Was spricht eigentlich gegen Chinaroller?

Wie kann man eigentlich so blöde sein ein Gefährt im Straßenverkehr auf 45 km/h zu begrenzen?
Als ob die 5 km/h bis 50 den Kohl fett machen würden. So ist man wenigstens Innerorts immer ein rollendes Hindernis. Ja, 5 km/h machen nicht viel aus, aber es nervt trotzdem, vor allem weil das so extrem sinnlos ist. Wer hat das zu verantworten?
 
Naja, ich sehe gerade, dass nach EU-Richtline 2006/126/EG der Führerschein B bereits A1 einschließt. Das wurde nur noch nicht in das Deutsche Recht übernommen (muss aber eigentlich bis zum 19. Januar 2011 erfolgen und ab spätestens 19. Januar 2013 gültig sein).
Ich hab den Link nun nicht gelesen, aber nach meinem Wissen ist das keine Vorschrift, sondern eine Kannbestimmung.
Deutschland kann, kann aber auch nicht.
Und weil wir das gerade erst vor 30 Jahren abgeschafft haben, werden wir das sicherlich nicht wieder einführen.
 
es gibt schon noch Roller die 50 fahren dürfen *g
meine runner darf ....

ich finde beide Regelungen zum kotzen
45 .... Verkehrshindernis
25 .... Verkehrsgefährdend

ich hätte ein mieses Gefühl dabei meine Tochter hier aufner 4 spurigen Hauptverkehrsstraße fahren zu lassen .... mit 25 :(

um nochmal zum Thema zu kommen
es gibt auch Große Firmen wie zb Peugeot die 4T Rollers bauen
lol
bzw. sind das dieselben wie die Rex Dinger nur eben ne andere Lampe und nen Löwen vorne druff

und "China" Roller sind’s wohl mittlerweile fast alles
Piaggio, Peugeot malaguti und Konsorten lassen mittlerweile auch da produzieren
was man leider auch merkt :( nur ist da eben der Service besser ;)
 
Ich habe seit ca 1 Jahr einen Eco Flash 2000 aus China
und bin mit der gebotenen Leistung für 1000€ zufrieden.
 
Zur Info, ich hab mir gestern bei eBay für 300 Euro einen Peugeot Elyseo 50 geschossen. Ist zwar optisch nicht im besten Zustand, dafür technisch top und sehr günstig. Reicht also zum üben für die ersten zwei Jahre völlig aus.
 
Und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Roller gesehen, der 50km/h im Schein zu stehen hat *noahnung*

Selbst die "West"simson SRA50* steht mit 45km/h in den Papieren, obwohl die glaube ich bis ´96 gebaut wurde.
Also immer schön in die Papiere schauen.
Meiner Hercules (BJ '88) ist mit 50 km/h eingetragen und läuft, laut Tacho, 55 km/h auf der Geraden und knappe 60 bergab. Bei 60 hört der Tacho allerdings bereits auf. Wobei ich das Gefühl hab dass sie etwas schneller läuft seit ich einen Luftfilter mit 24mm Durchlass eingebaut habe weil der Original mit 22mm nicht mehr aufzutreiben ist.
 
Denn mal gut Holz und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen ;)

Die Hercules könnte wirklich etwas schneller sein.
Bei den alten Mopeten wurde gerne mal per Luftkanal gedrosselt.
Ohne Luftfilter und richtig abgestimmten Vergaser schafft meine Sime anstatt ihrer ~60km/h auch mal gerne 75 *g*
Die Tachos sollte man allerdings nicht so ernst nehmen. Meiner zeigt mir ca. 5 km/h zu wenig an *zweifel*


@wieder OT^^
Es gab mal Zeiten da ist meine Honda wirklich nur 40 gefahren.
Sorry das geht nicht. An der Kreuzung steht man sich nach vorne, während man von hinten fast aufgeraucht wird.
Unterwegs kommt man sich ebenfalls wie ein Hase mit gebrochener Pfote, mitten in der Treibjagd vor.
Der Typ der das verbrochen hat, besitzt sicherlich einen Privatjet und ist noch nie selbst gefahren.
Ich glaube das sind alles irgendwelche verbitterten, alten Säcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
KGBerlin: seh ich genauso, ich halte bereits 45 km/h für grob fahrlässig und gemeingefährlich, weil es nämlich riskante und knappe Überholmanöver geradezu provoziert. Die Dinger sollten zumindest 50 km/h fahren dürfen, noch besser wären sogar 60 km/h. Damit kann man problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen, darf aber trotzdem noch nicht auf die Autobahn.

Ich finde es geradezu unverschämt was sich so manche sesselfurzende Bürokraten erlauben können...

Back to topic: ich fahr heut Abend mit meiner Schwägerin in spe den Roller abholen und werd ihn direkt selber zurück nach Hause fahren. Mal schauen, bin schon gespannt was man so für 300 Euro erwarten kann. Frauchen ist auch schon ganz hibbelig wie ihr neuer Roller so sein wird, am Sonntag geht's erstmal wieder auf den großen Aldiparkplatz zum Üben.
 
BoMbY schrieb:
Naja, ich sehe gerade, dass nach EU-Richtline 2006/126/EG der Führerschein B bereits A1 einschließt. Das wurde nur noch nicht in das Deutsche Recht übernommen (muss aber eigentlich bis zum 19. Januar 2011 erfolgen und ab spätestens 19. Januar 2013 gültig sein).

KGBerlin schrieb:
Ich hab den Link nun nicht gelesen, aber nach meinem Wissen ist das keine Vorschrift, sondern eine Kannbestimmung.
Deutschland kann, kann aber auch nicht.
Und weil wir das gerade erst vor 30 Jahren abgeschafft haben, werden wir das sicherlich nicht wieder einführen.
Gestern 23:39

Ich muss sagen, ich find das auch gut so. Ne 125 fährt immerhin ~110 (ne offene Aprilia auch 160). Das ist schon was anderes als so n 50ccm Automatikteil (50ccm Schalter sind ja im Prinzip ausnahmslos Oldies) wo man zwei Bremsen wie beim Fahrrad hat und nen Gashahn (eigentlich reicht da doch auch n Schalter - Aus oder Vollgas) und das wars.

Ne 125er innerhalb von Klasse B zu erlauben, bedeuted im Prinzip, dass sich jeder da drauf setzen und losfahren kann (oder es versuchen). Auch Leute die vorher noch nie auf nem Zweirad gesessen haben - noch nichtmal auf nem Fahrrad). Wär dann alles erlaubt. Das find ich sowohl für die Tieflieger selbst, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer dann doch ein bißchen zuviel des Guten.
 
Ich muss sagen, ich find das auch gut so. Ne 125 fährt immerhin ~110 (ne offene Aprilia auch 160). Das ist schon was anderes als so n 50ccm Automatikteil (50ccm Schalter sind ja im Prinzip ausnahmslos Oldies) wo man zwei Bremsen wie beim Fahrrad hat und nen Gashahn (eigentlich reicht da doch auch n Schalter - Aus oder Vollgas) und das wars.

Ne 125er innerhalb von Klasse B zu erlauben, bedeuted im Prinzip, dass sich jeder da drauf setzen und losfahren kann (oder es versuchen). Auch Leute die vorher noch nie auf nem Zweirad gesessen haben - noch nichtmal auf nem Fahrrad). Wär dann alles erlaubt. Das find ich sowohl für die Tieflieger selbst, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer dann doch ein bißchen zuviel des Guten.
Schon alles richtig.
Nur sollte ja keiner den A1 zum B bekommen weil er so schön ist.
Das Prinzip in Österreich finde ich ganz gut.
Zum Klasse B werden noch mindestens 5 Fahrstunden auf dem Leichtkraftrad benötigt und wenn man beweisen kann, mit dem Leichtkraftrad fahren zu können, bekommt man die A1 in den B.
Das spart einerseits den 2. Führerschein, bringt aber auch eine gewisse Sicherheit das der Fahrer auch halbwegs fahren kann.

Einfach so 125ccm wie hier früher, fände ich auch nicht gut.
Eine Art kleine Prüfung sollte schon sein.

Das wird in der BRD aber nicht kommen.
Die Verkehrstotenzahl ist eines der wenigen Dinge die sich unsere Regierung ans Bein haften kann, auch wenn sie selbst dazu nichts beiträgt^^
 
Und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Roller gesehen, der 50km/h im Schein zu stehen hat *noahnung*


Es ist auch selten das "Markenroller" wirklich mehr als 47km/h laufen.
Das machen eher die PlingBingteile.



meine aprillia leüft 65kmh meine piago und sym liefen auch so an die 65-70 kmh die yamaha sogar 70 Kmh und in den papieren stand glaube ich 60Kmh
und das alles original (ps laut navi und nicht Tachometer die gehen eh falsch , wen ich bei der aprillia 65kmh laut navi fahre den steht aufen Tachometer 80-90kmh )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto.
Wie gesagt das es sowas gibt weiss ich, aber gesehen hatte ich das noch nie.
Das hätten wir ja jetzt nachgeholt.

Die Aprilla vom Kumpel damals lief wirklich nur 47km/h.
Mit "Topcase Umbau" im Laden, brachte sie dann gute 63 *suspect*

Das war dann zwar ganz böse illegal aber man konnte sich auf die Straße trauen.
 
kannst ja die tacho nadel ab ziehen und um 20kmh verstellen die leüft sie laut Gefühl schneller *rofl**rofl**rofl*
 
Ich bin gestern und heute etwa 35km mit dem Ding gefahren und muss schon sagen: komisch. Als Motorradfahrer ist das ein sehr seltsames Gefühl so ganz ohne Kupplung und auch die Beine kommen an eine gänzlich andere Position, die ersten paar Male hab ich vergebens die Fußrasten dort gesucht, wo ich sie von der Hercules oder einem normalen Motorrad gewöhnt bin. Für die Stadt mag es ja ganz praktisch sein und bequem ist es auch, aber irgendwie fühle ich mich auf einem Motorrad oder einem Mokick wohler. Das Teil läuft laut Tacho übrigens problemlos 65, was vermutlich zw. 50-55 km/h entsprechen dürfte. Es hat nur einen Vorbesitzer, der daran laut eigener Aussage nichts getuned oder sonstwie modifiziert hat, was ich ihm auch glaube.

Ansonsten war das scheinbar ein recht guter Kauf. Das Ding ist optisch recht angeschlagen, scheint wohl des Öfteren umgekippt zu sein. Längere Kratzer gibt es allerdings so gut wie keine, einen Unfall hat es also wohl nicht gegeben. Die Scheibe muss ausgetauscht werden, ebenso wie die Handverkleidungen links und rechts neben der Scheibe. Die Reifen sind ziemlich runter, vorne noch ansatzweise Profil vorhanden aber hinten glatt wie ein Babypopo, und die Vorderbremse eiert gewaltig, da wird vermutlich die Bremsscheibe Seitenschlag haben. Der Auspuff ist total verrostet, was aber bei diesem Modell normal sein soll und mir an sich schnurzpiepegal ist solang er nicht durchgerostet ist. Gott sei Dank gibt es für diesen Roller massenweise Ersatzteile bei eBay so dass die Reparaturen nicht sonderlich teuer werden dürften.

Frauchen ist gestern schon mal eine kurze Runde in der Garage gefahren und war recht angetan. Jetzt muss sie sich nur noch an die Geschwindigkeit gewöhnen - alles über 20-25 km/h macht ihr aktuell noch Angst.
 
Die Macken standen ja in der Auktion.
Wenn du damit leben kannst, dann bitte sehr.

Aber so ein Roller ist ansich schon was feines.
Drauf setzen, Gasgriff drehen und los.
Einfach und gemütlich und vor allem die Füße sind halbwegs geschützt vor Wasser und Wind.

Auf Dauer hab ich aber dann auch die Kupplung und die Fußrasten vermisst.
Also Gab es den Kompromiss. Ok es gab 2.
Im Keller stehen 2 Simson SR50 die darauf warten, wiederbelebt zu werden.
Eine wird aber vergebens warten^^
Da hab ich dann den Roller und kann schalten ;D

Und dir samt Frau viel Glück mit dem Roller!
 
Ja, von den Macken wusste ich. Von der Bremsscheibe stand zwar nichts drin aber damit kann ich aufgrund des doch sehr guten Preises leben.

Und klar hat's auch Vorteile, das will ich gar nicht bestreiten. Der Wetterschutz ist natürlich erste Sahne und kein Vergleich zu Motorrädern oder Mokicks und das gedankenverlorene Dahingleiten ohne an Kupplung oder Gangschaltung denken zu müssen hat auch seine Reize. Vermutlich ist es reine Gewohnheit, ich bin immerhin gestern zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt auf einem solchen Automatikroller gesessen!
 
Ist aber schon klar, daß es man trotzdem dran ist, wenn man mit einem "zu schnellen" Roller angehalten wird? Kommt natürlich auch auf den netten Herrn an, der einen anhält. Prinzipiell aber ist es ne Ordnungswidrigkeit und er kann die Kiste still legen.
 
Kann mir mal einer nen Tipp bezüglich Reifen geben? Von Heidenau gibt es beispielsiweise speziell ausgewiesen Reifen für Winterbetrieb, lohnt sich das? Der Roller wird potenziell das ganze Jahr über bewegt, daher bin ich mir gerade etwas unsicher. Wenn es keinen Unterschied macht würde ich einfach einen Reifenmarken (Continental, Pirelli, Michelin, Dunlop, Metzeler) für 25-28 Euro pro Stück anstelle der mit knapp 60 Euro doch vergleichsweise teuren Heidenau Winterreifen nehmen.
 
hi

ich selber fahre immer die heidenau allwetter reifen und ich hatte nie probleme Sommer wie Winter .welche gröse ist drauf .
welchen roller hast den gekauft
 
Wie obengeschrieben habe ich mir bei eBay für 300 Euro einen Peugeot Elyseo 50 BJ 2003 geschossen, die Reifen sind 120/70-12 vorne und hinten, hinten alternativ auch 130/70-12.
 
ja da gibst welche von heidenau die K58 M zb Artikelnummer: 250687805469
 
Dass es die Reifen gibt ist mir klar, das ist auch nicht die Frage. Ich frage mich was die Winterreifen wirklich bringen, schließlich kosten sie einen ordentlichen Aufpreis im Vergleich zu den Reifen der bekannten Markenhersteller.
 
Als "echter" Rollerfahrer kann ich nur sagen: Im Winter wenn es schneit, regnet oder Glatteis gibt, fährt keine Sau mehr Roller. Wenn sich deine bessere Hälfte bei Glatteis oder Schnee hinlegt, dann kannst du ja schlecht kontern: Hast doch Winterreifen Schatz.

Nimm gut profilierte Reifen mit einer weichen Gummimischung. Persönlich fahre ich Michelin S1 als Renngummimischung. Der ist aber nur für Schönwetter und leichten Regen. Mehr geht da nicht mit. Bei Eis und Schnee bleiben die beiden sowieso in der Garage.
 
Ich würd eigentlich auch sagen, lass das mal mit dem bei Schnee und Eis fahren. Deine Frau ist so schon gehemmt, was das fahren angeht und dann soll sie im Winter bei Kälte und Glätte auf so nem Nonnenhocker bei dem man total komisch sitzt und kleine Reifen hat durch die Gegend donnern?

Es gibt Leute die fahren auch mit nem S51 auf zugefrorene Seen (bekannte von mir früher) aber das muss ja nicht sein.
 
Das ist mir schon klar, bei Glatteis fahr ich auch nicht mehr Motorrad (obwohl so eine Runde auf frischen Schnee mit Spikes schon verlockend wäre). Es geht nur um niedrige Temperaturen, häufig sind die Straßen in der Großstadt problemlos befahrbar aber die Temperaturen liegen bei weit unter 0°C und ich persönlich kenn da nix, ich fahr auch bei -15°C noch Fahrrad, Motorrad oder eben Roller. Mach ich schon seit vielen Jahren so, ist bei vernünftiger Herangehensweise kein Problem. Die Frage ist doch ob die Reifen dann wirklich einen so großen Unterschied machen dass der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Das mit den Fahren im Winter wär übrigens auch eher für mich interessant denn für Sie *suspect*
 
Zurück
Oben Unten