welche grafikkarte für seasonic 330watt?

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
hallo,

ich wollt für mein system ne grafikarte pci-e 16x holen (NVidia)
weiß nur nicht was für eine bei mir maximal reingeht, Netzteilabhängig!

Motherboard XFX Nvidia MCP78 mit igp 8200
AMD X2 4850e
3 Festplatte SATA
1 x DVD Brenner
4 GB Ram
Netzteil Seasonic 330 watt
Stabilität hat bei mir absolute Priorität!

danke
 
Man kauft doch keine Grafikkarte für das Netzteil. ;)

Was hast du denn vor? Auf der sicheren Seite solltest du mit einer Radeon HD 4670 sein. Die verbraucht selbst unter Last nur um die 50W.
 
4850 oder 9800GTX+, für beide reicht dein Netzteil, zumal du ansonsten ja mit der CPU und dem Board Komponentne hast dies ehr sparsam sind. Anders würde es aussehen hättest du einen hoch getakteten Phenom oder Kensfield.
Aber so.... kein Problem. Nur die Frage nach dem Sinn einer solch starken Grafikkarte die in vielen Spielen mittlerweile durch deine CPU gebremst wird. ;)
 
Danke für eure antworten

ich wollt nur wissen von der klasse was maximal geht.
ein so highend karte wollt ich eh net nur eine die ein wenig schneller is als die onboard, so dass auch mal das ein oder andere spielchen geht,
im auge hat ich so ca ne 9600gt! mehr nicht
 
Nur die Frage nach dem Sinn einer solch starken Grafikkarte die in vielen Spielen mittlerweile durch deine CPU gebremst wird. ;)
Die CPU ist flott genug für aktuelle Spiele, gebremst wird eine GPU auch nicht, dann stellt man einfach Auflösung und/oder Details hoch und schon limitiert die GPU wieder.

Bei dem Netzteil kannst du so gut wie jede Karte verbauen, nur bei GTX 280, HD4870X2 und 9800GX2 wirds etwas eng.
 
Die CPU ist flott genug für aktuelle Spiele, gebremst wird eine GPU auch nicht, dann stellt man einfach Auflösung und/oder Details hoch und schon limitiert die GPU wieder.
Also rätst du dazu, wenn man zuwenig Frames aus dem System holt da die CPU limitiert, dass man die Grafik hochdreht, um noch weniger Frames rauszukriegen? oO

Kann mir leider kein anderes Szenario dazu denken, sry *noahnung*
 
Also rätst du dazu, wenn man zuwenig Frames aus dem System holt da die CPU limitiert, dass man die Grafik hochdreht, um noch weniger Frames rauszukriegen? oO

Kann mir leider kein anderes Szenario dazu denken, sry *noahnung*

Finde ich auch merkwürdig... xD...

Naja, aber so vieeeeeeeeel wirds dann doch nicht limitieren...

mfg

elite.bl4ze
 
Also rätst du dazu, wenn man zuwenig Frames aus dem System holt da die CPU limitiert, dass man die Grafik hochdreht, um noch weniger Frames rauszukriegen? oO

Kann mir leider kein anderes Szenario dazu denken, sry *noahnung*
Dann zeig mir doch mal ein Game bei dem die CPU limitiert, außer vielleicht Supreme Commander.

Theoretisches Beispiel:
Wenn ein Game mit CPU A 170 FPS macht und mit CPU B, bei ansonsten gleichem System und Settings, nur mit 140 FPS, dann limitiert wohl die CPU B.. Nun stellt man einfach Settings und/oder Auflösung hoch (sofern der Monitor dies zulässt) und hat mehr als ausreichende 50 FPS und schönere Grafik.
 
Also FC2 lastet bei mir den Quad schon beachtlich aus trotz 3.6Ghz. Und da bin ich auch nur bei 35-70fps bei 1680x1050. Eine schwächere CPU würde ich mir hier nicht wünschen.

Und selbst das alte C&C Tiberium Wars 3 kann ich so spielen, dass die CPU anfängt zu limitieren. Einfach die Truppen entsprechend aufstocken.
Das Spiel ist zwar werkseitig auf 30fps begrenzt, sinkt aber wenn ich es zu weit treibe noch unter flüssige 25fps. Ich merke zwar nichts davon dass es ruckelt, aber die Spielgeschwindigkeit nimmt ab und Rivatuner zeigt mir dann, dass es an den Frames liegt die in den Keller gehen.

Hier kann ich noch so ne gute GPU haben, je schwächer meine CPU ist, desto krasser merke ich solche Effekte. Die starke Graka würde sich dann einfach nur langweilen und wär somit rausgeschmissenes Geld.

Ich tendiere ohnehin immer dazu, stets mehr CPU Power als GPU zu haben. Erstmal hole ich so das max mögliche aus meiner Karte und weiterhin liegt man Anwendungsgebiet eher auf CPU als GPU Basis. Das könnte sich mit der Zeit ändern, wenn mehr für GPU optimierte SW erscheint, aber bisher habe ich daraus noch keinen Nutzen ziehen können.
 
Danke für eure antworten

ich wollt nur wissen von der klasse was maximal geht.
ein so highend karte wollt ich eh net nur eine die ein wenig schneller is als die onboard, so dass auch mal das ein oder andere spielchen geht,
im auge hat ich so ca ne 9600gt! mehr nicht

dann nimm die 4670, passt viel besser mM
 
Für das Mobo sollte es schon NVidia sein, dann hat er was von Hybrid SLI, oder wie das auch heisst
 
Ich denke Pitt meinte NVIDIA®-HybridPower™-Technologie.


Greetz
 
Sehs grade die 9600er kann noch kein Hybrid Power, was soll das dachte die ganze 9er Serie bekommt das Feature. Ist die 9600 denn nicht auch ein modernisierter aber abgespeckter G92 ?
Würde aber trotzdem nur NV Grakas auf Boards mit NV Chipsatz verwenden.
NTune/ESA System Tools sowie Graka und Chipsatztreiber sind schön miteinander integriert und ergänzen sich prima.
 
ich denke es auch so verstanden zu haben :)

welche vorteile bringt es denn konkret ?
 
Was denn ,die Hybrid Power spart Strom im 2D Modus, da die Onboard Karte genutzt wird,
Hybrid Power, ESA, NTune System Tools guckst Du hier, da spart man sich diverse Systemüberwachungsprogs, Übertaktungsprogs, Informationsprogs, und hab keinen Ärger dass irgendwelche 3rd party Tools als Rivatuner, Everest,...die Lüfter "aus"Versehen deaktivieren.

Gut ESA ist nicht auf so weit verbreitet

http://www.nvidia.de/page/nvidia_esa.html
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.03_de.html
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
 
ich würde ne 9800GTX+ nehmen, nur hab ich null Ahnung ob dafür das Netzteil dann reicht.
 
Für die dürfte das Netzteil auch reichen, aber die ist halt wieder so potent das es keinen Sinn macht. Ich Rate auch zur HD4670. Die Verbraucht im Idel so gut wie nichts und hat ausreichten 3D Perfomance für das System. Nur weil man Hybrit machen kann muss es noch lange nicht die beste Lösung sein :P
 
vielen dank, erst mal

wegen hybrid sollte es schon nvidia sein, ich denk die 9800gt is ne gute wahl

das die 9600gt das nciht kann naj awust ich auch noch net,

also vielen danke, ich denke edas nt reicht dann auch

welche 9800gt is den zu empfeheln, die auch leise ist?
 
Mit dem NT kannste so ziemlich alles an Graka verbauen.

Siehe "Mein System" mit 4450e@2,8Ghz und 4870. Und das SS-351ht (bulk-Variante vom S12I-330) ist noch meilenweit davon entfernt, ausgelastet zu sein: ~200W unter Last.
 
Fracht doch mal besser noch einer nach wie das mit den Ampere auf 12Volt aussieht.
Ich hab auch so ein tolles 360Wat Netzteil und dann sinds nur 17A
Seasonic soll zwar gut sein, aber dem Zufall würd ichs ned überlassen.

Zuviel Grakapower kanns eigentlich auch ned geben, erst recht ab den XtremeHD Auflösungen 1680*1050.
 
Wieso soll man das fragen?

Weiß man doch und es langt. (25A = 300W).
 
vielen dank, erst mal

wegen hybrid sollte es schon nvidia sein, ich denk die 9800gt is ne gute wahl

das die 9600gt das nciht kann naj awust ich auch noch net,

also vielen danke, ich denke edas nt reicht dann auch

welche 9800gt is den zu empfeheln, die auch leise ist?

Du weißt aber das du für Hybrid SLI zwingend Vista brauchst? ;) Ausgereift ist das ganze dann auch noch lange nicht. Deshalb würde ich das jetzt nicht unbedingt als "must have" ansehen.
 
Zurück
Oben Unten