Was bedeutet für euch Kochen

Krümmelmonster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
3.660
Renomée
2
Standort
schaan
Mal so ein paar Fragen an diejenigen User die ab und zu auch kochen.

Das betrifft sowohl diejenigen bei denen morgens um 4 Uhr vor dem PC der Magen knurrt und sie sich was zubereiten oder einfach nur eine Pizza in den Ofen schieben, wie auch solche die regelmässsig regelrechte Festmahle zubereiten.

Welchen Stellenwert nimmt in eurem Leben das Kochen ein? Sei es eben wenn ihr selber kocht oder wenn jemand für euch kocht.
Geht es nur um das Überleben oder verbirgt sich dahinter ein viel tieferer Sinn?
 
bei mir gehts da nur ums überleben ;D Ich koche eigentlich überhaupt nicht gerne.. aber mit der Zeit hab sogar ich von Brot, Käse und Ravioli die Nase voll, sodass ich etwas "richtiges" koche... mehr als einen Auflauf oder Reis mit Currysauce gibts aber dennoch selten.. :] naja, als armer Student kann ich mir ja eigentlich auch nichts anderes leisten *lol* *lol*
 
"Kochen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens." *g*


Also finde es schon wichtig, dass man für sich sorgen kann. D.h. das man dies vor allem auf gesunde Art und Weise tut! Dass muss nicht zwangsweise etwas kompliziertes sein, sondern kann auch einfach duch die Zubereitung von verschiedenen Salaten getan werden. Insofern bin ich darauf erpicht, mich in Sachen kochen fortzubilden. Nur gut, dass ich einen Chefkoch bei mir zu Hause hab! 8)
 
Ich koche total gerne, fernab aller Fertig Maggi Fix Sachen, macht mir einfach tierischen Spass, mich 2 Stunden in die Küche zu stellen.

Liegt vielleicht auch mit meiner Zivizeit zusammen, dort habe ich vormittags für 20 Personen gekocht, viel mit frischen Zutaten und so.
 
kochen tu ich auch gerne, fast so gern wie essen.
der grund, warum ich das so selten tue im moment, ist, dass es deutlich mehr arbeit nach sich zieht, als ein essen in der mensa, mit spuelen und so ;)
 
Ich koch sehr gerne, kein Fertigfutter, leider fehlt mir oft die Zeit dazu :(
Ist einfach schön auch mal was neues auszuprobieren, manchmal mißlingt's eben auch aber das gehört dazu
 
Ich unterscheide drei Arten des Kochens bei mir:
1 Kochen nur zur Ernährung (für mich alleine mal schnell eine Kleinigkeit)
2 Kochen als Gemeinschaftliches Erlebniss (Wenn Freund für mich Kochen, oder ich für Sie - gemeinsahmes Essen... Da hat Kochen eine ganz andere Bedeutung)
3 Speisung von Massen (Kochen im Team für viele Pers [am WE z.B. für 85 Pers.] nicht sinnlich wie bei Punkt 2 aber sehr Lustig :))

Allerdings bin ich nicht so sehr begabt - und am WE gibts nur selbstegachte Pizza und Pasta sowie Buffet.
 
wenn ich lust hab koch ich gerne, dann wirds auch meistens was

wenn ich keine lust hab und niemand da is wird halt nix gegessen ... tiefkühlpizza und son kram ess ich eigentlich nur seeehr selten

edit: um auf die frage zu antworten: kochen macht mir spass (kurz und knapp ;D)
 
Ich esse einfach gerne leckere Sachen und da gehört das Kochen nunmal zu.
Als Student kann man sich ein ordentliches Steak ja nicht täglich im Restaurant leisten...
Aber gegen ne fertig Pizza hab ich auch nix wenn ich Hunger habe!
 
Für mich ist es kochen, wenn ich die Zutaten nicht roh esse wie z.B. eine Tiefkühlpizza, die ich in die Mikrowelle schiebe. Dann ist sie gekocht. Wenn ich, was öfter passiert, direkt von der Tiefkühltruhe und gefrorenem Zustand esse, dann ist das kein kochen. Man könnte also sagen kochen ist bei mir jegliche Art der Zubereitung.
 
für mich alleine koche ich ungern und nur sehr einfache sachen die schnell gemacht sind.
wenn ich für mehrere koche dann nehm ich mir viel zeit und hab dann auch spass dran.
plätzchenbacken tue ich auch gerne.
nur für mich selbst is es mir oft zuviel aufwand.
naja ausser chilli das ess ich gerne und koch es auch für mich selber (da ess ich dann 2-3 tage dran und jeden tag ist´s besser weils länger durchziehen konnte (ach ich verabscheue chilli wo die bohnen noch süss sind ;D ))
allerdings dulde ich nur sehr selten zugucker oder mithelfer in der küche.
ich bekomm dann immer die kriese wenn mir da wer dazwischenfunkt.
 
Moin,
ich oute mich mal als Fertigsuppen und PizzaausdemKühlschrankindenOfenpackEsser...
ich habe keine Problme mit solchen Fertiggerichten (aller Art) bin aber irgendwie nie aktiv in der Küche, ausser halt mal Toast Hawaii oder sowas in der Richtung. ich esse aber tausendmal lieber was "Selbstgekochtes", nur halt nie von mir. Ich ziehe selbiges grundsätzlich allem anderen vor, bin also nicht so der fast Food Junkie, bin nur selber irgendwie immer zu faul zum selberkochen...

Gruß
FanFreak
 
bei mir genauso, da stundenlang kochen finde ich zeitverschwendung bin ich viel zu faul

ich esse so gut wie alles nur zu fettig darf es nicht sein
 
Was bedeutet für euch Kochen
Butterbrote essen und dabei Alfredissimo gucken ;D

.
.
.
.

Hab gerade die PDFs überflogen... "Brennstoffknappheit in Italien wg. Abholzung im MA" - der Stiefel ist aber schon weitgehend waldfrei seit den punischen Kriegen (also paar hundert v. Chr.), weil Rom Schiffe brauchte (wollt ich nur mal anmerken). Die Schreibweise von Renaissance ist übrigens auch geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochen kann ich eigentlich ganz gut, also auch schöne Sonntagsessen. Nur ist das immer so ne Zeitfrage, also ende ich immer bei Fertiggerichten und Konsorten... leider ... :-[ . Denn richtig kochen macht Spaß und schmeckt auch besser.
 
@friday59
Ein Paar Tips wenn ich darf.
1. Bei der Einleitung: Du sollst vielleicht den Namen von derjenige den du zitierst angeben.
2. Bei der Geschichte des Kochens: "Speisen wie Fleisch roh" hört sich komisch an.
3. Renesaince? (Rechtschreibungsprogramm? ;) )
4. Mitelalter =hmmm
5. herschten =ditto
6. Satz mit Mittelalter ist irgendwie verkehrt, Punkt statt komma.
7. Bei die 3 grossen Küchen: ....ist der Wok. Also Punkt fehlt. Oder Komma.
8. Mit dem es möglich "war" mit "ist" ersetzen.
9. Nach "die Französische" bitta auch einen Komma.

Setzen, 6!
;D
Nein, sehr schön gemacht und die von mir aufgelistete Fehler sind nur Flüchtigkeitsdinge!
Gruß, Trinity59
 
sva2:

, dies ist keineswegs der Fall --> anhand des Kontext würde ich dies hier machen:
, dies ist jedoch keineswegs der Fall



Das kommt daher, dass eben [...] sondern dass




usw. bin zu müde um weiter zu machen!

solltest noch etwas an deiner Orthographie und der Interpunktion arbeiten ;)
 
ich will keine rechtschreibe vorschläge.. 8-(

wollte wissen was für euch das kochen beduetet

btw: 5h dann muss ich duschen und für die schule bereitmachen
 
Man-o-meta! Dein Referat, oder wie man das nennt, ist im Allgemeinen sehr gut. Weder mastaqz oder ich haben's böse gemeint. Ebenfalls 8-( Von deinem Post habe ich verstanden dass du vielleicht Verbesserungvorschläge willst.
Kochen tue ich gern, aber wenn mein Mann kocht schmeckt es viel besser. Nur dass die Küche dann wie ein Schlachtfeld aussieht und ich darf aufräumen
:(
Gruß, Trinity59
 
ah du findest bis jetzt den inhalt gut?..

wenns fertig ist stell ich den rest hinein..

die note dafür wird mit 90% wahrscheinlichkeit ungenügend sein..
danke an den lehrer
 
Mhm in unserem Haushalt gibt es zum Glück eine Mitbewohnerin die sich auf ihre Kernkompetenzen zurückbesinnt ;D ;)

Was das Kochen angeht, beschäftige ich mich eher mit der Ergebnisverwertung *buck*
Dafür kann ich gut Fertigpizzen backen...können auch nicht alle *umluft*ober-unterhitze*heissluft*Backzeit*temperatur* alles "Geschmacksvariablen" :]
 
Zurück
Oben Unten