Virtual Server 2005 R2 - Gast System Fehler

Lennier

Lt. Commander
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
140
Renomée
0
Hi,

wir haben einen fetten Opteron Server, der mehrere Gast Systeme (meist 2003 -R2) hostet.
Diese stellen mit zunehmender Häufigkeit ihren Dienst (fast ganz) ein.
Fast ganz bedeutet, man kommt weder über console noch vm mittel in das system rein, aber es führt noch (ganz) langsam einige seiner services aus, bis es komplett out of order ist.
Die Systeme reagieren aber noch auf Pings, das wars dann aber auch.

Irgendwelche ideen wie man der Sache auf die Schliche kommen kann?
 
Hi,

wie viele Gastsysteme laufen denn auf der Kiste? Auf wie viele HDD´s sind denn die Systeme verteilt? Wieviel RAM hat das Teil? Wieviel Prozent der Ressourcen ist pro VM zugewiesen?
 
Es laufen 6 - 10 Systeme
die 2 x dualcore opteron mit 8GB RAM
VM´s sind auf einem RAID5
 
Okay, das dürfte funzen von der Last her. Was passiert denn wenn man ein paar Systeme abschaltet oder die Ressourcenauslastun z.b. auf 80% begrenzt?
 
haben jetzt nur 5 systeme laufen, und keine probleme.
jedoch sind ca. 4GB RAM frei ...
wenn wir jetzt noch ein system starten wollen (nachdem die anderen schon eine zeit laufen) meldet der Server das zu wenig resourcen vorhanden währen.
nu bin ich sprachlos :(
 
Hi,

ist den der /PAE Switch oder /3GB Switch in der Boot.ini gesetzt? Ich glaube das liegt am zugewiesenen User / Kernel Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
pae ist gesetzt, muss ja wegen der 8GB --- der 3gb macht hier weniger sinn glaub ich, aber du darfst mich gerne belehren
 
Jau, das war auch eher ein Tippfehler.... :-(
Wenn die VM´s nun nicht mehr als 4gb des Host RAM nutzen ist meines erachtens nach etwas mit der User / Kernel Speicherzuweisung nicht in Ordnung. Wurde daran etwas verändert?
 
nö, ist default
.
EDIT :
.

ich muss aber noch erwähnen, das der host unter 32bit läuft.
ich habe hier ein 64bit teststystem, aber den virtual server 2005 r2 von ms hab ich dort noch nicht am laufen, denn die versionen die ich habe sind nur 32bit :(.
 
... dann meld Dich mal unter connect.microsoft.com für Virtual Server 2005 R2 SP1 Beta an :-))) Lässt sich ohne weiteres über nen´ bestehenden 2005r2 drüberinstallieren und macht keinerlei Probleme.
 
Hallo,

haben jetzt mal 2 weitere Server eingerichtet, um den ersten zu entlasten, und diesen neu zu machen. Der dritte ist übrigends ein Core 2 Duo ^^ ... mann das Teil geht ab.

Wir haben jetzt auf 64 Bit umgestellt, und siehe da es läuft bisher recht gut.
Einzig die Komischen lags beim Laufwerkszugriff stören etwas.
Ich darf das etwas ausführen: Wähle ich im Explorer ein lokales laufwerk, so benötigt es etwas Zeit (5 - 10) sec bis die Maschine meinem Wunsch nachkommt. Das gleiche gilt auch für so manchen Verzeichnisswechsel.

Irgend eine idee warum dem so ist? Ach ja, ich glaube ich sollte mal das Brettel erwähnen: Tyan 2882D
 
Hi,
beobachte doch mal im Leistungsmonitor die PLattenlast, evtl. ist diese sehr hoch. (Hatte letztens nen Exchange 2007 mit Antigen im Leerlauf und parallel ne XP Bastel VM - das hat gehakt ohne Ende bis ich die VM verschoben hatte)
 
is eh auch meine idee ... habe das dem master server verwalter eh schon mal beibringen wollen ... vor allem die regelmässige defragmentierung ...

sql und ein paar vm´s drauf, das saut die ntfs schon schön zu ...
 
Zurück
Oben Unten