Weg für Transrapidstrecke in München frei

Die Pro-Argumente gegen eine Schnellbahn? *kopfkratz
 
Ähm ja, etwas blöd ausgedrückt, also für den Transrapid. Könnte ja sein, dass noch mehr Alternativen zur Verfügung standen, und meinte die Pro-/Kontraargumente zwischen Schnellbahn und Transrapid.

Edit: Bei den Schwaben muss man sich ja ned so an sprachliche Gesetze halten ;)
 
[MTB]JackTheRipper;3336616 schrieb:
Ähm ja, etwas blöd ausgedrückt, also für den Transrapid. Könnte ja sein, dass noch mehr Alternativen zur Verfügung standen, und meinte die Pro-/Kontraargumente zwischen Schnellbahn und Transrapid.

Edit: Bei den Schwaben muss man sich ja ned so an sprachliche Gesetze halten ;)

Achso, du meintest für den Transrapid... ;D

Also ein Argument für den Transrapid ist halt ganz einfach, dass man mit der Zeit geht, aber Da gibt es für viele sicher wichtigeres...


Mfg DerrickDeluXe
 
Aso... tja, mir fällt nur eines ein: Ede zeigt allen, dass er den größten Schw.... hat. Dann wäre da noch das Prestige, die erste Stadt der Welt zu sein mit Transrapid, was dank den klauenden Chinesen und den bürokratischen Deutschen mittlerweile auch nicht mehr stimmt. Ansonsten gibt es eigentlich keine Argumente dafür, aber eine ganze Latte dagegen.
 
Ich weiß nicht, ob die Strecke zum Münchener Flughafen wirklich optimal ist. Die Zeitersparnis ist relativ zwar enorm, aber bei einer relativ kurzen Strecke auch nicht mehr so entscheidend. Na wenigstens dürfte durch die nicht ganz so hohe Geschwindigkeit der Energieverbrauch sehr gut sein (bei gleicher Geschwindigkeit ist der Transrapid deutlich besser als ein Zug a la ICE).

...naja, ich durfte mal in der Uni nen Vortrag zum Transrapid halten, ich fasse mal kurz das Pro&Contra zusammen, vielleicht hilft es ja für eine gepflegte Diskussion weiter ;)

+ schnell, komfortabel, leise
+ relativ umweltfreundlich
+ auf kurzen bis mittleren Strecken ernsthafte Konkurrenz zum Flugzeug möglich
+ kaum Verschleiss (--> Betriebskosten ;))
+ wirtschaftliche Bedeutung: potentieller Exportschlager, schafft viele Arbeitsplätze

- teuer, riskant --> Abhängig von Politik
- Beeinträchtigung der Umwelt (welche durch andere Transportmittel aber ebenso gegeben ist)
- Vernachlässigung der Bahn befürchtet
- nicht zu anderen Verkehrsmittel kompatibel
- unzufriedene Anwohner

Was mir an dem ganzen Pro/Contra bei der Transrapid-Diskussion fehlt, ist das Image und die Signalwirkung. Vielen schimpfen ja, daß es sich um ein Prestigeprojekt handelt, aber das ist doch eigentlich nichts schlechtes.
Als ausländischer Interessent würde ich mich fragen, wieso die Deutschen mir so eine tolle Technik anpreisen wollen, sie aber selbst nicht nutzen.
Außerdem meine ich da oft eine gewisse Technikfeindlichkeiten rauszuhören... das kann Deutschland nun am allerwenigsten gebrauchen. Eine sachliche Abwägung von Pro&Contra finde ich OK, aber emotional kommt man da nicht weiter.

Würde mich wirklich freuen, wenn der Transrapid nicht gebaut wird.

Am Ende fährt er keine 100 Meter von mir entfernt vorbei, das stelle ich mir nicht so lustig vor. )((


Mfg DerrickDeluXe
Eine S-Bahn ist lauter... oder was befürchtest du sonst?
http://www.magnetbahn-bayern.de/Messungen/messungen.html
Ist zwar eine pro-Transrapid Seite, aber die Messungen sind vom TÜV.
 
Ich persönlich bin gegen den Transrapid. Mit dem Geld, was für eine kurze Strecke notwendig ist, könnte man mit Sicherheit besseres anfangen. *noahnung*
Sehr richtig, das ist wirklich ein ganzes Stück Geld. Zum Vergleich das ebenfalls schon erwähnte Bahn/Städteprojekt Stuttgart21 samt Neubastrecke Stuttgart Ulm kostet mit 2,8 Mrd relativ gesehen nicht viel mehr. Aber ich gehröre eben auch zu den leuten die der Meinung sind, dass es manchmal sinnvoll ist große Investitionen zu tätigen, derenProfit man nicht sofort erkennt. Beim Transrapid kann ich das momentan nicht beurteilen. Aber ich möchte mal auf das Fusions Projekt ITER verweisen, welches sich auch im MRd Bereich bewegt.
Dass der Münchner Transrapid für München keinen nenneswerten Vorteil gegenüber einer vernünftigen Schnellbahn hat ist offensichtlich. Schließlich kann man die dortige Strecke von 37 km mit einem Durchschnittstempo von lediglich 222 km/h in den erreichten 10 min erreichen. Da braucht man keine 350 km/h.
Dagegen :P
Da will sich unser Ede doch bloß ein Prestigeobjekt hinstellen das seinen Namen trägt. Das ganze ist reine Geldverschwendung und ich persönlich wäre bereit dagegen auf die Straße zu gehen.
Welcher Politiker will das nicht:
- Erwin-Teufel-Gedächtnis-Fildermesse
- Günter-Öttinger-Gedächtnis-Stuttgart21
- Gerhard-Schröder-Gedächtnis-Ostseegaspipeline
- Helmut-Kohl-Gedächtnis-Einheitshauptstadt-Berlin
- ... ;)
[MTB]JackTheRipper;3336590 schrieb:
Stuggi hat den Bahnhof nötig! Es gibt nix schlimmeres als dort ewig lahm im Kreis fahren zu müssen, dann noch die sehr lang dauernde Einfahrt. Das merkt man sogar als Mitfahrer. Möchte ned wissen wieviel Zeit durch den Sackbahnhof kaputt gemacht wird. Städtebaulich natürlich wunderbar, wenn man in einem Kessel wie Stuttgart wieder richtig viel Platz für neue Parkanlagen, Häuser, und was weiß ich nicht was hat, zumal ein großer Teil des Verkehrs schon ausgelagert wurde (Neue Messe am Flughafen).
Das kann ich nur bestätigen. Ich finde besonders eindrucksvoll ist das ganze, wenn man aus Osten mit der S-Bahn gemütlich parallel neben dem TGV einfährt und dann mit der S-Bahn durch den bestehenden Tunnel in Richtung Fildern weiterdüst.
Der Stuttgarter Durchgangsbahnhof ist mindestens genauso wichtig wie der Berliner Hauptbahnhof.
 
Zurück
Oben Unten