was haltet ihr von dieser zusammenstellung ???

kleinerzwerg68

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
saarland
hallo zusammen,
da ich mir zwar einen pc aufbauen kann jedoch mit den vielen hintergrund infos (technischen details) schlicht und ergreifend überfordert bin. dachte ich das ich einfach mal um eure hilfe bitte :) . vielelicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mich ein wenig unterstützen nicht das ich mir ein pc zusammenstelle der am ende gar nicht richtig funktioniert.

was haltet ihr von meiner zusammenstellung?
320 GB Samsung Spinpoint f4 (HD322GS) 7200 U/min mit 16 MB
ASRock M3A790GMH/128 790GXA AM3
AMD Phenom II Black Edition X2 555 3,2 GHz 7MB 80 Watt
2 x 2048 MB Kingsten Value DDR3 - 1333 CL9

welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen oder benötige ich für den anfang keine karte da die auf diesem board inkl. ist? dann könnte ich mir eine bessere stärkere im jan. 2011 mit neuem geld kaufen (habe nicht soviel da ich leider frührentner bin).

welches netzteil könnt ihr mir für diese zusammenstellung empfehlen und wieviel watt sollte das netzteil min. haben?

welcher tower - gehäusse könnt ihr mir empfehlen ?
es sollte geräuscharm sein. die farbe sind ja im regelfall schwarz oder silbe. solche dinge wie interne beleuchtung benötige ich nicht.

welchen kühler für den cpu könnt ihr mir empfeheln der boxet kühler sind ja recht laut...

eigendlich wollte ich mir zuerst einen amd athlon 440, mit einem asrock 785er board kaufen. davon bin ich jedoch recht schnell wieder abgekommen. da ich denke das der phenom und das 790er bord etwas leistungsstärker sind. wobei ich es ehrlichgesagt nicht weis den dafür kenne ich mich mit den technischen dingen nicht wirklich aus.

ich weis es sind viele fragen aber vielleicht könnt ihr mir mit euren erfahrungen helfen ein manierliches system zusammen zustellen womit ich am ende glücklich bin.

wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Ohne Angaben zum geplanten Einsatzzweck sind Empfehlungen zur Hardware reines Kaffeesatzlesen *kopfkratz
 
Die Grundlegende Frage ist... was genau willst du mit dem Rechner machen? Davon abgesehen würde ich außer den Ram nichts davon kaufen.

@boidsen
Toll... warst schneller..... Wahrscheinlich hast du "Hund" beim überholen mir "Kaktus" noch an den Stamm gepinkelt ;D
 
Botanik - Setzen, sechs *baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, eigentlich hatte ich den Namen Stechpalme als Ersatz für Kaktus verwendet. Ich wusste nicht mal das es eine Pflanze gibt die Stechpalme heißt *lol* Peinlich *lol*

Aber jetzt sollten wir wieder zum Thema zurück kommen 8);D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Revoltec Pipe Tower Pro wäre ich mittlerweile vorsichtig. Ich hatte mich mal über den etwas schlauer gemacht. Der sieht zwar aus wie der EKL Groß Clockner, unterliegt aber einer anderen Verarbeitungsrichtlinie. Kurz, er erreicht bei weitem nicht die Kühlleistung des Originals.
 
Ich finde den im Gegenzug wirklich top, hab den jetzt bestimmt schon 15 mal verbaut und die Quali und Kühlleistung waren immer super. Ebenso beim Pipetower Advanced, lediglich der normale Pipetower ist ziemlich crappy.
 
Will ich gar nicht absprechen, ich hatte ihn ja nicht zum testen da. Man sollte eben nur nicht die gleichen Kühlleistugen erwarten wie beim EKL Modell.
 
Ich trau mich fast wetten, dass ihm der Boxed genauso reichen tät - deren Lautstärke ist ja mit den früheren nu wirklich nicht mehr zu vergleichen und die Kühlleistung ohne größeres OC ebenso völlig ausreichend.

Aber erstmal abwarten, wozu der Rechner überhaupt dienen soll...
 
hallo zusammen,
ersteinmal vielen dank für die vielen antworten :)

der neue pc soll für office, inet., bildbearbeitungen, inet. sowie natürlich auch aktuelle und zukünftige spiele geeignet sein. wobei ich kein hochwertigen pc für 700-1000 euro oder teurer benötige.

*damals habt ihr mir zum a7n8x deluxe, xp3200+, 3 gb ram, 80 gb festplatte und 512 mb grafikkarte kauf geraten und dies war eine godlrichtige kaufentscheidung. nun nur sind die systemvorraussetzungen einafch überholt und das spiel c&c 4 ist leider nicht mehr spielbar *snief*


wichtig...
kurzgesagt der bereich spiele ist für mich ein wichtiger faktor.
für einen pc habe ich leider nur 300 euro.
ein sata lg-brenner und dvd-laufwerk habe ich bereits.

--
ja es wäre auch ein borad mit onboard grafikkarte möglich.
ist das aufrüsten bei boards mit on board grafikk. problemlos möglich?

--
stechpalme
was könntest du mir den für einnzelkomp. empfehlen?
 
Wenn das Geld eng sitzt, würde ich folgendes machen.

Mainboard: Asrock M3N78D - 45€

Nichts dolles, erfüllt aber seinen Zweck und unterstützt alle CPUs für den Sockel AM3 inklusive des X6 1090T.

Ram: Kingston Valvue 4GB - 70€

4GB sind mittlerweile Standard und sollte jeder haben der spielt. Im Schlimmsten Fall kann man auch erst mal 2GB nehmen. Dann aber bitte ein einzlenes 2GB Modul, das macht späteres Aufrüsten einfacher.

Festplatte: Samsung F3 1TB - 48€

Schnell, leise, güntig.. ich verwende selbst 2 Stück. Kleinere Platten kosten kaum weniger und wegen 5-10€ hin oder her gegenüber einer 500GB Platte würde ich gleich die große nehmen.

CPU: AMD X3 435 ~ 68€
3 Kerne, 2,9Ghz... rennt dem X2 555 jetzt schon in vielen Spielen davon.

Grafikkarte: Sapphier 5670 - 68€

Jeder Onboard Grafikeinheit um Welten überlegen und für das meiste Ausreichend flott sofern nicht sehr hohe Auflösungen oder Maximale Details Pflicht sind. Sehr sparsam und benötigt keinen PCIe Stromstecker.


Bleibt die Frage was du für ein Netzteil hast. Eventuell benötigst du hier zwingend ein Neues. Dann wären noch mal ca. 40€ fällig. Ansonsten wäre das in meinen Augen relativ das Maximum an Leistung das du für 300€ bekommen könntest. Aber eben mit Abstrichen bei der Ausstattung.
 
Ich würde auf jeden Fall mind. DDR-1333er nehmen - der ist längst Standard und somit, auf die nächsten Jahre gesehen, die sinnvollere Investition.
--> http://geizhals.at/deutschland/a449896.html

Dann würde ich zu einem aktuellen AMD-Board raten - es braucht weniger Strom, hat eine erheblich bessere Onboard-Grafik, die als Überbrückung, bis das Geld für eine "richtige" Graka da ist, vermutlich reichen würde und außerdem gibts bei den Nvidia-Boards gern mal Probleme mit nachgerüsteten Grafikkarten.
--> http://geizhals.at/deutschland/a527668.html

Bei der CPU könnte man u.U. auch auf nen kleinen 4-Kerner setzen - oder jetzt nur nen Dualcore nehmen und später nachrüsten.
--> http://geizhals.at/deutschland/a453239.html
--> http://geizhals.at/deutschland/a574114.html

Und so würde ich mir derzeit die Grafikkarte sparen und warten, bis die HD 6000er auf dem Markt sind. Dann entweder sowas http://geizhals.at/deutschland/a498251.html im Abverkauf holen oder gleich deren Nachfolger "6770" oder wie der dann heißen mag...

Ach ja - wegen Netzteil: Das http://geizhals.at/deutschland/a553496.html oder das http://geizhals.at/deutschland/a448398.html oder ein ähnliches, kleines Markengerät reichen da völlig. Einfach auf den Hersteller, die Effizienz und auf ATX 2.3 achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Asrock 880G Extreme nehmen, da man es später evt. bereuen wird wenn man kein SATA 6G und USB 3.0 hat, grad wenn das System über einen langen Zeitraum benutzt wird.

Nachteil, Board mit diesen Features sind ebend noch recht teuer.
 
*lol* Alles klar - soviel zum Thema "Hardware kaufen für die Zukunft" :]
 
vielen dank für die vielen empfehlungen.

ich habe mir nach einem totalausfall meines systems und einsatz meines notsystems einige gedanken gemacht.

naja ich merke gerade das ich mit meinen paar euros nitwirklich wiet komme *snief*.
da das board wenn ich dies alles richtig verstanden habe das herzstück ist werde ich da wohl ein paar teuros draufpacken müssen *snief*.


zum board...
das board ASRock 880GM-LE spricht mich an jedoch vom gefühl her würden mich diese zwei mehr ansprechen.

asrock 890gx extreme3 ?
oder
ASRock 890FX Deluxe3 ?

sind diese leistungsstärker und welchs der boards ist besser ?
ich denke es ist auch wichtig wenn man 4 ram einbauen kann. dann habe ich mehr aufrüst optionen :).

wie schaut es eigendlich mit den asus-boards aus?
kann man asus heute nicht mehr empfehlen?


zum cpu
mhh beim 555 black dachte ich daran das ich einen cpu erwichen kann den ich den 3 und 4 kern freischalten kann. dann hätte cih einen 4ern mit hoher mhz. aber dies ist ein risiko von daher denke ich das boidsen recht hat. sodas ein kauf eines 3 oder 4 kern mehr sinn macht.

festplatte...
ich habe zwei festplatten, das heisst meine 1 tb festplatte f3 habe ich mri schon gekauft und soll für meine spiele bilder in den einsatz kommen.
sodas ich nur noch eine festplatte für das betriebsystem sowie die office programme benötige.
wäre hierfür die platte "320 GB Samsung Spinpoint f4 (HD322GS) 7200 U/min mit 16 MB nicht ausreichend? oder wäre da eine 7200U/min mit 32 mb einfach leistungsstärker?

zum arbeitsspeicher
stechpalme ja da gebe ich dir recht ich denke auch das es keinen wirklichen sinn macht geld in eine 1 gb arbeitsspeicher zu investieren. dann doch lieber gleich einen 2 gb ram riegel kaufen und im jan. einen zweiten nachrüsten.

--
da ich festgestellt habe das ich mit den paar euros nicht swoeit komme denke ichd as ich mir meinen pc in zwei etappen aufbauen muss. sodas ich 300 euro fürs board und cpu direkt und 150 euro im nov. für den rest also arbeitsspeicher um die 70 euro, netzteil um die 40 euro und den tower um die 40 euro ausgeben könnte.

deshalb frage ich einfach mal welches board und welcher cpu (denke 4 kern reicht aus) sind aus aktueller sicht zu empfehlen.

nochmals herzlichen dank für die mühe die ihr euch macht...

puh nun sind dies wieder viele zeilen geworden und ihr habt recht es macht sinn etwas mehr auszugeben um gleich von anfang ein gutes leistungsstarkes sowei ausbaufähiges und übertaktbares system zu haben.

wäre super nett wenn ihr mir nochmals tipps und ratschläge geben könntet.

:)
 
Moin zusammen,

ich nutze selbst das M3A790GXH von Asrock in der USB 2.0 Version.
Mal davon abgesehen, dass sich die neuesten Spiele natürlich nicht mehr mit ner HD3300 IGP zocken lassen, ist es auf jeden Fall potent genug, um Sachen wie Fallout 3 auf höchster Auflösung zum Laufen zu bringen.
Greifst Du ein wenig höher, gibt's da noch ein Asrock 890GX Extreme3 mit 7.1 Sound und schnellerer onboard Grafik HD4290.

Wie gesagt, zum Zocken nicht wirklich geeignet, zumal sich die Zuteilung von 512 mb Deines Ram auf die Grafikeinheit in jedem Fall auch nochmal negativ auf die Geschwindigkeit Deines Systems auswirkt.
Wenn allerdings, wie bei Dir, die Kohle etwas knapp sitzt, würde ich Dir zu einem dieser boards raten - Du schaffst Dir so ein Zeitfenster, in dem Du dann nochmal auf eine vernünftige Grafiklösung sparen kannst.
Ich habe den damaligen Kauf in keinster Weise bereut und betreibe mittlerweile problemlos eine MSI 5770 Hawk die, sollte sie denn doch mal den Geist aufgeben, immer noch von der IGP vertreten werden kann.

Fazit: Ich mag mein Asrock
 
Zurück
Oben Unten