Welche CPU

kenny1988

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
1.757
Renomée
13
Standort
Kirchheim i. Schwaben
  • Docking@Home
Hi ich möchte nach jahren mal wieder Mein system wieder etwas auf aktuellen stand bringen.

Mein mainbord ist Asrock 890GX EXTREM 3 rev. 1.0

Laut CPU suportliste werden

FX 4000, FX 6000, X6 welcher wäre da für die ideale cpu.

Es wird an den PC Gelegentlich gespielt, ein wenig Foto bearbeitung sonst eher ofice kiste.

Spiele wären ein Paar alte Strategiespiele ala Totalwar sehr das neusete ist Shogun.

Aktuel ist ein AMD Athlon 2 X2 240@3,7 Ghz C2.

Daher die grund Frage Lieber einen Phenom X4 oder X6 oder doch einen aus der neuen cpu generation.
Ich werde die CPU eh Übertakten.

Aber bin mir recht unschlüßig.



Die Frage Welche CPU wäre für meine Anwedungen Preiß leistungstechnisch die beste wahl.

LG Kenny
 
Leider stehen die aktuellen FX-x3xx Modelle nicht in der CPU-Supportliste und die interessantesten Phenom II X6 (1090T, 1100T) gibt es nicht mehr als Neukauf. Und der FX-6100 ist zu diesem Preis eher weniger zu empfehlen.
Idealerweise würde ich mich deshalb um einen gebrauchten 1090T, 1100T oder FX-6100 umsehen, wobei es natürlich der Preis entscheidet, welcher nun die beste Wahl wäre. Bei gleichen Preis sind auf jeden Fall die Phenom II X6 zu wählen, bei 15 Euro weniger würde man anfangen, sich für den FX-6100 zu entscheiden.
Ich sage mal: Für zirka 90 bis 95Euro für einen Phenom II X6 hat man einen guten Kauf getätigt, für 80 Euro ist ein FX-6100 auch ein guter Deal.
Wenn du es dir einfach machen willst, ist auch ein FX-6100 neu um 100 Euro nicht falsch, aber er steht hald im direkten Vergleich gegen den FX-6300 realtiv schlecht da (den du aber nicht einsetzen kannst lt. Liste). Auch könntest du an Asrock eine Mail schreiben, ob es ein Beta-BIOS für dein Board gibt, dass den FX-6300 unterstützt.

Wenn du etwas weniger ausgeben willst, wäre aber in deinem Fall auch ein Phenom II X4 definitiv nicht falsch, welche man häufig zu guten Preisen bekommen sollte.

LG
 
Mit S3 Onboard-Grafik ist die CPU doch zweitrangig, da kannst Du den X2 auch lassen.
 
Es wird an den PC Gelegentlich gespielt, ein wenig Foto bearbeitung sonst eher ofice kiste.

Spiele wären ein Paar alte Strategiespiele ala Totalwar sehr das neusete ist Shogun.
Also bei dem Anwendungsprofil würde ich keinen X6 nehmen. Weder den Zambezi (zu teuer), noch den Thuban (nur noch der 1045T zu erschwinglichen Preisen zu bekommen und der bringt seine Leistung nur bei gut parallelisierten Anwendungen).

Ich würde eher zu nem X4 tendieren. Der 955BE C3 für rund 68,- tray ist für den Preis in meinen Augen ein top Angebot.

Ich muss Magic aber zustimmen, dass, falls keine andere Grafik zum Einsatz kommt, eine neue CPU eher wenig bringt.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die geantwortet haben :)


LoRDxRaVeN Leider ist es selbst mit Betabios vom letzten jahr nicht möglich neuere CPU´s einzubauen, da diese bios nur einen fix für OCZ SSD enthält.Mann könnte versuchen Einen FX der neuen generation dort einzusetzen und hoffen das er als unbekanter CPU typ erkant wirt, aber ich weiß nicht ob das noch funktionirt.

MagicEye04 Na die GPU hat persönlichen wert und ist nicht mehr in diesem rechner in betrieb hier rent eine HD3870 aber diese Soll gegen eine 7850 Getauscht werden.


Ritschie Ich will Wenn möglich einen X6 einbauen daher steht ein X4 für mich nicht wircklich zu diskusion und für die cpu wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Eingebaut soll eine HD 7850 werden ich bleib AMD Treu.
Es leuft auch auf den rechner eine Virtuelle maschine mit linux und Vista 32Bit
 
Ritschie Ich will Wenn möglich einen X6 einbauen daher steht ein X4 für mich nicht wircklich zu diskusion und für die cpu wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Eingebaut soll eine HD 7850 werden ich bleib AMD Treu.
Es leuft auch auf den rechner eine Virtuelle maschine mit linux und Vista 32Bit
Da die Thuban neu nicht mehr erhältlich sind (außer der bei Spielen eher schwache 1045T oder der in meinen Augen überteuerte 1055T), würde also der FX-6100 bleiben, der meiner Meinung nach keine soo schlechte Wahl wäre.

Falls eine gebrauchte CPU in Frage käme, wäre ein 1090T/1100T interessant. Evtl. zu finden bei den üblichen Verdächtigen (Bucht, Marktplatz, ...).

Oder eben das Experiment mit dem FX-6300 der sicher die bessere Wahl wäre, falls das Board/BIOS irgendwie damit klar kommen sollte. Ich bin zwar kein Freund vom Zurückschicken, aber vielleicht einfach mal online kaufen und wenn es nicht funktioniert, innerhalb von 2 Wochen zurückschicken?!

Gruß,
Ritschie
 
so ein Experiment mit nem FX würde ich aber dann doch nicht eingehen, nen 1090T gebraucht oder nen 960T oder nen 955 rein (wenn eh ne starke Graka reinkommt) und gut;)

my 2 cent
 
... oder nen 960T oder nen 955 rein (wenn eh ne starke Graka reinkommt) und gut;)
Würde meiner Ansicht nach bei dem Anwendungsprofil auch dicke ausreichen, wenn er aber doch keinen X4 will *noahnung* ;)

Gruß,
Ritschie
 
http://www.mindfactory.de/product_i...Phenom-II-X6-1045T-6x-2-70GHz-So-AM3-BOX.html

Einfach den für 92 Euro nemen und vielleicht auf 1090T-Niveau übertakten? Wolltest du doch eh. Ansonsten würd ich aber auch sagen, dass einer von den beiden hier auch reicht:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Die stärkere Multithreadleistung wird dir meist nicht soviel bringen bei dem Anwendungsprofil.
 
LoRDxRaVeN Leider ist es selbst mit Betabios vom letzten jahr nicht möglich neuere CPU´s einzubauen, da diese bios nur einen fix für OCZ SSD enthält.

Hast du denn schon nachgefragt, oder nur das gelesen, was auf der Website zu finden war? Anscheinend gibt es nämlich manchmal auch Beta-BIOSe, die man nur auf explizite Anfrage erhält.

Der Einwand von anderen, dass ein X6 für die genannten Anwendungsfälle zum Teil Overkill ist, mag durchaus richtig sein. Dennnoch kann man mit einem Sechskerner (egal ob nun Phenom oder FX) die Plattform nochmal komplett ausreizen. Also ich an seiner Stelle würde mich, wie ich schon geschrieben habe, um einen X6 umsehen, auch wenn ich "nur" seine Anwendungsfälle hätte, da sich die absoluten Mehrkosten (ich habe ja immer von gebrauchten Modellen gesprochen) doch in überschaubaren Grenzen hält. Absolut zustimmen würde ich, wenn man für einen X6 200 Euro berappen müsste - dann stünden die Mehrkosten in keinem Verhältnis etc.

Und z.B. 80 Euro für einem Phenom II X4 965 (wie eben verlinkt) finde ich heute eindeutig zu teuer und keine gute Wahl.

LG
 
na dann sind wir uns ja so ziemlich alle einig, das ein 1090T erste Wahl wäre :)
(besser zwo Kerne zu viel als zwo zuwenig)
 
na dann sind wir uns ja so ziemlich alle einig, das ein 1090T erste Wahl wäre :)
Nicht zwangsläufig ;D Ich fände den FX-6100 für <100,-€ durchaus auch interessant. Wird zwar geringfügig schwächer sein, als der 1090T, hat aber nur 95W TDP und sollte etwas sparsamer sein. Zudem hat man die aktuellere Architektur (was das bringt, oder nicht, da scheiden sich die Geister ;)). Nebenbei wäre der FX neu und nicht gebraucht und hätte Garantie. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach der 1090T kaum für 100,-€ oder weniger zu bekommen ist. Schaut Euch mal in der Bucht um - unter 140,-€ geht da kaum was.

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie Ich will Wenn möglich einen X6 einbauen daher steht ein X4 für mich nicht wircklich zu diskusion und für die cpu wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Hallo,

dann bleibt neu "nur" der 1045T, den gibt es für ca. 80 bis 95 Euronen mit drei Jahren Garantie. Ich besitze ihn selber und bin wirklich zufrieden damit, Videobearbeitung läuft 1a, Deine Bildbearbeitung sollte keinerlei Probleme bereiten.

Die höher getakteten Modelle (1090 und 1100) bekommst Du z.B. in der Bucht gebraucht nicht für Dein Budget von 100.-. Und ich gebe Ritchie Recht, der Preis des 1055T ist für den minimalen höheren Takt viel zu hoch, der fällt somit zudem auch aus Deinem Budgetrahmen.

Es ist natürlich Deine Sache, aber für Deine Zwecke (überwiegend Office !) reicht doch locker ein X4 zum Aufrüsten. Den 965 BE gibt es bei Mind Factory für unschlagbare 79,90.- neu mit Garantie ! Da Du eh übertakten möchtest, wäre dieser – genauso wie auch der 955 BE – zusätzlich richtig gut geeignet und kostet nur 11 Euro mehr als der von Ritchie empfohlene 955 BE. Einen von denen könntest Du vermutlich sogar in zwei Jahren noch recht passabel gebraucht weiterverkaufen.

Wenn Du aber mit einer 7850 aufrüsten möchtest, dann könntest Du über einen FX- 6300 nachdenken, denn der hat deutliche Vorteile: Die Kombi passt gut zusammen, neuere Technik, weniger Stromverbrauch und obendrein mehr Leistung. Die drei Module kommen Deinen gewünschten sechs Kernen auch näher. Der kostet derzeit rund 115 Euro, aber AMD senkt diesen Monat die Preise für einige Modelle um 8-15 %, der FX-6300 wird auch im Preis gesenkt.

Du kannst auch versuchen hier einen X6 über den Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Alternate hatte letzte Woche übrigens nochmal ein paar neue 1100T, die waren für 202.- sofort verkauft.

Edit: Die drei Posts über mir habe ich nicht gesehen, bzw. wegen technischen Problemen (Netz spinnt gerade etwas) nicht angezeigt bekommen.
 
Ich hab vor einiger zeit schon mall Nach einen ofizielen Betabios für eventuel neue FX cpus gesucht und Bin auch in diversen Foren darauf gestoßen Das das Mainbord Probleme mit der Spanungsversorgung Der FX Modelle hat.:(
Daher hat das mainbord nur eine Freigabe von 95W für die CPU.
Laut Asrock juser in den Forum.
CPU suport

Hast du denn schon nachgefragt, oder nur das gelesen, was auf der Website zu finden war? Anscheinend gibt es nämlich manchmal auch Beta-BIOSe, die man nur auf explizite Anfrage erhält.

Der Einwand von anderen, dass ein X6 für die genannten Anwendungsfälle zum Teil Overkill ist, mag durchaus richtig sein. Dennnoch kann man mit einem Sechskerner (egal ob nun Phenom oder FX) die Plattform nochmal komplett ausreizen. Also ich an seiner Stelle würde mich, wie ich schon geschrieben habe, um einen X6 umsehen, auch wenn ich "nur" seine Anwendungsfälle hätte, da sich die absoluten Mehrkosten (ich habe ja immer von gebrauchten Modellen gesprochen) doch in überschaubaren Grenzen hält. Absolut zustimmen würde ich, wenn man für einen X6 200 Euro berappen müsste - dann stünden die Mehrkosten in keinem Verhältnis etc.

Und z.B. 80 Euro für einem Phenom II X4 965 (wie eben verlinkt) finde ich heute eindeutig zu teuer und keine gute Wahl.

LG

DAs genante speiel Shogun Total War Provitiert von jedem kern mehr und das spiel ich recht heufig.
Aber Ofice da geht es mir eher darum in Ideal eine möglichst niedrigen verbrauch zu haben :).



Einfach den für 92 Euro nemen und vielleicht auf 1090T-Niveau übertakten? Wolltest du doch eh. Ansonsten würd ich aber auch sagen, dass einer von den beiden hier auch reicht:


Die stärkere Multithreadleistung wird dir meist nicht soviel bringen bei dem Anwendungsprofil.
Ich hab Vor das maximal Aus der CPU zu holen bzw was unter luftkühlung drin ist, werd ich sehen mein 240 C2 rennt ja auch auf 3,8Ghz



Nicht zwangsläufig ;D Ich fände den FX-6100 für <100,-€ durchaus auch interessant. Wird zwar geringfügig schwächer sein, als der 1090T, hat aber nur 95W TDP und sollte etwas sparsamer sein. Zudem hat man die aktuellere Architektur (was das bringt, oder nicht, da scheiden sich die Geister ;)). Nebenbei wäre der FX neu und nicht gebraucht und hätte Garantie. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach der 1090T kaum für 100,-€ oder weniger zu bekommen ist. Schaut Euch mal in der Bucht um - unter 140,-€ geht da kaum was.

Gruß,
Ritschie

Ich denk es wirt Eher der 6100 er wirt auch noch oviziel via bios unterstützt danke :)

Die höher getakteten Modelle (1090 und 1100) bekommst Du z.B. in der Bucht gebraucht nicht für Dein Budget von 100.-. Und ich gebe Ritchie Recht, der Preis des 1055T ist für den minimalen höheren Takt viel zu hoch, der fällt somit zudem auch aus Deinem Budgetrahmen.


Wenn Du aber mit einer 7850 aufrüsten möchtest, dann könntest Du über einen FX- 6300 nachdenken, denn der hat deutliche Vorteile: Die Kombi passt gut zusammen, neuere Technik, weniger Stromverbrauch und obendrein mehr Leistung. Die drei Module kommen Deinen gewünschten sechs Kernen auch näher. Der kostet derzeit rund 115 Euro, aber AMD senkt diesen Monat die Preise für einige Modelle um 8-15 %, der FX-6300 wird auch im Preis gesenkt.

Alternate hatte letzte Woche übrigens nochmal ein paar neue 1100T, die waren für 202.- sofort verkauft.

Edit: Die drei Posts über mir habe ich nicht gesehen, bzw. wegen technischen Problemen (Netz spinnt gerade etwas) nicht angezeigt bekommen.

Ich Werd mich jetzt mal verstärckt nach einem FX 6100 umschaun und mir eine 7850 Kaufen

Scheint mir zu zeit Das beste preis leistungsverhältnis zu haben :)

Danke allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten