welches ist die Linux-freundlichere LAN-Karte auf einem a7n8x deluxe?

Sebastian132

Admiral Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
1.354
Renomée
0
habe ja zwei zur Auswahl, nutze aber nur eine.

Bei welcher habe ich weniger Treiber-Bredoullie?

Nutze Mandrake 10 off.
 
such mal in diesem forum nach a7n8x, da steht sowohl etwas zu den netzwerkkarten typen drin, als auch zu deren treibern...
 
hmmich habe mal probeweise für ihn gesucht, und so richtig erklärt, was unproblematischer ist, wirds eigentlich nicht

also, aus einem anderen thread kopiert:

auf einem a7n8x sind folgende nics:
1.3com (3c59x)
2.nvidia (nvnet / forcedeth)

nun ist die frage: welchen kernel verwendest du?
wenn es ein 2.4er ist, installier am besten das nvnet-modul von nvidia (kann man da runterladen, einfach nach nforce-linux-treibern ausschau halten) - das läuft sehr gut
nachteil: bei einem kernel-update muss das modul wieder nachinstalliert werden, uaßerdem braucht man höchstwahrscheinlich die kernel-sourcen (für die rpms weiss ichs nicht, aber für sourcen-install auf jeden fall)

das nvnet-modul läuft aber anscheinend nicht mit dem 2.6er kernel (zumindest krieg ich das nicht hin) - da muss man dann auf den reengineered nforce-driver zurückgreifen (modul heißt forcedeth).
nachteil: der treiber ist noch als experimental eingestuft, es könnte also probleme geben (muss aber nicht)


das 3com-modul wiederum ist afaik schon länger im kernel und läuft stabil
sollte also problemloser sein, dieses nic einzurichten.
 
Original geschrieben von ThePsycho
wenn es ein 2.4er ist, installier am besten das nvnet-modul von nvidia (kann man da runterladen, einfach nach nforce-linux-treibern ausschau halten) - das läuft sehr gut

Also spätestens seit 2.4.25 sind die Treiber mit im Kernel...
 
die originalen nvnet?
oder ein forcedeth-backport?

denn wenn die nvnet-treiber im 2.4er kernel sind, würde es ja keinen sinn machen, sie dem 2.6er-kernel vorzuenthalten - das kann ich demnach nicht ganz glauben

falls du forcedeth gemeint hast: also wenn er einen 2.4er-kernel hat, sind offizielle release-treiber empfehlenswerter als reengineered experimental treiber (imo)
 
Die 3Com ist eigentlich am besten. Der Treiber ist mit im Kernel und läuft auch problemlos.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Die 3Com ist eigentlich am besten. Der Treiber ist mit im Kernel und läuft auch problemlos.
Dem schließe ich mich an, wobei ich sagen muss, dass die Installation des nvnet Moduls auch ein Kinderspiel ist.
 
Original geschrieben von D'Espice
Dem schließe ich mich an, wobei ich sagen muss, dass die Installation des nvnet Moduls auch ein Kinderspiel ist.

Wobei letzteres aber nicht frei ist, und somit hinten angestellt werden sollte.
 
Meh, solang es funktioniert und kostenlos von nVidia angeboten wird ist das doch völlig schnurz.
 
Finde ich nicht. NVidia kann da sonstwas rein bauen, sie können jerderzeit die Unterstützung einstellen oder einfach nur fehlerhafte Treiber schreiben, welche den ganzen Kernel in den Orkus reißen. Ist alles bei freier Software kaum möglich. Wenn wir schon in dieser Liga spielen, dann aber auch richtig. ;)
 
bei soclhen theorien wird immer vergessen, dass nvidia eine firma ist, die auf kunden angewiesen ist und deshalb mit schlechten treibern durchaus was zu verlieren hat.

(ok, fraglich wieviele kunden sie mit dem nforce überhaupt verloren haben)

aber wenn man die wahl hat -> klar, open source
 
Zurück
Oben Unten