Welche Grafikkarte habe ich?

Ganz sicher das in den Treibereinstellungen nichst veraendert wurde?
Ich hatte auch mal den Effekt das der HL2 lost coast Benchmark im Schneckentempo lief und das lag daran das das ich vorher mal mit den Antialiasing Modi rumgespielt hatte.
 
@sompe

An den Grafikeinstellungen habe ich nichts geändert. Um die einzelnen Benches vergleichbar zu machen, muss ich die gleichen Voraussetzungen schaffen. Daher ändere ich an den Einstellungen nie etwas.


@Stefan234

Das klingt für mich nach einer möglichen Fehlerquelle. Heute Abend lass ich noch mal GPUz laufen und speichere mir zu Hause den Screen. Morgen stelle ich ihn hier rein. (Mangels I- Net- Verbindung @home)

Woran sehe ich, ob die Karte 16x läuft? Ist das die Zahl die hinter ROPs steht?

Ich werde die Graka auch noch mal rausnehmen und wieder in den Slot stecken.
 
1200MHz bzw DDR-2400 ist korrekt bei der 5770. Bei Schottenland haben die wohl den DDR-Pseudo-Takt als realen Takt angesehen und nochmal verdoppelt.
Nur zur Verteidigung: die Daten werden von den Herstellern übernommen.

www[PUNKT]sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?leg=&psn=000101&pid=305&lid=1#
1024 MB Size
128 -bit GDDR5
4800 MHz Effective

www[PUNKT]msi.com/product/vga/R5770-PM2D1G-OC.html
875MHz Core
1GB GDDR5 4800MHz Memory

www[PUNKT]gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3429#sp
Memory Clock 4800 MHz

Sorry, Links durfte ich nicht posten, deswegen etwas entstellt...
 
Hoppla.

Willkommen auf dem grünen Planeten Hardwareschotte!

Falls Du tatsächlich zur entsprechenden Preisvergleichsseite gehörst, hoffe ich dass Ihr auf diesem Weg auch für Verbesserungsvorschläge und Fragen zur Verfügung steht? :)
 
Im GPUZ Screen steht bei mir bei Interface PCI-E 2.0 X16 @x16 2.0.
Das was nach dem @ steht ist das interessante. dort sollte mind x8 stehen, eigentlich aber x16.
 
So, jetzt startet WinXP wieder nicht.
Komme nicht ins Bios.
Entweder der Bildschirm bleibt schwarz, mit einem blinkendem Cursor oben links, oder es erscheinen ein paar Angaben, wie CPU- Takt, Floppy? (hab ich gar keins).

Graka aus- und wieder einbauen hat auch nichts gebracht.

Langsam wird's echt zäh. Und das zum Jahresende, (wo ich wieder einmal besonders viel Zeit für so etwas habe*buck*).

Ich werde mir einfach einen anderen Rechner zusammenstellen, um die HD5770 zu testen. Es liegen ja genug Teile herum. :-/
 
Comes Clear hast du sicherlich schon gemacht?

Ansonsten, steck mal alle Laufwerke ab, nur ein Ram Riegel rein, und sofern du hast, irgend eine billig Grafikkarte die kaum Strom zieht und schau mal ob der Rechner startet. Klingt langsam nach einem ganz anderen Problem.
 
Entweder der Bildschirm bleibt schwarz, mit einem blinkendem Cursor oben links, oder es erscheinen ein paar Angaben, wie CPU- Takt, Floppy? (hab ich gar keins).

Wenn da was zu Floppy steht und du hast keins dran bleibt bei manchen BIOS der Rechner stehen - daher ins BIOS und überall Floppy deaktivieren ...

ps sofort beim Start die BIOS Taste drücken (kann ENTF, F2, F10 .... sein)
 
Auf seinen GPUz Screen steht nur PCI-Express. sieht fast so aus als würde das Board nicht mit der Karte wollen. Die Werte entsprechen auch PCIe x 1.

Ich vermute das Board liefert nicht soviel Spannung auf dem PCIe Steckplatz. Hier würd ich mal im BIOS die PCIUe-Vcore ein wenig anheben +0,02 Volt, falls möglich.
 
Wie wäre es einfach mal den zweiten PCIe Steckplatz zu testen?
 
Auf seinen GPUz Screen steht nur PCI-Express. sieht fast so aus als würde das Board nicht mit der Karte wollen. Die Werte entsprechen auch PCIe x 1.

Ich vermute das Board liefert nicht soviel Spannung auf dem PCIe Steckplatz. Hier würd ich mal im BIOS die PCIUe-Vcore ein wenig anheben +0,02 Volt, falls möglich.
Das ist mein GPU-Z Screenshot. Warum da nur PCI-Express stand weiß ich nicht aber ich habe ja höhere wert als er und beachtlich hat keine GPU-Z Screenshot gemacht ;)
 
Ich hatte eigentlich das selbe Phenomen damals als ich meine 5870er gekauft hatte.
Crossfire 4870 ~ 13.000 3DMark Vantage Punkte - Crossfire 5870 ~ 9.000 3DMark Vantage Punkte.

Erst ein Bios Update brachte die Änderung und ich kam bei ~ 23.000 3DMark Vantage Punkten raus
 
Ich habe gestern meine zweite HDD abgeklemmt und dabei festgestellt, dass die Masterplatte nicht fest mit dem IDE- Kabel verbunden war. (peinlich)

System wieder gestartet, Catalyst deinstalliert, noch mal neu installiert und GPUz gestartet.
Die Karte wird mit PCIe 16x 2.0@16x 2.0 erkannt.

Dann habe ich 3DMark06 gestartet. Aber, im ersten Test (Return to Proxicon) gemerkt, dass sie nicht schneller als beim letzten mal läuft. (Beginnt bei ca 20fps).
Dann hatte ich kurz vor Ende des Benches (zwischen Canyon Flight und Deep Freeze) einen Freeze. 8-(

... rechner neu gestartet, noch mal 3DMark06 und mitten drin ein kompett Absturz. *noahnung*

... dann bin ich eingeschlafen.

Heute morgen habe ich beschlossen, ich baue wieder die HD3870 ein und versuche dieses Ungetüm wieder zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob es ein Symptom ist oder die Ursache!?
.
EDIT :
.

Teste mal mit OCCT gegen und berichte. Vor allem die Spannungskurven der Diagramme würden mich interessieren. Gerade bei dem Netzteil... was liefert das an combined auf 12V?

+12V1: 17A • +12V2: 18A - lass das Netzteil mal 30A kombiniert haben, ob es diese dann auch abgibt steht in den Sternen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher lief mein PC, egal mit welcher Graka, völlig absturzfrei.

Ob mit einer X850, verschiedenen HD3850ern, einer HD4850 oder einer HD3870... IMMER stabil.

So ein Theater hatte ich bei einer Aufrüstung noch nie.

@Cr@zed^
Was für ein Bios- Update meinst Du? Für die Graka oder fürs Mobo?
 
BIOS

btw:

X850 - TDP 70W
3850 - TDP 65W
3870 - TDP 80W
4850 - TDP 110W
5770 - TDP 110W

Eigentlich sollte es passen, jedoch altert das Netzteil ja auch, deswegen interessieren mich die Spannungskurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
'hab mir das Progrämmchen runtergeladen.

Wenn mein PC das mitmacht, stell ich es morgen rein.
 
Das BIOS für das Mainboard.
 
Hoppla.

Willkommen auf dem grünen Planeten Hardwareschotte!

Falls Du tatsächlich zur entsprechenden Preisvergleichsseite gehörst, hoffe ich dass Ihr auf diesem Weg auch für Verbesserungsvorschläge und Fragen zur Verfügung steht? :)
Ich gehöre dazu. Grundsätzlich stehen wir auf jedem Weg für Verbesserungsvorschläge und Fragen zur Verfügung. Allerdings erwarte bitte nicht, dass wir jeden einzelnen Thread danach durchsuchen. Aber wenn das Thema irgendwo auf uns kommen sollte, bin ich für einen kurzen Hinweis per PN dankbar.
 
@Cr@zed^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bios- Update des Mainboards Auswirkungen auf die Grafikkarte haben soll.


@Sagi T 754
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS steuert ja wie im Namen schon ersichtlich sämtliche I/O Vorgänge. Braucht ja nur ein Parameter nicht richtig sein und schon stimmt die Performance nicht...

Einen Versuch ist es wert, schaden tut es nicht...
 
Vielleicht kannst Du 'was mit dem OCCT- Diagramm anfangen?
 
Habe ich das richtig gelesen? Ist dein PC übertaktet? Wenn ja dann setze den doch mal zurück auf Standar! Takt!
 
Erwischt, das hast Du richtig gelesen.

Meine PC's sind immer übertaktet. Das hat bisher auch noch nie zu Problemen geführt.
Wie oben schon erwähnt liefen bisher sämtlich Grafikkarten, völlig schmerzfrei, in einem übertaktetem System.
Wenn der Benchmark im Standardtakt (CPU) schneller durchlaufen sollte, müßte ich mich aber schwer wundern.
 
Tja nicht jede Hardware mag dies. Da du den FSB übertaktet hast läuft doch auch der PCI-E mit einem höheren Takt oder nicht? Da kann dazu führen das die HD5770 vielleicht hier etwas seltsam reagiert.
 
Zurück
Oben Unten