Vergleich Intel i5 3317U mit C2D E7300

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
mich würde interessieren, wie viel schneller, oder langsamer der i5 3317U im Vergleich zum E7300 etwa ist. Dabei beziehe ich mich auf Aufgaben, wie Entpacken von Archiven, oder auch Spieleleistung.

Gruß, Malte
 
Ok, die Liste ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Wahrscheinlich kommt dem E7300 aber eher der E6700 (4MB Cache) nahe, da der E7300 auch nur 3MB Cache hat. Somit scheint der i5 ja wirklich noch mal ein Stück fixer zu sein.
 
Gut möglich, aber alles in allem sind das nur Nuancen. Lass' dich nicht davon irritieren, dass dieser E6700 20 "Plätze" hinter dem i5 liegt - sie sind trotzdem alles in allem auf dem selben Niveau (bis auf die TDP versteht sich). Außer es kommt AVX oder AES zum Einsatz, dann schlägts natürlich positiv für den i5 aus. Und da der i5 einen deutlich geringeren Basistakt hat, ist es auch vorstellbar, dass es Anwendungsfälle gibt, wo der alte Core 2 auch mal die Nase vorne hat. Das spielt aber unterm Strich keine Rolle...

LG
 
Hallo!

Der i5-3317U ist in nahezu jeder Anwendung schneller als ein E7300, wie groß die Leistungssteigerung ist, hängt allerdings auch von der Anwendung ab.
Der i5 profitiert vom L3-Cache und im Single-Threaded gut vom Turbo und hätte für höhere Workloads die Möglichkeit 4 Thread zu verwalten, der hat nämlich Hyper-Threading.

Darf ich Fragen wieso du einen Desktop-Prozessor mit einen Notebook-Prozessor vergleichen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören :)
Ich stelle diesen Vergleich an, weil ich bald meinen Desktop gegen ein Notebook mit entsprechender CPU tauschen werde (sobald dieses verfügbar ist *grml*)
 
Das habe ich mir schon gedacht, warum gerade ein Produkt mir dieser CPU? Wegen der Spielleistung, du weißt, dass da auch die Grafikkarte sehr entscheidend ist?

EDIT: Acer Aspire TimelineU M3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das das zum Hardcorezocken nicht reichen wird ist mir schon klar. Für ein paar Runden CoH mit niedrigen Details wird's schon reichen und mehr muss es auch nicht können. Es ging mir mehr darum, dass ich das irgendwie einordnen kann, so interessehalber.

Nope, es wir ein Asus X31A-R4002V;D
 
Zurück
Oben Unten