Was haltet Ihr vom Sockel 754?

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo!
Ich will die kommenden Tage für den Papa von meiner Freundin ein System so bis ca 500,- Euro zusammenbauen. Zuerst hatte ich mir den guten alten Sockel A mit einem nforce2 Board und einem 2800+ ausgespäht. Doch jetzt nach intensiveren Suchen und lesen habe ich gesehen, daß man auch schon einigermaßen günstig mit dem Sockel 754 ein System aufbauen kann. Ich habe da das MSI K8N NEO-FSR nforc3 für 60,- Euro im Auge und einen A64 2800+ oder 3000+ als Tray mit einem Arctic Silent 64 Kühler (wird wohl nicht übertaktet werden). Wie sind eigentlich die Semprons für den Sockel 754, die wären noch einmal etwas günstiger?
 
Wirf mal ein Auge auf Soket 939-Boards mit VIA-Chipsatz. Könnte sich als langlebiger erweisen.
 
Sockel 754 ? Auch so eine Übergangslösung, wo man das Ende vom trockenem Ast schon fast erreicht hat ... .
 
was sind denn die vorgaben vom vater deiner freundin? wozu braucht er den rechner?

ich würde sagen, der sollte stabil ohne ende sein. wenn der nicht richtig läuft oder gelegentlich zickt, ist das nicht gut für deine reputation. schließlich willste doch der vater seiner enkelkinder werden oder ;D ;)

außerdem, wenn vielleicht doch mal schluß sein sollte, der kontakt abbricht aber der rechner unverwüstlich weiterläuft, wird der vater immer sagen: "ach, der chip-ripper war schon ein fitter typ". und darum gehts doch oder ;)

deshalb: auf gar keinen fall ein MSI board nehmen.
 
;D grins.. da haste garnicht mal so unrecht. Der sollte wirklich stabil sein, wenn der mit seinen Pranken dran geht ist schnell was ab. Vielleicht ne Tastatur Mauscombi aus Druckguß? im Ernst, ist seine erste Begenung mit der dritten Art, da sollte er sich nicht mit hängenden oder zickenden Systemen rumärgern müssen. Er will z.B (Mechaniker) PKW Diagnose Programme draufhaben und einfach mal ein bisschen Computererfahrung sammeln, da er (selbst im Kinzigtal, Schwarzwald) wohl ohne PC-Kenntnisse seine LKWs nicht mehr repariert kriegt (..isch doch alles mit sellem Elektronikschissdreck vollgschtopft...russrisse den Schissdreck dann läuft da..). Als er angefangen hat, war das elektronischste Teil an nem Auto wohl noch die Lichtmaschine...
 
Wie aus meiner sig hervorgeht, habe ich hier Asus K8V SE DeLuxe, Soket 754, AMD 3000+.
Läuft stabil - sofern nur P-ATA/S-ATA Platten drin und kein Raid-Chip (ohne angeschlossene Platten) aktiv sind. Beim AMD kann ich die <boxed> Version (mit AMD-Kühler) auch empfehlen. Leise und als Kombination die AMD-Gewährleistung.
 
Das beste in diesem Fall wäre wohl, er kauft sich so ´n Tough-Book - also ´n extra robustes Läppi für ungünstige Arbeitsbedingungen...! ;)
 
Zurück
Oben Unten