App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Weg für Transrapidstrecke in München frei
- Ersteller MrEisbaer
- Erstellt am
mj
Technische Administration, Dinosaurier, ,
- Mitglied seit
- 17.10.2000
- Beiträge
- 19.529
- Renomée
- 272
- Standort
- Austin, TX
- Mein Laptop
- 2,4kg schwer
- Prozessor
- eckig... glaub ich
- Mainboard
- quadratisch, praktisch, gut
- Kühlung
- kühler?
- Speicher
- ja
- Grafikprozessor
- auch
- Display
- viel bunt
- HDD
- ist drin
- Optisches Laufwerk
- ist auch drin (irgendwo)
- Soundkarte
- tut manchmal tuuut
- Gehäuse
- mit aufkleber!
- Netzteil
- so mit kabel und so... voll toll
- Betriebssystem
- das eine da das wo dingenskirchen halt, nech?
- Webbrowser
- so ein teil da... so grün und so
- Verschiedenes
- nunu!
Die Pro-Argumente gegen eine Schnellbahn?
[MTB]JackTheRipper
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 7.814
- Renomée
- 49
- Standort
- Reutlingen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, QMC, Spinhenge, Simap, Poem
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- 2x X2 3800+
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP NC2400
- Display
- Samsung SyncMaster 305T
- Gehäuse
- Antec P180B
Ähm ja, etwas blöd ausgedrückt, also für den Transrapid. Könnte ja sein, dass noch mehr Alternativen zur Verfügung standen, und meinte die Pro-/Kontraargumente zwischen Schnellbahn und Transrapid.
Edit: Bei den Schwaben muss man sich ja ned so an sprachliche Gesetze halten
Edit: Bei den Schwaben muss man sich ja ned so an sprachliche Gesetze halten
DerrickDeluXe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 06.08.2005
- Beiträge
- 8.191
- Renomée
- 305
- Standort
- München
- Mein Laptop
- MacBook Pro 16" 2021
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühlung
- Noctua NH-D15S
- Speicher
- 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6900XT Phantom Gaming
- Display
- LG 27UD68-W 4K@60Hz // ASUS 27" TUF VG27AQML1A 1440p@240Hz
- SSD
- WD BLACK SN850 NVMe SSD 500GB // OCZ Trion 150 SSD SATA 960 GB
- Gehäuse
- NZXT H7
- Netzteil
- Corsair RM750 80 Plus Gold 750 Watt
- Tastatur
- Cherry MX 10.0N RGB
- Maus
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 64 bit
- Webbrowser
- Firefox (stets aktuell)
- Verschiedenes
- Lautsprecher: nubert nuPro A-200
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
[MTB]JackTheRipper;3336616 schrieb:Ähm ja, etwas blöd ausgedrückt, also für den Transrapid. Könnte ja sein, dass noch mehr Alternativen zur Verfügung standen, und meinte die Pro-/Kontraargumente zwischen Schnellbahn und Transrapid.
Edit: Bei den Schwaben muss man sich ja ned so an sprachliche Gesetze halten
Achso, du meintest für den Transrapid...
Also ein Argument für den Transrapid ist halt ganz einfach, dass man mit der Zeit geht, aber Da gibt es für viele sicher wichtigeres...
Mfg DerrickDeluXe
mj
Technische Administration, Dinosaurier, ,
- Mitglied seit
- 17.10.2000
- Beiträge
- 19.529
- Renomée
- 272
- Standort
- Austin, TX
- Mein Laptop
- 2,4kg schwer
- Prozessor
- eckig... glaub ich
- Mainboard
- quadratisch, praktisch, gut
- Kühlung
- kühler?
- Speicher
- ja
- Grafikprozessor
- auch
- Display
- viel bunt
- HDD
- ist drin
- Optisches Laufwerk
- ist auch drin (irgendwo)
- Soundkarte
- tut manchmal tuuut
- Gehäuse
- mit aufkleber!
- Netzteil
- so mit kabel und so... voll toll
- Betriebssystem
- das eine da das wo dingenskirchen halt, nech?
- Webbrowser
- so ein teil da... so grün und so
- Verschiedenes
- nunu!
Aso... tja, mir fällt nur eines ein: Ede zeigt allen, dass er den größten Schw.... hat. Dann wäre da noch das Prestige, die erste Stadt der Welt zu sein mit Transrapid, was dank den klauenden Chinesen und den bürokratischen Deutschen mittlerweile auch nicht mehr stimmt. Ansonsten gibt es eigentlich keine Argumente dafür, aber eine ganze Latte dagegen.
Low Rider
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.08.2003
- Beiträge
- 4.251
- Renomée
- 44
- Standort
- Stuttgart/Berlin
- Prozessor
- Phenom II X6 1090T
- Mainboard
- Asus Crosshair IV
- Kühlung
- Alpenföhn Matterhorn
- Speicher
- 2x 2GB Geil DDR3-1600
- Grafikprozessor
- Zotac GTX 480 AMP
- Display
- Dell 27"
- HDD
- Crucial RealSSD 128 GB + WD Green 1000 GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-B083L Bluray/DVD
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Silverstone Fortress 2
- Netzteil
- Enermax Modu 82+ 625W
- Betriebssystem
- Windows 7 Ultimate 64bit
Ich weiß nicht, ob die Strecke zum Münchener Flughafen wirklich optimal ist. Die Zeitersparnis ist relativ zwar enorm, aber bei einer relativ kurzen Strecke auch nicht mehr so entscheidend. Na wenigstens dürfte durch die nicht ganz so hohe Geschwindigkeit der Energieverbrauch sehr gut sein (bei gleicher Geschwindigkeit ist der Transrapid deutlich besser als ein Zug a la ICE).
...naja, ich durfte mal in der Uni nen Vortrag zum Transrapid halten, ich fasse mal kurz das Pro&Contra zusammen, vielleicht hilft es ja für eine gepflegte Diskussion weiter
+ schnell, komfortabel, leise
+ relativ umweltfreundlich
+ auf kurzen bis mittleren Strecken ernsthafte Konkurrenz zum Flugzeug möglich
+ kaum Verschleiss (--> Betriebskosten )
+ wirtschaftliche Bedeutung: potentieller Exportschlager, schafft viele Arbeitsplätze
- teuer, riskant --> Abhängig von Politik
- Beeinträchtigung der Umwelt (welche durch andere Transportmittel aber ebenso gegeben ist)
- Vernachlässigung der Bahn befürchtet
- nicht zu anderen Verkehrsmittel kompatibel
- unzufriedene Anwohner
Was mir an dem ganzen Pro/Contra bei der Transrapid-Diskussion fehlt, ist das Image und die Signalwirkung. Vielen schimpfen ja, daß es sich um ein Prestigeprojekt handelt, aber das ist doch eigentlich nichts schlechtes.
Als ausländischer Interessent würde ich mich fragen, wieso die Deutschen mir so eine tolle Technik anpreisen wollen, sie aber selbst nicht nutzen.
Außerdem meine ich da oft eine gewisse Technikfeindlichkeiten rauszuhören... das kann Deutschland nun am allerwenigsten gebrauchen. Eine sachliche Abwägung von Pro&Contra finde ich OK, aber emotional kommt man da nicht weiter.
http://www.magnetbahn-bayern.de/Messungen/messungen.html
Ist zwar eine pro-Transrapid Seite, aber die Messungen sind vom TÜV.
...naja, ich durfte mal in der Uni nen Vortrag zum Transrapid halten, ich fasse mal kurz das Pro&Contra zusammen, vielleicht hilft es ja für eine gepflegte Diskussion weiter
+ schnell, komfortabel, leise
+ relativ umweltfreundlich
+ auf kurzen bis mittleren Strecken ernsthafte Konkurrenz zum Flugzeug möglich
+ kaum Verschleiss (--> Betriebskosten )
+ wirtschaftliche Bedeutung: potentieller Exportschlager, schafft viele Arbeitsplätze
- teuer, riskant --> Abhängig von Politik
- Beeinträchtigung der Umwelt (welche durch andere Transportmittel aber ebenso gegeben ist)
- Vernachlässigung der Bahn befürchtet
- nicht zu anderen Verkehrsmittel kompatibel
- unzufriedene Anwohner
Was mir an dem ganzen Pro/Contra bei der Transrapid-Diskussion fehlt, ist das Image und die Signalwirkung. Vielen schimpfen ja, daß es sich um ein Prestigeprojekt handelt, aber das ist doch eigentlich nichts schlechtes.
Als ausländischer Interessent würde ich mich fragen, wieso die Deutschen mir so eine tolle Technik anpreisen wollen, sie aber selbst nicht nutzen.
Außerdem meine ich da oft eine gewisse Technikfeindlichkeiten rauszuhören... das kann Deutschland nun am allerwenigsten gebrauchen. Eine sachliche Abwägung von Pro&Contra finde ich OK, aber emotional kommt man da nicht weiter.
Eine S-Bahn ist lauter... oder was befürchtest du sonst?Würde mich wirklich freuen, wenn der Transrapid nicht gebaut wird.
Am Ende fährt er keine 100 Meter von mir entfernt vorbei, das stelle ich mir nicht so lustig vor.
Mfg DerrickDeluXe
http://www.magnetbahn-bayern.de/Messungen/messungen.html
Ist zwar eine pro-Transrapid Seite, aber die Messungen sind vom TÜV.
mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 4.375
- Renomée
- 30
- Mein Laptop
- HP Compaq nx6125
- Prozessor
- Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asrock K7S8XE
- Kühlung
- AC / selfmade Wakü
- Speicher
- 1 GB PC3200 Team Memory
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9500
- Display
- 20,1'' Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050
- HDD
- Samsung SV0802N
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-ROM SD-M1612
- Soundkarte
- Creative SB Live! Player 1024
- Gehäuse
- Chenbro Net Server Tower
- Netzteil
- Coba 400 Watt (silent)
- Betriebssystem
- Windows XP, Ubuntu Linux
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- knc TV Station , Terratec Cinergy 1200 DVB-C
Sehr richtig, das ist wirklich ein ganzes Stück Geld. Zum Vergleich das ebenfalls schon erwähnte Bahn/Städteprojekt Stuttgart21 samt Neubastrecke Stuttgart Ulm kostet mit 2,8 Mrd relativ gesehen nicht viel mehr. Aber ich gehröre eben auch zu den leuten die der Meinung sind, dass es manchmal sinnvoll ist große Investitionen zu tätigen, derenProfit man nicht sofort erkennt. Beim Transrapid kann ich das momentan nicht beurteilen. Aber ich möchte mal auf das Fusions Projekt ITER verweisen, welches sich auch im MRd Bereich bewegt.Ich persönlich bin gegen den Transrapid. Mit dem Geld, was für eine kurze Strecke notwendig ist, könnte man mit Sicherheit besseres anfangen.
Dass der Münchner Transrapid für München keinen nenneswerten Vorteil gegenüber einer vernünftigen Schnellbahn hat ist offensichtlich. Schließlich kann man die dortige Strecke von 37 km mit einem Durchschnittstempo von lediglich 222 km/h in den erreichten 10 min erreichen. Da braucht man keine 350 km/h.
Welcher Politiker will das nicht:Dagegen
Da will sich unser Ede doch bloß ein Prestigeobjekt hinstellen das seinen Namen trägt. Das ganze ist reine Geldverschwendung und ich persönlich wäre bereit dagegen auf die Straße zu gehen.
- Erwin-Teufel-Gedächtnis-Fildermesse
- Günter-Öttinger-Gedächtnis-Stuttgart21
- Gerhard-Schröder-Gedächtnis-Ostseegaspipeline
- Helmut-Kohl-Gedächtnis-Einheitshauptstadt-Berlin
- ...
Das kann ich nur bestätigen. Ich finde besonders eindrucksvoll ist das ganze, wenn man aus Osten mit der S-Bahn gemütlich parallel neben dem TGV einfährt und dann mit der S-Bahn durch den bestehenden Tunnel in Richtung Fildern weiterdüst.[MTB]JackTheRipper;3336590 schrieb:Stuggi hat den Bahnhof nötig! Es gibt nix schlimmeres als dort ewig lahm im Kreis fahren zu müssen, dann noch die sehr lang dauernde Einfahrt. Das merkt man sogar als Mitfahrer. Möchte ned wissen wieviel Zeit durch den Sackbahnhof kaputt gemacht wird. Städtebaulich natürlich wunderbar, wenn man in einem Kessel wie Stuttgart wieder richtig viel Platz für neue Parkanlagen, Häuser, und was weiß ich nicht was hat, zumal ein großer Teil des Verkehrs schon ausgelagert wurde (Neue Messe am Flughafen).
Der Stuttgarter Durchgangsbahnhof ist mindestens genauso wichtig wie der Berliner Hauptbahnhof.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 18
- Aufrufe
- 1K
- Antworten
- 35
- Aufrufe
- 5K