Verhalten einer Grafikkarte bei schwachem Netzteil

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hi,

aus aktuellem Anlass frage ich euch mal, was macht eine Grafikkarte (Radeon 4850), wenn die Spannung kurzzeitig abfällt? Stürzt sie ab, drosselt sie?

Ein Kumpel hat im Moment noch ein NoName-Netzteil und ist mit der Performance in WoW nicht wirklich zufrieden.

Er baut heute allerdings ein 430er Seasonic ein, trotzdem würde mich das mal interessieren, was die Grafikkarte in o.g. Fall macht.
 
Ich würde mal stark in Richtung Absturz tendieren, da die Grafikkarte darauf nicht "vorbereitet" ist. Eine CPU stürzt auch ab, wenn die Spannung einbricht. Wenn der zusätzliche Strom-Stecker fehlt, dann kommt schon beim Boot-Vorgang ne Meldung und beim Windows-Start meckert der Grafikkarten-Treiber auch noch mal.

Zum Thema "Leistungsmangel bei WoW" gibts schon diesen Thread hier:
Link P3D-Thread

Gruß
 
Absturz und ggf durchbrennendes NT. alles andere ist quark, das ist keine glühbirne ^^
 
Naja, Durchbrennen würd ich nicht sagen. Mittlerweile sind Schutzschaltungen drin, die sicher und ohne Schäden abschalten.

Gruß
 
Also ich würde sagen das es zum Absturz kommt. Mach doch mal bei deiner GraKa im Betrieb die Stecker raus!? :-)

Dann weißt du was passiert.

Also entweder startet der Rechenr gar net mehr oder er rebootet wenn er nicht genut saft bekommt-

mfg
 
Also ich würde sagen das es zum Absturz kommt. Mach doch mal bei deiner GraKa im Betrieb die Stecker raus!? :-)
So hart würd ichs nicht provozieren, denn so sind bestimmt Schäden vorprogrammiert. Normalerweise würde die Spannung absinken auf einen Schwellenwert, z. B. 11V und dann schaltet das Netzteil ab. Wenn du unter Last den Stecker ziehst, kann es eine Spannungsspitze geben, die dir andere Bauteile grillt.

Gruß
 
aus aktuellem Anlass frage ich euch mal, was macht eine Grafikkarte (Radeon 4850), wenn die Spannung kurzzeitig abfällt? Stürzt sie ab, drosselt sie?
Dazu müsste sie hellsehen können, denn wenn die Spannung erstmal abfällt ist es zu spät noch zu drosseln...

Ein Kumpel hat im Moment noch ein NoName-Netzteil und ist mit der Performance in WoW nicht wirklich zufrieden.
Das Ding läuft selbst mit 3 Generationen älteren Karten mehr als nur Flüssig auch wenn man alles an hat und aktuelle Auflösungen nutzt. Die Lags und das runtergehen der FPS bei viel Action am Schirm kommt auch da nicht von der Grafikkarten sondern von der Internetverbindung, vor allem deren Latenz


Er baut heute allerdings ein 430er Seasonic ein, trotzdem würde mich das mal interessieren, was die Grafikkarte in o.g. Fall macht.
Das wird ihm absolut kein Änderung bringen...
 
Zurück
Oben Unten