Was spricht eigentlich gegen Chinaroller?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst günstigen 50ccm / 50 km/h Automatikroller für meine Frau, damit sie ein wenig üben kann. Auf der Hercules kommt sie ja nicht zurecht, das Kuppeln/Schalten ist ihr als Ungeübte Verkehrsteilnehmerin zuviel.

Bei eBay habe ich mich ein wenig umgeschaut, dort gibt es diverse Chinaroller in gutem Zustand mit wenigen Kilometern bereits sehr günstig (weit unter 500 Euro!). Was spricht also eigentlich gegen diese Roller? Dass sie rosten ist mir klar, das ist aber relativ egal. Viel wichtiger wäre mir dass der Motor zuverlässig läuft (idealerweise ein Zweitakter, da kann nix kaputtgehen) und nicht rumzickt und die Bremsen zuverlässig funktionieren, das drumherum ist mir recht gleich. Der Roller wäre ja auch nur zum Üben für ein paar Jahre, im besten Fall leckt sie Blut und schiebt den A1 oder A Führerschein hinterher, falls nicht können wir dann immer noch etwas gescheites für sie kaufen. Falls sie gar nicht damit zurecht kommt hätten wir nicht viel Geld verloren.
 
Hi mj,
ich kann dir aus meinem direkten Umfeld von mehreren die billig-Roller berichten.
Rost hast du ja schon angesprochen.

Ein weiteres großes Problem ist aber die Unzuverlässigkeit. Die Scheißteile bleiben häufig liegen, gehen oft kaputt. Ersatzteile bekommt man außerdem entweder gar nicht oder nur so teuer, dass sich eine Reparatur eigentlich nicht lohnt.

Zweitakter wird schwierig, da diese neu afaik schon seit einigen Jahren bei Fahrzeugen nicht mehr zulässig sind. Gebrauchte wird es da wohl nicht mehr all zu viele geben die was taugen.

Das sind jedenfalls die Erfahrungen in meinem Umfeld.
 
es kommt noch dazu, dass bei den chinarollern die anlassaermechanik und die ritzel häufig mit billigstem kunststoff hergestellt werden. das hört man auch oft bei den billigen teilen beim anlassen, wenn der anlasser erstmal ne runde durchrutscht.

die antriebsriemen reißen alle nase lang, weil sich kunststoffspäne und dreck von der straße in den schlecht abgedichteten kammern sammeln.

die vergaser machen selten mehr als 5000 km ohne probleme mit, bevor nadelventile hinüber sind.

die motoren sind prinzipiell ok.
 
Hmm... das sind schon mal handfeste Gründe dagegen. Wie sieht's mit Peugeot-Rollern aus, da hab ich auch ein paar günstige Angebote gesehen. Bitte dran denken: möglichst günstig damit im Zweifelsfall (sie kommt gar nicht mit motorisierten Zweirädern zurecht) möglichst wenig Geld im Klo runtergespült wird. Dafür bin ich bereit ein wenig Komfortverlust in Kauf zu nehmen, nur mit der Sicherheit sollte man nicht spaßen (Bremsen z.B.)
 
mein Kumpel hat 3 stck 4 takter

Springen im Winter nicht richtig an
Ersatzteile sind schwer zu bekommen
manche roller haben statt 49Cm ein 63cm Zylinder/Kolben drin wegen der Polizei ;)
einer der roller ist am laufend band kapput oder hat kein Leistung


würde nach ein guten 2 takter umschauen kein einspritzer sind zuverlässiger
vom Händler vor Ort

von

Piaggio - aprilia - MBK/Yamaha - SYM zb.

beim kauf drauf achten ,
wen der roller zb 10.000 km drauf hat das der Kolben gewechselt werden muss samt Dichtungen wegen leistungs Verlust steht auch so in Handbuch ;).

aber wehre raten kauf nichts wen es eBay sein muss *noahnung*

SYM Orbit 50 II Neufahrzeug Ratenzahlung möglich 200514355750
 
Bei mir im Umkreis von 2km weiss ich von 3 Chinarollern die einfach nur am Straßenrand vergammeln, weil sie keinen Ton mehr von sich geben.
Ich selbst hatte nebst meiner Honda Bj.1982 und meiner Simson Bj.1989 noch einen Chinaroller, baugleich dem Rex50, Bj. 2002.

Der Chinaroller hatte sagenhafte 600km auf dem Tacho und nach 4 Wochen war Ruhe.
Mir und meinem Nachbarn, beide nicht doof was Basteleien betrifft, ist es nicht gelungen das Teil länger als 5 Minuten in Gang zu bekommen.

Teilweise sind die Chinaroller einfach nur falsch kontruiert, die Bauteile weisen eine deutlich schlechte Materialqualität auf und dadurch sind diese Kisten brutalst störanfällig.

Ersatzteile bekommt man, entgegen Riddler seiner Meinung genügend, man muß nur wissen wo man sucht.
Das Problem dabei ist nicht das die Ersatzteile nicht teuer sind, sondern das diese auch nichts taugen.
Wer selbst schrauben kann ist besser bedient.
Wer das nicht kann, ist nach 2 Reparaturen in der Werkstatt fast schon über dem neupreis des Rollers.

Die größten Probleme bei den Chinarollern die mir bekannt sind:
- die Vergasermembran betrifft natürlich nur die Vergasermodelle
Diese reißt ständig ein und dann baut der Vergaser keinen Unterdruck mehr auf.
Doof bei einem Unterdruckvergaser.
- der Tank
Bei 90% der mir bekannten Chinaroller, läuft dieser ständig mit Regenwasser zu.
Den Rest kann man sich ja denken.
- der E-Starter
Qualtität aus China. Nach ein paar mal starten verabschiedet sich meißt die Zündspule und dann kann man ankicken.
- der Kickstarter.
Irgendein ominöses Gebastel aus Holbmond, Spannfeder und Ritzel
Besonders das Ritzel verabschiedet sich gerne.
-der Magnetschalter des Anlasserritzels
Der geht gerne mal kaputt und dann wird das Starterritzel nicht mehr in die richtige Position gebracht.
Ergo läßt sich die Karre nicht starten.
- die Verkleidung
Billigstes Plastik.
Bricht im Winter schon teilweise von sich aus weg, bleicht schnell in der Sonne aus und Stürze und Umfaller sollte man damit besonders vermeiden.
Weil gerade Verkleidungsteile sind nicht oder seher schwer zu beschaffen.
- Montagematerial
In Deutschland ist die Härte 8.8 für Fahrräder vorgeschrieben.
Bei den Chinarollern kannst du selbst nach einer 8.8 suchen, du wirst sie nicht finden.
Mir sind mal 2 Schrauben weggebrochen und das während der Fahrt.
Einem Bekannten ist mal die Scheibenbremse weggeflogen ;D
- Service
Chinaroller, meißt auch Baumarktroller genannt, werden selten in Fachgeschäften verkauft.
Die wissen warum die sich solche Buden nicht ans Bein binden.
Chinarollerverkäufer meißt Baumärkte, Kaufhallen, Ebayhändler, Kataloge haben meißt Serviceverträge mit irgendwelchen Rollerwerkstätten aus Irgendwoganzweitweg.
Die kommen dann, holen den Roller und bringen den wieder wann es denen passt.
Wenn man dann schon über den Intervallen ist, die auch nochmal Geld kosten, ist die Garantie ganz schnell weg und man darf aus eigener Tasche alles zahlen.
Mehrfach erlebt.
Sprich der Service existiert zu 99% bei Chinarollern nicht bis garnicht.

Die Modellpalette schein auch weit gefächert zu sein.
Nur sollte man mal auf die Buchstabenkombination hinter dem Firmannamen achten.
Zum Beispiel: BTQ-5.
Ich glaube die Neuen haben hinten eine 9.
Das sollten dann schon die 4 Takter Motoren sein.
Im Grundprinzip sind diese Roller alle gleich. Die haben nur eine andere Verkleidung.
Selbst wenn neue Modelle rauskommen, heißt das nicht das es ein neuer Roller ist.
Zu 99% ist nur die Lampe und die Farbe eine andere. Die Technik ist die gleiche wie aus den 5 Modellen davor.
REX, JinLung, Botain und wie sie alle heißen, verkaufen eigentlich den gleichen Roller.
Die Ersatzteile bis auf die Verkleidung sind nämlich die gleichen.

Tu dir und vor allem deiner Frau einen Gefallen und lasst die Finger von den Chinarollern.
Sicherlich kostet ein "Markenroller" viel mehr Geld, aber diese sind es auch wert.

Ein Freund von mir hat sich damals mal eine Aprilla gekauft.
2500 Euro waren kein Pappenstiel.
Er hatte aber auch nie Problem mit dem Roller. Egal ob das Teil den Winter über in der kalten Garage stand oder 2 Wochen im Regen.
1 Knopdruck und das Ding sprang an.
Die Verarbeitung war top und der Reparaturservice war auch nicht zu beanstanden. Er brauchte ihn garnicht^^

Nach 2 Jahren hat er dann den Motorradführerschein gemacht weil ihm der Roller zu langsam war.
Später meinte er auch, daß er den Führerschein hätte gleich machen sollen ;D

Sorry für den viel zu langen Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal. Das sind teilweise natürlich gewichtige Argumente, abgesehen vom Geld. Wir werden mit Sicherheit keinen neuen Roller kaufen sondern einen gebrauchten und wie ich bereits sagte erstmal möglichst günstig, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie gar nicht fahren kann/will und das Ding somit rausgeschmissenes Geld wäre. Mit der Hercules hat sie ja bereits aufgegeben - ihr war das alles zuviel, daher starten wir jetzt den zweiten Versuch mit einem Automatikroller wo sie sich nicht um Schalten und Kuppeln kümmern muss. Aber dieses potenzielle Geldgrab will ich erstmal so klein wie möglich halten - sollte sich in ein, zwei Jahren herausstellen, dass ihr das Fahren Spaß macht und sie sich auch vom Parkplatz herunter traut um an Straßenverkehr teilzunehmen können wir noch immer einen ordentlichen Roller kaufen. Vorher allerdings mit Sicherheit nicht - ich werde keine 2.500 Euro verbuddeln nur der Qualität wegen, da kann man billigen Schund billiger verbuddeln ;)

Ich werd mich aber nach den Warnungen hier von Chinarollern fernhalten. Basteln kann ich zwar, alleredings mag ich keine um die Ohren fliegenden Bremsscheiben oder brechenden Schrauben. Ergo werde ich mich nach gebrauchten nicht-Chinarollern umschauen - nochmal die Frage also: wie sieht's mit Peugeot aus? Kymco? Piaggio ist eh klar, was ist mit Yamaha?
 
Ohne jetzt einen Roller jeden Herstellers gefahren zu haben, ist mir über Roller der Markenhersteller wenig bis garnichts schlechtes zu Ohren gekommen.
Klar kann man mal ein Montagsmodell erwischen, aber die Kymcos, Aprilla, Peugots usw. die hier rumfahren, die sieht man fahren.
Die Rex, Botain usw. die hier rum stehen, die stehen halt.
 
wir verkaufen auch so Teile, sind allerdings nicht aus China sondern aus Indien...

Verheerende Qualität, kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zweitakt-Uralttechnik,

Billigstplastik, und btw. passen Roller , so sie nicht mit geregeltem Kat und Einspritzanlage

ausgerüstet sind nicht mehr wirklich auf unsere Strassen...

Ich hab spasseshalber mal so ein 2takt Teil an den AU-Tester im Meßmodus gehängt..

4000 ( !! ) ppm HC.. macht den Effekt von ca 500 G-Kat Euro4 Autos kaputt...die haben so ca 10 bis 20 ppm...:o
 
Kann mich über meinem Peugeot Speedy 2nicht beklagen, habe den seit ettlichen Jahren und er läuft und läuft und läuft (ok das war was anderes). KM Stand 12.000
 
Zweitakter wird schwierig, da diese neu afaik schon seit einigen Jahren bei Fahrzeugen nicht mehr zulässig sind.
Doch sie müssen nur die Abgasnormen erfüllen. Und DAS wird dann schwierig für den XY Chinaroller. Aprilia oder Yamaha (wie bei anderen ist kP) setzen aber auch weiterhin auf 2T, zumindest bei den kleinen Motoren. Ist auch sinnig.
Aber auch die 125 RS baut AP weiter mit 2T, zum Glück!!
 
Doch sie müssen nur die Abgasnormen erfüllen. Und DAS wird dann schwierig für den XY Chinaroller. Aprilia oder Yamaha (wie bei anderen ist kP) setzen aber auch weiterhin auf 2T, zumindest bei den kleinen Motoren. Ist auch sinnig.
Aber auch die 125 RS baut AP weiter mit 2T, zum Glück!!
Tatsache? umso besser, war mir so nicht bekannt! :)

Ersatzteile bekommt man, entgegen Riddler seiner Meinung genügend, man muß nur wissen wo man sucht.
Das Problem dabei ist nicht das die Ersatzteile nicht teuer sind, sondern das diese auch nichts taugen.
Also entweder waren meine Bekannten dann nur zu doof oder es liegt am Fabrikat. Die hatten jedenfalls alle Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.
Aber egal.

Der zweite Satz verwirrt mich allerdings. *g*
 
ich habe die Infos das die Hersteller wider mehr auf Zweitakter bauen da die viertakter mehr probleme machen .

ich selber greife zu ein Zweitakter die laufen seit Jahren bei mir Problem los
und zb ein Kolben wechsle ist auch leichter als bei ein viertakter .

Ich habe ja Marken genannt die Mann Problem los kaufen kann und die ich schon hatte.

Kymco hat mein Kumpel und da fange die Reparaturen an
nach 20.000 km Springt der schlecht an kickstarter gebrochen Loch im Tank .....
.
EDIT :
.

evtl. wehre der yamaha zest was lässt sich gut fahren und hält gut den ich hatte der hatte schon stolze 70.000km aufen Buckel und leüft immer noch
 
Tatsache? umso besser, war mir so nicht bekannt! :)


Also entweder waren meine Bekannten dann nur zu doof oder es liegt am Fabrikat. Die hatten jedenfalls alle Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.
Aber egal.

Der zweite Satz verwirrt mich allerdings. *g*

Öhm, ja^^
Der 2. Satz soll eigentlich aussagen das die Teile nichts taugen und das dieser Umstand eher das Problem ist als der Preis^^

Zum Thema Teile:
http://www.racing-planet.de/index.p...483&olevel1=&olevel2=&level0=&level1=&level2=
http://www.baotian-ersatzteile.de/
http://www.scooter-center.com/scowe...D15EBB00D6D9D0FE1AE?category1=A&category2=CAT
usw. usw.

Aber das wird jetzt OT *suspect*
 
Aua aua, bei 20.000 ist MJs Kuh grad mal eingefahren. ;D

Das ausgerechnet du fragst, was gegen China-Roller spricht hätt ich so nicht gedacht. *buck*

Gibt doch auch schon gebrauchte Markenroller für ~500€. Meinste dein Frauchen packt das dann mit so nem Automatikteil? Ich mein da kann man ja nichtmal im Stadtverkehr mitschwimmen. Da wirste ja nie für vollgenommen und nur von den Autos geschnitten.
 
Aua aua, bei 20.000 ist MJs Kuh grad mal eingefahren. ;D

Das ausgerechnet du fragst, was gegen China-Roller spricht hätt ich so nicht gedacht. *buck*
Da siehste mal wie tief man sinken kann wenn es darum geht Frauchen glücklich zu machen ;D

Gibt doch auch schon gebrauchte Markenroller für ~500€. Meinste dein Frauchen packt das dann mit so nem Automatikteil? Ich mein da kann man ja nichtmal im Stadtverkehr mitschwimmen. Da wirste ja nie für vollgenommen und nur von den Autos geschnitten.
Ich sag mal so: mir wär's auch lieber wenn Sie den A1 oder A machen würde aber das ist nicht machbar: sie will nicht und hat Angst. Mit der Hercules ist sie ein wenig auf großen Parkplätzen gefahren, hatte aber massive Probleme mit der Koordination zwischen Kupplung, Getriebe, Bremse, Gas, etc. Daher bleibt nur ein kleiner Automatikroller mit dem sie zumindest 50-55 km/h fahren und etwas üben kann, zuerst natürlich wieder auf Parkplätzen und in Tempo 30 Zonen.

Und natürlich hast du Recht dass es auch gebrauchte anderer Hersteller für gutes Geld gibt, ich wollte nur mal nachfragen was exakt gegen Chinaroller spricht. Hilft ja nix wenn man zwar weiß dass sie kacke sind, aber nicht weiß warum dem so ist. Jetzt habe ich ja die Informationen nach denen ich gesucht habe und weiß, warum ich Chinaroller meiden werde. Es wird wohl ein Peugeot, Aprilia, oder Piaggio werden, evtl. noch Yamaha und als last resort noch Kymco.
 
Da siehste mal wie tief man sinken kann wenn es darum geht Frauchen glücklich zu machen
Willst du nicht viel mehr, dass sie fahren lernt, als sie selbst? ;D

Daher bleibt nur ein kleiner Automatikroller mit dem sie zumindest 50-55 km/h fahren und etwas üben kann
Dürfen die Dinger nicht vom Gesetzgeber her nicht schneller als 45 fahren? Wenn die nicht sehr sehr selten wären, würd ich sagen, schaut mal nach ner Halbautomatik-Schwalbe. Die fährt immerhin 60. Aber schalten musstest bei denen auch, nur Kuppeln nicht. Aber das Ding ist eh eher was für Liebhaber die sich damit auskennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht viel mehr, dass sie fahren lernt, als sie selbst? ;D
Naja, ich weiß eben was gut für mic... äh, sie ist ;D

Dürfen die Dinger nicht vom Gesetzgeber her nicht schneller als 45 fahren? Wenn die nicht sehr sehr selten wären, würd ich sagen, schaut mal nach ner Halbautomatik-Schwalbe. Die fährt immerhin 60. Aber schalten musstest bei denen auch, nur Kuppeln nicht.
Das kommt auf die Erstzulassung an - Roller, die noch vor dem 01.01.2002 zugelassen wurden, dürften noch auf 50 km/h zugelassen werden. Real laufen die Dinger meist ~55 km/h. Alles danach darf nur noch 45 km/h fahren, fährt aber wohl real immer um die 50 km/h. Und für'n Anfang würde das auch reichen, damit sie üben und sich an die Geschwindigkeit gewöhnen kann.
 
Bei mir ging es bis jetzt nur auf Yamaha-Rollern auf die Straße. Ich habe einen Aerox 100 und Bekannte einen Aerox 50 mit Wasserkühlung. Meiner fährt seine 83-84 glaube ich und der 50er schafft ohne Drossel auch 70. *suspect*
Beide sind recht solide von der Technik, nur die Bremsen könnten manchmal etwas stärker sein und direkter, die Rückmeldung ist so la la. Bei meiner Fahrweise bzw den Strecken, also auch Überland usw. muss ich bei regelmäßigen Fahrten mit neuen Bremsbelägen im Jahresrhythmus rechnen. Liegen vorne so bei 25 Euro glaube und hinten auch nicht weit weg und die hinten halten länger.
Ansonsten kann ich nicht meckern, hatte nur mal einen Kupplungs-/Getriebeschaden wegen eines defekten Antriebsriemens und meiner steht jetzt bei 16.000km ungefähr. Noch nie Probleme, nur merkt man eben, dass er schon etwas länger fährt. Mein Fachhändler, der hier vor Ort ist und auch Rennmaschinen mal macht, meinte mal, entweder sie halten die ersten 10.000 nicht durch oder der Motor ist ewig unterwegs.

Einen abgeregelten Aerox 50 konnte ich mal aufm Yamaha-Summerfestival testen und bis 45 ist der echt fix, aber dann kommt eben nix mehr.
 
Wenn die nicht sehr sehr selten wären, würd ich sagen, schaut mal nach ner Halbautomatik-Schwalbe. Die fährt immerhin 60. Aber schalten musstest bei denen auch, nur Kuppeln nicht. Aber das Ding ist eh eher was für Liebhaber die sich damit auskennen...


Oh ja, schwärm! *heart* Hätt ich auch gern wieder... Mittlerweile kosten die aber richtig Geld, haben damals eine für 50DM verkauft... :]
.
EDIT :
.

Achso btw! Mein Vater hatt auch nen Baumarktroller... Er fährt wie von KGBerlin beschrieben... Ich meine, er steht... Nach 500km war Feierabend, 2 teure Reparaturen... Und steht wieder...
 
Dass sie rosten ist mir klar, das ist aber relativ egal.
naja rosten ? wenn du die Modelle mit blech Tanks meinst .. ok da rostets ... aber am Rahmen rosten die nicht mehr und nicht weniger als zb ein yamaha...
ohne pflege rosten beide ... mit eben beide nicht ;)

Ersatzteile bekommt man außerdem entweder gar nicht oder nur so teuer, dass sich eine Reparatur eigentlich nicht lohnt.
richtig wenn du original Ersatzteile willst
quatsch wenn’s auch Zubehör sein darf ... welches gut verfügbar und meist von der qualli her besser ist ;)

es kommt noch dazu, dass bei den chinarollern die Anlasser Mechanik und die Ritzel häufig mit billigstem Kunststoff hergestellt werden. das hört man auch oft bei den billigen teilen beim Anlassen, wenn der anlasser erstmal ne runde durchrutscht.
glaub mir ich hab schon hunderte solcher Dinger auseinander gebaut und mir ist noch keiner untergekommen mit "plastik-anlasser-teilen"

die antriebsriemen reißen alle nase lang, weil sich kunststoffspäne und dreck von der straße in den schlecht abgedichteten kammern sammeln.
quatsch ..... die Riemen reißen so schnell weil sie Müll sind ;)
wenn zb ein dyco drin ist macht der auch 5000-8000 km ;)

die vergaser machen selten mehr als 5000 km ohne probleme mit, bevor nadelventile hinüber sind.
was geht den zb kaputt am nadelventil ?

- der E-Starter
Qualtität aus China. Nach ein paar mal starten verabschiedet sich meißt die Zündspule und dann kann man ankicken.
wenn die Zündspule hin ist kannste den auch net mehr ankicken weil kein funke ;)
wenn dann geht der magnetschalter übern Jordan
der übrigens nix damit zu tun hat das irgendwas wieder in seine richtige Position gehen soll
was aber nicht heißen soll das die China teile supi sind ...:)
das hier :
Tu dir und vor allem deiner Frau einen Gefallen und lasst die Finger von den Chinarollern.
Sicherlich kostet ein "Markenroller" viel mehr Geld, aber diese sind es auch wert.
dazu geb ich dir meine volle Zustimmung
so ein Teil ist in der Anschaffung günstig
aber um deine Garantie über die 2 Jahre zu halten bist du gezwungen dich an die wartungsintervalle zu halten
welche meistens eine km UND eine Zeit Anbindung haben
bedeutet das was zuerst eintrifft...
wenn du zb die Klausel hast : nach 300km oder 1 Monat
dann musst du nach einem Monat dahin auch wenn du erst 5 km gefahren bist
und umgekehrt
also nach 300km auch wenn das am 2ten Tag sein sollte

alles in allem kostet dich das Ding in den 2 Jahren dann mehr als ein 2t der dich zb 1100 kostet
die haben zu 90% nur eine KM Anbindung ;)
 
Also am besten fährt man vermutlich mit einer Schwalbe, die darf nämlich

laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§ 76 FeV, Nr. 8 „§ 6 Abs. 1 zu Klasse M“; Anlage I Kap XI B III Anlage I Kapitel XI, Sachgebiet B – Straßenverkehr, Abschnitt III Nr. 2 Abs. 21 EinigVtr) [...] trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden, sofern sie vor dem 28. Februar 1992 erstmalig zugelassen wurden. Normalerweise ist die Klasse M auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.

Und ich hab mich schon gewundert, warum heutzutage die 50er Roller alle offiziell nur noch 45 km/h max. fahren. Ich hoffe da kommt bald mal was von der EU, dass alle mit Auto-Führerschein wieder wenigstens 125er fahren dürfen.
 
grade wegen der EU wurde doch auf 45km/h beschränkt...

Übrigens liegt es nicht an der EU, dass man mit Klasse B keine 125er Fahren darf, sondern an der deutschen Regierung, da im EU-Recht für die Fahrerlaubnis die Möglichkeit bereits besteht, die Umsetzung aber freiwillig ist. In Österreich z.B. darf man mit Klasse B 125er fahren, allerdings sind dazu ein paar Fahrstunden nachzuweisen. Eine Prüfung ist nicht vorgesehen.

Wir hatten dazu schon mal nen Thread hier im Forum. Sorry fürs Off-Topic.
 
Weger der Zulassung bis 50km/h bis 2002.
Da sollte man doch eher darauf achten was in den Papiern steht.
Steht da 45km/h kann man die Hütte nicht auf 50 zulassen, selbst wenn diese von 1945 ist ;)
Meine Honda Bj.82 steht mit 40km/h in den Papieren und schneller darf sie auch nicht fahren.

Und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Roller gesehen, der 50km/h im Schein zu stehen hat *noahnung*

Selbst die "West"simson SRA50* steht mit 45km/h in den Papieren, obwohl die glaube ich bis ´96 gebaut wurde.
Also immer schön in die Papiere schauen.

Es ist auch selten das "Markenroller" wirklich mehr als 47km/h laufen.
Das machen eher die PlingBingteile.

*SimsonRollerAutomatik50ccm

@BRAIN
Stimmt schon, stimmt schon^^
Asche auf mein Haupt und du hast Recht.
Kommt davon wenn man aus schlechten Erinnerungen kramt.

Bei meinem Chinaroller kam aber das Anlasseritzel immer ein Stück nach außen.
Das hing irgendwie mit dem E-Starter zusammen, der sich dann so "eingehakt" hat *noahnung*

Ist mir auch alles zu neumodisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe gerade, dass nach EU-Richtline 2006/126/EG der Führerschein B bereits A1 einschließt. Das wurde nur noch nicht in das Deutsche Recht übernommen (muss aber eigentlich bis zum 19. Januar 2011 erfolgen und ab spätestens 19. Januar 2013 gültig sein).
 
Zurück
Oben Unten