Welches AM2+ Mainboard mit nforce Chipsatz eignet sich am bestens für Phenom 9850BE Overclocking?

mike-007

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
850
Renomée
41
Hallo!

Da ich meinen Core2 Duo E8400 gegen einen Phenom 9850BE austauschen möchte, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard.

Eine Vorraussetzung ist die Unterstützung von HybridSLI, welche ein Hauptgrund für den Umstieg ist.

Ich habe vor, den Phenom (falls möglich) auf 3GHz zu übertakten. Dazu wird vermutlich ein hochwertiges Mainboard notwendig sein. Leider habe ich von AMD Mainboards nicht recht viel Ahnung....

Ich denke, dass es mit dem Asus M3N-HT Deluxe/HDMI (nforce 780a) keine Probleme geben sollte: http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2262&modelmenu=1

160€ sind halt dann leider doch schon etwas viel...

Deshalb würde es mich interessieren, ob es vielleicht auch nforce 750a Mainboards gibt, mit denen man den 9850BE problemlos übertakten kann.

Ich würde mich über zahlreiche Tipps bzw. Informationen freuen!

MfG.

mike-007
 
Auf dem ASrock K10N750SLI-WiFI konnte ich knappe 2,95 GHz (mit Standardspannung) erreichen. Solange du eine ordentliche CPU erwischst und die Spannung nicht unglaublich in die Höhe treiben musst, sollte es mit vielen vernünftigen AM2+ Boards gehen.

Gruß
Asrock_USer
 
Die Asrock-Boards (780a und 750a) haben einen rieeeesengroßen Nachteil:Hybrid-Power wird nicht unterstützt. Was (so wie ich Mike kenne) wohl ein kaufentscheidender Grund sein wird.
 
Gestern in nem andren Thread gesehen, Asus bringt gerade neue boards raus die auch 140W CPUs unterstützen sollen (der kommende 9950BE soll ja soviel verbrennen). Ein µATX und ein Voll ATX. Letzteres sollte Deinen Ansprüchen optimal genügen:

http://geizhals.at/deutschland/a345571.html

Und nur halb so teuer wie das 780a ;-)

Nachteil: Nagelneu, kommt erst in 1-2 Wochen, aber wenn das Teil kinderkrankheitenfrei ist, ist, hat es eindeutig das beste P/L Verhältnis.

Edit:
Ich muss aber vorsichtshalber noch darauf hinweisen, dass die meisten 3GHz+ OCs mit dem Phenom auf boards mit einer 8+2 Spannungsversorgnung laufen. Mit 3 GHz ist der Stromverbrauch sicherlich schon jenseit der 140W. Einige haben sich dann noch extra starke NTs mit stabiler 12V CPU Spannungsleitung gekauft, ums auf die Spitze zu treiben (und die hatten davor keine 300W noname NTs ...).
Also mehr als 3 GHz ist wohl schwer drin mit dem Teil, vielleicht reichts auch nicht einmal dazu, aber das kommt so oder so auch auf die Serienstreuung auf.

Summa Summarum ist obiges ~80 Euro board immer noch das Beste für den Preis, aber sei nicht enttäsucht, wenns mit OC nicht super toll klappt.

@ASrock_User:
Hast Du eigentlich schon was von AsRock in Erfahrung bringen können, wieso sie am DVI / HDMI gespart haben ? Geht schon los, dass sich das auswirkt :(

ciao

Alex
P.S: Gibt auch noch ne SLi Variante, falls es interessiert:
http://geizhals.at/deutschland/a345898.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Antworten!

Da ich noch kein wirklich interessantes Mainboard gefunden habe, werde ich mir mein Intel System vorrübergehend einmal behalten...

Ich hoffe, dass bald einmal eine HybridSLI Lösung für Intel CPU's auf den Markt kommt!


MfG.

mike-007
 
Ich hoffe, dass bald einmal eine HybridSLI Lösung für Intel CPU's auf den Markt kommt!
Die sollten eigentlich schon längst auf dem Markt sein, auf der cebit gabs schon boards:

JWMCP7A-big.jpg

http://www.hexus.net/content/item.php?item=12121

ciao

Alex
 
Die Asrock-Boards (780a und 750a) haben einen rieeeesengroßen Nachteil:Hybrid-Power wird nicht unterstützt. Was (so wie ich Mike kenne) wohl ein kaufentscheidender Grund sein wird.

Das Stimmt. Wer Hybrid Power nutzen möchte, kann dies mit den Boards nicht. GeForce Boost geht hingegen.

@ Opteron

Jein - habe eine Antwort dies allerdings keine wirkliche ist. Offenbar ist man in der Entwicklung der Meinung das sowas nicht nötig sei...
 
Zurück
Oben Unten