Was ist sinnvoller, neue CPU oder neuer RAM?

Morrich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
525
Renomée
1
Ich suche hier in der Marktplatzsektion aktuell nach einer AthlonII X3 oder X4 CPU um mit ihr meinen doch schon etwas angegrauten X2 4850e zu ersetzen.

Nun habe ich allerdings nur DDR2 667er RAM verbaut (3GB).

Jetzt wurde mir von jemandem, der angeblich 19 Jahre Hardwareerfahrung hat, gesagt, dass es unsinnig wäre eine solche neue CPU zu verbauen, weil der langsame RAM diese dann stark ausbremsen würde und ich solle mir doch lieber erstmal ordentlichen 1066er RAM zulegen (4GB für 70€, dankeschön...).

Ich bin der Meinung, dass mir eine neue CPU mit einem oder zwei weiteren Kernen und um die 3GHz Takt mehr Leistungssteigerung für das Geld bringen, als neuer DDR2 1066er RAM und dass der Wechsel des RAM keine sonderlich großen Leistungsschübe bringt.

Liege ich da richtig, oder muss ich mich doch eines besseren belehren lassen?
 
Jetzt noch in DDR2 1066 zu investieren, wäre rausgeschmissenes Geld. Die Neue Cpu wird auch mit dem vorhandenen DDR2 667 ordentlich laufen und im Alltagsbetrieb nicht spürbar langsamer sein.
 
Jop, da stimme ich mal zu. Sicher wir der Ram hie rund da bremsen. Im schlimmsten Fall sogar "leicht" spürbar. Aber die Mehrleistung der CPU wird trotzdem klar vorhanden sein. Zumindest lohnt es sich um Längen mehr als jetzt etwas schnelleren Ram zu kaufen.

Kurz.... schnellerer Ram wäre gut, bremst aber nicht wirklich merklich und wenn das Geld enger sitzt bist du mit einer schnelleren CPU um Welten besser bedient.
 
Ich suche hier in der Marktplatzsektion aktuell nach einer AthlonII X3 oder X4 CPU um mit ihr meinen doch schon etwas angegrauten X2 4850e zu ersetzen.

Nun habe ich allerdings nur DDR2 667er RAM verbaut (3GB).

Jetzt wurde mir von jemandem, der angeblich 19 Jahre Hardwareerfahrung hat, gesagt, dass es unsinnig wäre eine solche neue CPU zu verbauen, weil der langsame RAM diese dann stark ausbremsen würde und ich solle mir doch lieber erstmal ordentlichen 1066er RAM zulegen (4GB für 70€, dankeschön...).

Ich bin der Meinung, dass mir eine neue CPU mit einem oder zwei weiteren Kernen und um die 3GHz Takt mehr Leistungssteigerung für das Geld bringen, als neuer DDR2 1066er RAM und dass der Wechsel des RAM keine sonderlich großen Leistungsschübe bringt.

Liege ich da richtig, oder muss ich mich doch eines besseren belehren lassen?


Der Typ hieß nicht zufällig Starlight?

Also das ganze wird schon die CPU ausbremsen aber es wird sich noch im Rahmen halten.

Es ist nicht so das die Mehrleistung komplett aufgefressen wird. Optimal ist es nicht aber die vielleicht 20 % Einbußen (worst case) bei einer neuen CPU stehen ja auch 30-60% Mehrleistung gegenüber.
 
meiner meinung nach fwürde ich in mehr ram und eventuell schnellere hdd investieren.

sprung von samsung spinpoint zur f3 ist definitiv spürbar. eventuell mal ne ssd ausprobieren.

die cpu ist wohl nicht so sehr der limitierender Faktor. ist eigentlich nen vernünftiger 4800er mit ee .. habe selber in einem mediarechner nen 5050e drin mit 4 gb 800er ram. und 4650 passiv. blueray kein probl. internet kein problem. habe im hauptrechner nen 9850 x4 phenom. der Unterschied ist minimal mehr gefühlte leistung hatte meiner meinung nach die erhöhung von 2 gb auf 8gb ram gebracht mit den neuen f3 hdds.

schau mal im taskmanager wie häufig deine cpu mehr als 50% beansprucht wird. das ist recht selten im alltag. aber schau mal wieviel ram du verbrucht und wieviel in auslagerungsdatei stecken. daran erkennst du das problem eines gefühlt relativ langsamen rechner.

Unterschied von 667 auf 800 er ram ist nicht wesentlich spürbar. hdd und ram vergrößern

gruß Martin
 
meiner meinung nach fwürde ich in mehr ram und eventuell schnellere hdd investieren.

die cpu ist wohl nicht so sehr der limitierender Faktor. ist eigentlich nen vernünftiger 4800er mit ee
schau mal im taskmanager wie häufig deine cpu mehr als 50% beansprucht wird.

Diese Aussagen finde ich irgendwie zu sehr verallgemeint, wenn man nicht weiß, was der Threadstarter mit dem System machen will. Ich finde das trifft am ehesten für Surf-Pcs und Mediacenter-Pcs zu.
Mehr Ram schadet zwar sicher nicht, aber um einen HDD tausch zu empfehlen, wäre es vorallem mal interessant zu wissen was er jetzt verbaut hat.
Ebenso das Thema mit der CPU, wird mit dem System gespielt, liegt die Auslastung sehr oft über 50% geschweige denn wenn das System zum Filmcodieren genommen wird. Bei meinem System sind selbst alle sechs Kerne eines PhenomII 1055 die meiste Zeit voll ausgelastet (X264). Hier würde beispielsweise ein CPU wechsel einiges bringen, während ein HDD tausch garnichts bringen würde.
 
Zurück
Oben Unten