Videos mit 256Farben

Term!nator

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
811
Renomée
15
Standort
Saarland
Hi,

hab nun endlich meinen "Retro-Rechner" am laufen... ist der Server aus meiner Sig... also läuft prima und eigentlich gibts nix zu meckern... nur eine Sache... wenn ich ein Video schauen will... dann wird das egal mit welchem Player (Media Player Classic, VLC, etc....) immer mit 256Farben wiedergegeben... zumindestens sieht es so aus... Codecs ist nur ffdshow und DivX drauf... Treiber von der Graka sind auch richtig installiert... vielleicht schaltet sich das automatisch runter... weil es vielleicht bei voller Grafik zu ausgelastet wäre? Find ich aber schon sehr seltsam...

Freue mich über jeden Tipp...


MFG
Term!nator
 
Mhm, wie hast Du denn Deine Desktop Auflösung eingestellt? Welche GraKa war das nochmal? Ich erinnere mich an alte Karten, die zwar eine Beschleunigungsfunktion mit Bildverbesserung hatten (MPEG-1), ABER die Farben eben auf 8 Bit limitierten.
 
Das Problem hatte ich auch mal. Vor allem sanfte Farbverläufe (z.B. an Wänden) werden nur sehr grob aufgelöst und es entstehen an diesen Stellen "stehende" Flächen. War bei mir ein Overlay-Problem. Wenn die Desktop-Farbtiefe auf 32 Bit steht, sollte sich das Bild ebenfalls verbessern. Das verursacht aber mehr CPU-Last als wenn das Bild per Overlay eingeblendet wird. Und CPU-Last solltest Du besser vermeiden... ;) Guck mal in den Einstellungen der Player, ob die Option gesetzt ist. Eventuell kannst Du während ein Video läuft auch den Grafikkarten-Einstellungen entnehmen, ob Overlay verwendet wird.
 
Zurück
Oben Unten