Welches Board für Intel Quad Q6600 ??

Havoc2k

Commander
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken mein System auf einen Quad Core umzurüsten. Es soll der Q6600 werden.

Ich habe vor den CPU von seinen serien 2,4 GHz auf min 3 GHz pro kern zu bringen. Die kühlung des CPU wird durch eine Wasserkühlung erfolgen.

Auch das Board soll komplett an die Wakü kommen um die Nord und South brigde auch auf ca 30°C zu halten um das OC potential zu erreichen.

Im Auge habe ich persönlich das Asus Striker Extreme, da es sich von den Eigenschaften sehr liest und auch die test recht positiv ausfallen. Zudem es zur Kühlung auch ein Set gibt : Stirker Wakü Set

weiterer vorteil am asus ist das quasi unkaputbare bios, ich bin recht neu im OC sektor und bin froh wenn ich das teil nicht direkt zerschiesen kann.

Welche Mainboards könnte man denn noch empfehlen ? EVGA ? Gigabyte ?

Sollte wenns geht auch die 45nm teile unterstützen um wenigstens ein bischen zukunfts sicher zu sein.

mfg
 
Wenn du nicht gerade ein SLi System willst, kannst du auch das Blitz Formula oder das neue Maximus Formula nehmen, da ist die WaKü schon drauf.
 
SLI ist aber evt um weihnachten rum geplant da evt ein 30 Zöller dann kommen wird 8)

also wäre gut wenn es SLI hätte



andere frage:

auf meinem nforce 550 board hab ich im moment ein raid 0 mit meinem 2 platten. kann man sowas übernehmen oder wird das nicht gehen ? sicherung wäre NOCH möglich da ich den terrabyte nicht komplett ausnütze und alles per esata auf eine meine externe schieben könnte

mfg
 
andere frage:

auf meinem nforce 550 board hab ich im moment ein raid 0 mit meinem 2 platten. kann man sowas übernehmen oder wird das nicht gehen ? sicherung wäre NOCH möglich da ich den terrabyte nicht komplett ausnütze und alles per esata auf eine meine externe schieben könnte
Wenn sichern geht, dann sicher ^^ Denn sicher ist sicher ;D
Im Ernst .. wenn Du den gleichen Chipsatz hättest, beim neuen board, dann könnte es klappen .. aber naja .. ist wohl nicht der Fall.

Zur ersten Frage: Nimm ein board mit dem neusten Chipsatz, das FSB OC bis sonstwohin erlaubt, FSB schadet beim nem QuadCore nie :)

Ansonsten: Im Nov. kommen die nächsten 45nm Intels, da werden die 65nm sicherlich billiger ... wenn Du solange warten willst ..

Edit: Gerade noch gesehen, vielleicht interessierts:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6337

Aja, wg. SLi .. hat das nvidia jetzt freigeschalten auf Intel Chipsätzen ?
Ansonsten halt Crossfire, die kommenden RV670 Karten sollen ja ganz gut sein...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Wen du sli Haben wilst und viel geld has kauf dir das p6n von msi fsb 1333
Oder eine dern neuen Intelchipsetze z.b. p38 Das untertützt fsb 1600 soweit ich wes.

Opteron zu deiner frage Nvidia hat se noch nicht frei gegeben das auf intel platinen sli funktionrt weil sonst würde via auch anfragen sie besitzen auch sli fähige chipsätze.8)

mfg kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
bis nov zu warten sollte eigentlich das wenigste problem sein ;D

wobei dann immernoch die frage nach dem board bleibt.

das MSI X38 schaut fett aus, kann man nix dagegen sagen. vorallem das mit wakü und ddr2 und 3 ist der knaller, hab aber nirgents was gefunden wo man das kaufen kann *noahnung*

Ein intel CPu aufn Intel board verspricht mehr power oder ?

wie schauts da mit OC aus ? ist das im bios genauso gut wie man es auf den screens des striker extreme von ausus sieht ? da kann man ja nahezu alles einstellen, zudem gibst den nforce tuner der im windows agiert.

mfg
 
Das, von mir vorgeschlagene, ASUS Maximus Formula unterstützt ebenfalls FSB1600 CPUs, hat Wakü und ist lieferbar, einzig der, sowieso noch eher sinnlose, DDR3 Support fehlt.
 
Das, von mir vorgeschlagene, ASUS Maximus Formula unterstützt ebenfalls FSB1600 CPUs, hat Wakü und ist lieferbar, einzig der, sowieso noch eher sinnlose, DDR3 Support fehlt.

Ich habe das Board und kann es uneingeschränkt empfehlen. So schauts bei mir aus:

Asus_Maximus_Formula_X38_1.JPG

Asus_Maximus_Formula_X38_2.JPG

Asus_Maximus_Formula_X38_3.JPG
 
das board hat mich wohl überzeugt, klass teil, wakü mit drauf, perfekte oc möglichkeiten (in nem anderen forum hat wer mit dem board und ner normalen lüfterkühlung den q6600 auf 3800 MHz was mal schlappe 1,4 GHZ mehr sind :o)

mein ziel sind dann stabile 3,4

mfg
 
das board hat mich wohl überzeugt, klass teil, wakü mit drauf, perfekte oc möglichkeiten (in nem anderen forum hat wer mit dem board und ner normalen lüfterkühlung den q6600 auf 3800 MHz was mal schlappe 1,4 GHZ mehr sind :o)

Ich habe mir auch gerade einen Q6700 für mein System bestellt, mal schauen wie kühl es dann läuft. Aber wenn ich meine Kühlkontruktion bedenke dann sollten auch 95 Watt TDP kein Problem sein :) .
 
ich mus mal sehen

evt bau ich mich noch nen 120 radiator rein. hab ja bisher nur nen dual radi

und wenn dann CPU, GPU (g80), Ram und chipset dran hängen könnte es tatsächlich ein bischen warm werden für das wasser.

wenns garnet geht kommt halt n externen großradiator an den schreibtisch *buck*


mfg
 
@Havoc2k,

es wäre schön wenn du mal ein paar Bilder von deiner dann fertigen Konstruktion machen könntest :) . Und so ein paar Temperaturwerte wären auch mal interessant....

Gruß


ITpassion-de
 
Hi,

Also ich kann das ABIT AB9 QuadGT nur sehr empfehlen, hat nen Kumpel und bei dem läuft alles super mit nem Q6600
 
@Havoc2k,

es wäre schön wenn du mal ein paar Bilder von deiner dann fertigen Konstruktion machen könntest :) . Und so ein paar Temperaturwerte wären auch mal interessant....

Gruß


ITpassion-de

kann ich gerne machen, dauert aber bestimmt noch 2 wochen, da mein händler das board noch nicht im program hat und ich eigentlich seit 7 jahren alles bei dem einkaufe und dem gerne auch treu bleiben würde. bis zum WE bekomm ich das board eh nimma her

außer ich nehm das gigabyte dq6 mit dem x38 chip, was ja auch nicht gerade schlecht sein soll. da hat wer anders sogar den quad auf 500 fsb laufen und das ganze primestable

wenn die entscheidung nur so leicht wäre.... aber ich glaub ich warte auf das asus

edit: da schau her, ist wohl gestern abend in den shop aufgenommen worden, zumin steht das asus schon drinnen, ich ruf da gleich ma an ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update

board wollte ich am Freitag kaufen, ging aber nicht da die spadtsparkassen in bayern ihr system umgestellt haben und meine ec karte somit ein stück plastik ohne funktion war.

heute abend hol ich das teil dann vom dealer ab, zusammen mit q6600 und 2gb corsair dominator ddr2 1066 ram 8)

system wird vista 64 werden, da ich mitlerweile bekennender vista fan bin *suspect*

ob ich aber heute ans zusammenbauen komme weis ich nicht, schwester hat geburtstag und da muss ich erstmal hin :-/

erste oc versuche werden dann wohl im laufe der woche folgen

mfg
 
kommt mehr rein wenn das geld da is ;)

also nächsten monat folgt ein weiteres corsair 2gb kit

mfg
 
also board eingebaut ---> board ist defekt, speicherkontroller haben nen ordentlichen schaden. der will garnicht

geht zurück

mfg
 
Probir mal Das P6n aus mfg kenny und mach das neuste Bios Abdait trauf das hilft
mfg kenny
 
Zurück
Oben Unten