VIA Latency Patch 1.05

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der VIA Latency Patch ist nun in der Version 1.05 erhältlich. Dieser soll ja vorallem Probleme beheben, die VIA-Chipsätze mit PCI-Karten haben können, die eine hohe Last auf den PCI-Bus ausüben (z.B. ATA133-Controller). Der Download ist bei VIAArena möglich.

<b>Download: </b><a href="http://downloads.viaarena.com/drivers/others/rpp1.02.zip" TARGET="b">VIA Latency Patch 1.05</a>

Thx an Scoradmin für den Link.
 
nützt der patch auch etwas wenn man die standard treiber unter win xp verwendet?

oder bringt der nur etwas, wenn man die 4 in 1s installiert hat?

via 4 in 1 hatte ich bisher nicht installiert, da ich performance einbussen befürchtete.
 
latut TecChannel ist da nichts neues in der ver.1.05

"Mittlerweile gibt es auch eine Version 1.05. VIA hat hier aber nur eine Fehlermeldung beseitigt, die manchmal im Event-Viewer erscheint."
 
Die gute Nachricht: mit diesem Patch lief erstmals die Fritz! USB 2.0 auf dem A7V ohne das sich das ganze System am USB Port früher oder später aufhängte. Vorher haben es alle 4in1 und BIOSe nicht auf die Reihe gebracht

Die noch bessere Nachricht: Ich habe das Mobo gestern entsorgt.

Nie wieder VIA
 
Bringt das eigentlich bei einer TV Karte etwas?
 
Hi!

Mich würde interessieren, ob der Patch nur was für die neuen ATA133-Kontroller bringt, oder ob mein ATA100-Kontroller auch von dem Patch profitiert (Ich installiere nur ungerne Patches von VIA, da üblicherweise mehr VIA-Treiber auch mehr Probleme bedeuten ;D)

Cu
Enrico
 
Jo, er wirkt auf allen VIA Chipsätzen und bringt mehr Ruhe in die PCI-Datenströme ---> weniger zerstückelt durch den Overhead. Das hat sogar auf meinem KT133 iger Chipsatz subjektiv was gebracht.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist


Yepp, sollte es zumindest.
Welchen vorteil erziel ich dadurch? Ich habe bis jetzt keine Probs damit.
 
im gegensatz zum 1.04 rauscht der sound nicht mehr bei beanspruchung und die performance liegt endlich im bereich einer ata100 hd auf dem a7v133-rev1.04
 
Original geschrieben von ICEMAN

Welchen vorteil erziel ich dadurch? Ich habe bis jetzt keine Probs damit.


Wenn du bis jetzt keine Probleme hattest, solltest du den Patch auch nicht installieren. Er bewirkl "lediglich", daß PCI Devices, die den Bus anfordern, ihn auch länger belegen dürfen und nicht sofort wieder abgeben müssen. Das macht sich unter anderem bei Controllern und Soundkarten bemerkbar, die eine Menge Daten über den Bus schaufeln.
 
ähem *hust* nur mal sone frage...kann es sein, dass ihr den falschen link angegeben habt oder so ?

ich kenn mich etz mit dem patch nicht aus, usw. (also wie die alle heißen...) und wollte ihn installieren, aber der heißt ned irgendwie was mit "1.05" sondern "rpp1.02.zip" ! oder ist das trotzdem der 1.05 patch !?
 
erstens ist die file 1.02 der patch mit dem treiber 1.05 (1.01 war der mit der version 1.04)

mein system verkraftet ihnn anscheinend... und bis jetzt keine dateifehler (binary test)

übrigens erscheint mir der latencypatch 0.19b von Software: George's creations "PCI Latency" patch for VIA chipsets schneller und auch absolut sauber ab der version 0.19 zu sein http://www.networking.tzo.com/net/software/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verfall,

ich habe auch das MSI K7Master, der Patch bringt was, ganz klar.

Ich habe zwar hier im Forum schon gelesen, daß er bei unserem Board mit Hybridchipsats gar nicht installiert wird. So zeigt der Event Manager auch an, daß irgend etwas zur vollständigen Installation fehlt. Aber irgend etwas wird vom Patch auch bei uns installiert.

Ich habe eine Pinnacle PCTVSat TV-Karte. Bei der Timeshiftfunktion, kann ich feststellen, daß der Patch Ruckler beseitigt. Ich habe das 2 mal probiert. Immer das selbe: mit dem Patch funzt es deutlich besser.
 
also, alles in allem kann ich sagen, dass dieser patch funzt. hab i hn jetzt seit 3 tagen drauf, eine creative sb audigy und kein krachen im sound wie beim 1.04. die hd performance ist auch um einiges besser.
 
:( Ich kann mich euern positiven Erfahrungen leider nicht anschliessen. Mein Epson 680 (USB) hörte nach der Installation des VIA-Patches immer nach ein paar Zeilen mit dem Druck auf. Patch runter -> alles läuft wieder.
 
auch wenn mir schon mehrere vorgeworfen haben, dass es nichts bringt...

aber unter windows me hatte ich probleme mit meiner usb logitech maus...

viakt133a chipset

nach installation von software und treibern anderer hersteller war diese immer verschwunden

via usb patch drauf.... (auch wenn der nicht für diesen via chipsatu sein soll) und seit dem nie weider probleme unter me mit der maus gehabt...

nun ja... jetzt benutz ich kein me mehr... hat aber andere gründe
 
@mulle-78

der 1.05 soll für alle via chipsets sein.
hab auch ein kt133a, zwar so keine probleme gehabt unter winme und 2k, trotzdem installiert und eine deutliche hd-performancesteigerung unter beiden systemen
 
meinst du den für USB... ich meinte den USB Patch, der nicht für KT133A sein soll
 
Yo ! HAb auch probs mit ver. 1.05 gehabt meine mouse is immer ausgegangen ( MS IntelliMouse Explorer an USB ) hab den 1.04 er wieder drauf und hab bis jezz keine probs mehr gehabt
 
Zurück
Oben Unten