Allg. Videokonferenz-Software für kleine Gruppe gesucht

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Software für Videokonferenz, dabei geht es um eine kleinere Gruppe von 20-30 Personen, die Sitzungen werden vermutlich nicht länger als 1h gehen.

Auf den ersten Blick würde die freie Version von "Mircosoft Teams" genügend, "Zoom" ist jedoch mehr Leuten geläufig. Ich selbst habe nur in Zoom etwas Erfahrung.

Da die Altersgruppe durchmischt ist, würde eine einfach zu bedienende Software eine gute Sache sein, idealerweise sogar auf dem Handy benutzbar.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Alternativen gibt es? Habt ihr selbst Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
Privat und teils auch beruflich habe ich gelegentlich Jitsi benutzt. Damit sind alle Teilnehmer gut klar gekommen. Wenn man keinen eigenen Server dafür hosten will oder kann , gibt es z.B. von Freifunk-Ortsgruppen Angebote für nichtkommerzielle Nutzung.
 
Jitsi, Wire und OpenTalk.
Alles open source, aber wenn du nicht selber hosten willst/kannst, musst du halt schauen wie es mit kostenlosen angeboten aussieht bzw. je nach Anforderung (Gruppengröße, Verbindungsdauer usw.) einen entsprechenden Betrag pro Monat zahlen.

Bei mailbox.org (Mailanbieter aus DE) ist abhängig vom Tarif OpenTalk in der Testphase mit dabei: https://kb.mailbox.org/de/privat/opentalk
Das ist vermutlich momentan eine der günstigsten Wege an einen entsprechend große OpenTalk Instanz zu kommen (Standardtarif 3€ pro Monat).
Weil bei mehr als 10 Leuten und 30min Konferenzzeit wird es schnell teuer wenn man bei opentalk direkt bucht.
Weiß aber nicht wie die Beschränkungen (Nutzer, Dauer, ...) dann nach der Testphase aussehen.

Bei Jitsi und Wire musst du selber mal schauen was da die Preise sind bzw. es irgendwo kostenlose Angebote gibt.
Wobei bis 30 Personen selten in einem kostenlosen Tarif abgedeckt werden.

Bei Nutzung auch über Handy sind Jitsi und Wire besser geeignet, da sie bereits native Apps für Android und iOS bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne unseren Jitsi benutzen. https://talk.freifunk-dresden.de
Oder den Jitsi Cluster von München... https://meet.ffmuc.net
Verwenden sollten die Teilnehmer einen Browser mit Chromium-Basis (Chrome, Edge, Opera, Vivaldi usw.) benutzen, oder die jeweilige App. (Keinen Firefox, das gibt nur Tränen, da dieser das notwendige Codec immer noch nicht beherrscht und dann die Serverlast enorm wird mit 20-30 Personen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten