sogar an verschiedene Phasen verschiedener Hausanschlüsse...

Danach sind wir dann auf LWL umgestiegen, damit sind die Potentiale jetzt richtig getrennt. Das war aber nicht der eigentliche Grund für die Umstellung - das Verlegekabel war vieradrig und wir brauchten wollten Gigabit. Außerdem gab es damals ziemlich günstig 1000Base-SX-Nachrüstkits für unsere SuperStack II 3300 Switches...
 
Zurück
Oben Unten