Welchen Boardhersteller findet ihr persönlich am besten??

Welchen Boardhersteller findet ihr persönlich am besten besten ??

  • Abit

    Stimmen: 19 9,8%
  • Asrock

    Stimmen: 27 14,0%
  • Asus

    Stimmen: 60 31,1%
  • Biostar

    Stimmen: 2 1,0%
  • DFI

    Stimmen: 14 7,3%
  • Elitegroup

    Stimmen: 3 1,6%
  • Epox

    Stimmen: 14 7,3%
  • EVGA

    Stimmen: 4 2,1%
  • Foxconn

    Stimmen: 2 1,0%
  • Gigabyte

    Stimmen: 27 14,0%
  • MSI

    Stimmen: 16 8,3%
  • Sapphire

    Stimmen: 1 0,5%
  • Tyan

    Stimmen: 1 0,5%
  • Andere

    Stimmen: 3 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    193

Mr. Mojo

Admiral Special
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
1.293
Renomée
8
Standort
bei Frankfurt
Welchen Boardhersteller findet ihr persönlich am besten??

Wenn euer Hersteller nicht aufgelistet ist dann bitte posten welches Board ihr verbaut habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für Asus stimmen, da ich mit den Boards von denen noch nie Probleme hatte.

Epox wäre auch ein guter Kandidat, immerhin ist deren Support super gewesen (2 Stunden nach ner Mail gabs Beta-Biosse per Email und das mehrfach), aber leider ist das super Board das ich von denen hatte nach weniger als 2 Jahren an ausgelaufenen Elkos eingegangen. (EP8K5A3+, Hammerausstattung, obergeniales Bios)

Der Support von Asus scheint da zwar schlechter zu sein, aber deren Boards haben bei mir (und bei Freunden) noch nie das Verlangen erzeugt seltsame Probleme mit Beta-Biossen fixen zu müssen.
*noahnung*
 
also Asus baut supüer boards. Einfach nur Top.
DFI und Epox bieten die wohl besten Overclock Boards an.

Es kommt immer drauf an was man habe bzw machen will.
 
Ich muss auch für Asus stimmen, da die meisten Boards die ich hatte, von Asus waren und bis auf eine einzige Ausnahme ( A8V del ) immer problemlos funktionierten.
Von Msi war ich mit dem K8N Neo2 Plat. auch recht zufrieden ,selbst von einem älteren Biostar ( K8Vha Pro ) war ich damals positiv überrascht.

Gibt aber noch zu viele Hersteller die ich nicht probiert habe, darum kann ich keinen eindeutigen Besten nennen, zurzeit ist es bei mir aber Asus.
 
die meistenm meiner Boards sind Asus und den Support finde ich super
haben noch alle Daten Biosdateien usw. auf ihrem Server, dauert nicht länger, als bei einem nagelneuen Board
defekte hatte ich noch nie mit denen
Gigabyte, NMC, Epox, Biostar sind auch nicht schlecht, nur mit MSI und ECS bin ich bisher etwas auf die Schnauze gefallen

MfG Micha
 
ASRock: Günstiger Preis, für mich ausreichende Ausstattung und stabil.

Ich hatte auch schon 5 ASUS Boards, aber alle gingen nach spätestens einer Woche wieder zum Händler weil sie einfach nicht liefen. Epox hatte ich ein Sockel 7 und Slot A, waren auch nicht gerade stabil. Abit war zwar das NF7 super, aber das AV8 war einfach zum Kotzen.
 
Hi folks!

Als langjähriger privater wie beruflicher "Anhänger" von Asus Mainboards möchte ich mal eine Lanze für Epox brechen.

Ich bin vor kurzem, nach vielen Jahren, von Asus auf Epox umgestiegen. Der Grund dafür war einfach: Asus bietet schon lange nicht mehr die "altgewohnte" Produktqualität und vor allem habe ich bei Asus nicht mehr "mein" Produkt gefunden. Soll heissen: die Produktphilosophie insbesondere bei den Mainboards spricht mich persönlich nicht mehr an. Als Purist kann ich mit den ganzen AI-Features und vor allem mit solch sinnbefreiten Features wie "Instant Music" nichts anfangen. Auf der einen Seite gibt es nur die Budget-Produkte (damit meine ich die Ausstattung) und dann wieder die vollgestopften "High-End"-Produkte (obwohl ich mit dem Begriff "High-End" eher vorsichtig wäre in diesem Zusammenhang) - mir fehlt da der goldenen Mittelweg. Also sinnvolle Ausstattung (Firewire statt noch einen PCI SATA-RAID onboard Controller oder stabiles BIOS statt zig AI-Features, etc.) bei hoher Qualität ohne viel sinnlosen Schnörkel.

Zumindest aktuell habe ich das bei Epox-Produkten gefunden. Die Ausstattung ist für meine Zwecke ideal, es gibt noch ein richtiges BIOS ohne versteckte Overclocking-Funktionen, die den Rechner heimlich hochtakten und die Qualität ist hoch. Und das bei angemessenem Preis. Besonders hervorzuheben ist auch der Support von Epox!

Was die Zukunft angeht, so sehe ich für mich persönlich wieder interessantere Kandidaten bei Abit. Insofern würde ich mir für die Zukunft die Option auf Abit offen halten. Aktuell ist Epox für mich die Wahl.

Asus ist damit m.E. nur noch ein Hersteller von vielen, die vor allem durch den Namen und die starke Marktpräsenz profitieren.

Letztlich ist die Frage, wie sie hier gestellt wird sowieso völlig sinnbefreit, da sich solche Ansichten schnell ändern können. Zudem ist mir der hersteller völlig egal, für mich zählt das Produkt ... egal ob Epox, Abit, Asus oder gar MSI oder Gigabyte. Und da sehe ich genau das problem: Asus wird ohnehin von der Masse hoch gehalten, nicht zuletzt durch den vor vielen Jahren aufgebauten Ruf des Unternehmens. So ist kaum jemand in der Lage, die Hersteller und ihre Produkte wirklich objektiv zu betrachten.

Aber hierziuande ist es ja nicht unüblich, Markennamen hinterherzurennen um sich über den Ruf des Namens selbst zu profilieren ("ICH habe ein Asus Board" oder "ICH fahre Mercedes/Porsche/BMW/...", etc.) ... ungeachtet des Produktes, welches letztlich eigentlich entscheidend ist.

cu ...
Luzy
 
Grundsätzlich macht Asus sehr gute Boards und bietet zudem eine sehr gute Unterstützung. Intel macht auch exzellente Boards, allerdings stammen meine Erfahrungen da noch aus PIII Zeiten....

Im Preis Leistungs Segment finde ich Asrock bislang sehr anständig. Habe das 939DualSataII und bin damit sehr zufrieden wie einige meiner Freunde ebenfalls.
 
Meine persönlichen Favoriten sind Tyan für Workstation Boards und Elito Epox für Desktop Boards.
 
ich habe seit jahren nur asrock am laufen und noch nie eins kaput gegangen *great* :D
 
Abit, Asus und wenns gut & billig sein soll Asrock
 
Dann gib bitte auch oben dein vote ab!
Du hast leider keine Multiple Choice Umfrage gemacht. Deswegen konnte ich nur für Elito Epox stimmen und nicht auch noch für Tyan, obwohl Tyan die Stimme bestimmt verdient hätte. Bis auf ein unseliges Tyan Trinity 400 hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit diesem Hersteller. Bei Epox hat mir insbesondere das 8KTA3+ gefallen.
 
Dann gib bitte auch oben dein vote ab!
Richtig aber auch! Das ist wichtig! Nicht nur einfach seine Meinung sagen! Wenn dann auch bitte schön ein Voting abgeben! Denn die Welt will ja schließlich wissen, was so der beste Hersteller ist!

;D
:]
*lol*

cu ...
Luzy

P.S.: @SPINA: unabhängig davon kann ich Deine Empfehlung nur teilen.
 
1)Abit......bis zum anschlag takten- für 6 Jährige ;D
2)Elitegroup Läuft und Läuft............................und Läuft....................und Läuft :) schon 4Bords gehabt.




14)Asus.............probier dies probier das immer irgend etwas was nicht funtzte (für viel Geld)
:]



24)Epox..................USB funtzte nicht! *buck*


357)Asrock................hat mir mein AthlonXP zerschossen 8-(

Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen hab ich noch nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem fällt mir gerade auf, dass eine ganze Reihe Hersteller fehlt. So auch AOpen.
 
Ich möchte mich nicht auf einen Hersteller festlegen, weil ich schon von so ziemlich jedem Hersteller gute und miese Boards gesehen habe (wenn auch nicht alles selber gehabt), und das hängt weder vom Chipsatz noch sonst irgendwelchen vorhersehbaren generellen Bedingungen ab.

Ich schau mir Layout und Features aller in Frage kommenden Boards an und versuche dann möglichst viele Reviews zu finden und im Forum längere Zeit zu beobachten, ob und wie über das Board gemeckert wird. Wenn ich dann eins gefunden habe, was keine Nachteile hat (schwierig genug!), dann ist mir der Hersteller völlig egal (ebenso wie Farbe und Chipsatzfirma).
 
Hab jetzt auch mal für ASUS gestimmt, da ich mt denen noch nie Probleme hatte. Außer der Tatsache, dass die die Treiber für den SATA Kontroller immer nur auf CD Packen und nicht, wie bei der Windows Installation benötigt, auf Diskette. Andere Hersteller könnens ja auch.
Ansonsten bin auch mit MSI und Abit immer gut gefahren.

mfg
TDF
 
Spiele PC
Asus K8V-F
Office PC
AsRock P... Sockel 478

aber bald

Spiele PC
AsRock Dual Sata 2;)
 
Ich hatte bis jetzt Boards von Elitegroup, MSI und Asrock. Aber nie irgendwelche Probleme gehabt! (Grund für Austausch war nur die Veralterung)
 
Ich Stehe zu Epox, hatte ein 8RDA3+ und das war hamma.. und das hat nie probleme gemacht.. ..im moment habe ich ein Asus A8R32 MVP Deluxe, fragt nicht warum ich von epox auf asus umgestiegen bin..aber mal sehen was die zeit bringt... wie sich das board schlägt ;D
 
Foxconn das alle Leadtek, massig Intel,einige ASUS, MSI und was weiss ich noch - Boards herstellt *buck* bzw. Zulieferer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Asus.

Habe seit 11 Jahren nur Asus verbaut und nie Probleme.

Sogar mein ganz altes T2P4 (Baujahr 1997) läuft noch wie am ersten Tag, allerdings nun mit einem K6-3/400. Und das nach 5 Jahren Uni im 24/7 Einsatz...

Musste allerdings 2001 einem CUSL2-C BP weichen, welches auch noch im Einsatz ist, wie man hier sieht.

Und über den Support kann ich nur gutes berichten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte bisher ABIT damals noch mit BX Chipsatz - einsame Spitze.......Elitegroup und Asrock.
Da BX Zeiten schon lange Vergangenheit sind, habe ich für Asrock gestimmt. Bisher keine Probleme. Alles funktioniert (anfänglich C&Q nur auf 1,3 V, Biosupdate notwendig) wie es der Normaluser erwartet. Das zu einem Preis der seinesgleichen sucht.

Nicht aus eigener Erfahrung aber derzeit finde ich die Boards von MSI ganz gut. Da nur eine Stimme, habe ich bei Asrock gedrückt.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten