Welches LINUX als 2. OS?

Tiger6845

Cadet
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
47
Renomée
0
Standort
Gemünden
Hey Leute ich will langsam aber sicher auf Linux umsteigen da mir windows zu unsicher wird. Ich will es aber nicht auf anhieb mahcne, weil ich noch die Bneutzeroberfläche von win gewohnt bin.

meine 1.Frage: welches Linux ist das beste?
meine 2. Frage: Letztes mal als ich Linux(suse) installiert hatte, wurde nach einer woche meine Musik festplatte unter windows nicht mehr erkannt und musste sie formatieren um sie in windows wieder nutzen zu können.... Wodran hat das gelegen?

So das wars ich danke euch im Vorraus
 
Hey Leute ich will langsam aber sicher auf Linux umsteigen da mir windows zu unsicher wird. Ich will es aber nicht auf anhieb mahcne, weil ich noch die Bneutzeroberfläche von win gewohnt bin.
So ging es vermutlich fast jedem irgendwann mal. ;)

meine 1.Frage: welches Linux ist das beste?
Das "beste" Linux gibt es nicht.
Es gibt aber Linux Distributionen, die sich an bestimme Anwender richten, wie zum Beispiel Ubuntu, welches sich an Anfänger richtet, sowie Leute, die am Besten nix mit dem System zu tun haben wollen (ähnlich wie welche, die beim Auto sich weigern die Motorhaube zu öffnen ;-)).
In die Richtung gehen auch Mandriva und Suse (Opensuse).
Dann gibt es noch Systeme wie Gentoo, die sich vor allem an die Anwender wenden, die sich auch ein bisschen mit dem System beschäftigen wollen.
Was du nun willst, das kannst nur du entscheiden.
Da Linux aber ja kostenlos ist, kannst du dir ja evtl. mal ein oder zwei LiveCDs runterladen und ein bisschen ausprobieren.
Spontan würde ich dir mal (K)ubuntu oder Opensuse empfehlen auszuprobieren.
Du kannst auch gerne mal in die Linux Distributionsübersicht schauen, leider ist die noch unvollständig, habe leider wenig Zeit. :(
Ist im Forum bei den Stickys verlinkt. ;)

meine 2. Frage: Letztes mal als ich Linux(suse) installiert hatte, wurde nach einer woche meine Musik festplatte unter windows nicht mehr erkannt und musste sie formatieren um sie in windows wieder nutzen zu können.... Wodran hat das gelegen?
Urgs, das ist schlecht.
So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Falls das eine NTFS Partition war, könnte es sein, dass der NTFS Treiber da Mist gebaut hat.
Speziell würde ich auch den NTFS Zugriff verhindern, wo es möglich ist.
 
@Berniyh:
Der Vergleich mit den Autos hinkt ein bisschen: Wenn man will, kann man auch mit den sogenannten Einsteigerdistributionen viel übers System lernen. Unter Ubuntu z.b. steckt auch nur ein Debian, das man halt ein bisschen aufpoliert hat.

@Tiger6845:
NTFS läuft bei mir ohne Probleme, der Treiber (ntfs-3g) hat mittlerweile die stabile Version 1.0 erreicht, was wahrscheinlich bei deinem letzten Versuch noch nicht der Fall war.

Außer Ubuntu und OpenSuse wär vielleicht auch Fedora noch einen Blick wert, das ist gerade in der Version 9 erschienen.


gruß, duron900
 
@Berniyh:
Der Vergleich mit den Autos hinkt ein bisschen: Wenn man will, kann man auch mit den sogenannten Einsteigerdistributionen viel übers System lernen. Unter Ubuntu z.b. steckt auch nur ein Debian, das man halt ein bisschen aufpoliert hat.
Och Jungs, seht doch nich immer alles so kritisch. :p
 
@duron900
Also bei dir Läuft die NTFS Partition einwandfrei?
Also so wie ich das heir interpretiere, lag es an einem alten treiber der nciht richtig funkte!!!!

@alle
Wieviel GB bräuchte ich den für eine linux partition bzw partitionen?
Muss dann nämlich noch umpartitionieren!!
und was ist besser Gnome oder KDE? bzw wo liegt der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@duron900
Also bei dir Läuft die NTFS Partition einwandfrei?
Also so wie ich das heir interpretiere, lag es an einem alten treiber der nciht richtig funkte!!!!
Zumindest wäre alles andere wohl mehr als Pech.

@alle
Wieviel GB bräuchte ich den für eine linux partition bzw partitionen?
Muss dann nämlich noch umpartitionieren!!
und was ist besser Gnome oder KDE? bzw wo liegt der unterschied?
Ich würde mindestens 10GB für Linux freimachen (am Besten schon vorher, mit Partition Magic o.ä.), besser 20GB.
Den Speicher dann einfach freilassen. Ob logisch oder primär is völlig egal.

Gnome vs. KDE, tja, da wird immer mal wieder gerne gestritten.
Auch wenn dir hier gleich wieder 20 Leute das eine oder andere empfehlen (vermutlich kommt auch noch einer mit XFCE ;-))... du musst es einfach selbst ausprobieren, da führt kein Weg daran vorbei. ;)

Von der Grundausrichtung gilt, dass bei Gnome alles eher auf Einfachheit ausgelegt ist, dafür ist KDE konfigurierbarer.
Es wird deshalb gerne behauptet, dass Gnome einfacher zu bedienen ist. Ob das stimmt kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch die aktuelle c't kaufen, so du sie nicht im Abo hast.
Dort werden Fedora 9, OpenSuse, Ubuntu und OpenSolaris angesprochen"
 
mensch ihr seit wirklich eine groß hilfe^^

nja ich werd mal googlen und gcuken was besser zu mir passt ob gnome oder kde^^
ok 20 gb werden kritisch aber ich muss mir sowieso noch ne neue platte holen^^

ode rhat einer von euch nochnen alten pc den er abgibt? für linux?
 
Du kannst, eine Breitband-Internetverbindung mit Flatrate vorrausgesetzt, dir auch die ganzen Distributionen als VM-Ware-Dingens holen für den Player.
 
was ist den VM-Ware??? fürn player??
 
mensch ihr seit wirklich eine groß hilfe^^

nja ich werd mal googlen und gcuken was besser zu mir passt ob gnome oder kde^^
ok 20 gb werden kritisch aber ich muss mir sowieso noch ne neue platte holen^^
Um hier noch mal die sinnlosen Autovergleiche auszupacken:
Du kannst beim Autokauf auch nicht dich nur auf die Aussagen eines Freundes verlassen.
Du musst das Auto letztendlich probefahren, anders geht es nicht.
Übrigens ist es das auch wirklich wer,. denn es ist ja gut möglich, dass du die Oberfläche, die du wählst, dann die nächsten paar Jahre verwendest. Da sollte man schon das wählen, was einem liegt.
Meiner Meinung nach wird das ähnlich unterschätzt wie Eingabegeräte. Viele kaufen eine Maus nur, weil sie billig ist.
Dabei sollte man gerade bei den Dingen, mit denen man direkt arbeitet, darauf achten, dass sie gut passen.
(Vorsicht: Hier bedeutet nicht, dass die Maus dann teurer sein muss, nur passen muss sie gut (in der Hand liegen), ob die dann 5€ oder 40€ kostet sollte nebensächlich sein und wenn es die für 5€ ist, um so besser.)

ode rhat einer von euch nochnen alten pc den er abgibt? für linux?
Leider nein, aber schau evtl. mal bei ebay, da wird so einiges älteres verkauft.

BTW, du kannst auch KDE4, zumindest die Anwendungen, direkt unter Windows mal ausprobieren. Allerdings gilt das leider nur für KDE4, KDE3 (was ich im Vergleich zu KDE4 derzeit immer noch empfehlen würde, da KDE4 eben noch am Anfang steht) und Gnome Anwendungen gibt es leider nicht alle für Windows.
Wirklich die DE aber dann mal auszuprobieren ersetzt das aber natürlich nicht. Aber dazu wurdest du ja auch schon auf VMWare (oder VirtualBox) hingewiesen.
http://windows.kde.org/
 
nja ich werd mal googlen und gcuken was besser zu mir passt ob gnome oder kde^^
ok 20 gb werden kritisch aber ich muss mir sowieso noch ne neue platte holen^^

Also 20 Gigabyte... naja Brauchst du wahrscheinlich eh nicht. (solange du nich anfängst irgendwelche Mediendaten auf der Partition abzulegen)

Ich hab hier ein Linux mit 5GB, eins mit 10GB und eins mit 50GB.
Das mit den 50 Gigabye, werd ich wohl nie voll krigen, das Mit den 10GB ist genau optimal für alles und das 5GB passt durchaus auch, wenn man darauf achtet, welche Anwendungen man braucht und den rest weglässt. (Achso, ich hät beinah vergessen, dass hier die SWAP-Partition nicht eingerechnet ist.)

Übrigens ist es meist besser verschiedene Partitionen für verschiedene Bereiche von Linux zu nutzen. Besonders nützlich ist eine Home-Partition Diese kann alle deine Persönlichen Einstellungen speichern und nach einer neuinstallation sind deine Einstellungen alle weiterhin vorhanden.
 
VMWARE player

Hey wenn ich bei dem link die Betriebssysteme für den player downloaden will, muss ich meinen namne udn andresse eingeben usw. geht das nicht anderster?
 
Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen Debian und Ubuntu, weiß nicht was das die ganze Zeit soll mit Anfänger ...

Oder ist Debian auch für Anfänger?
 
VMWARE player

Hey wenn ich bei dem link die Betriebssysteme für den player downloaden will, muss ich meinen namne udn andresse eingeben usw. geht das nicht anderster?

Wenn du dir den Text gut durchgelesen hättest, wäre dir dieser Link aufgefallen:
"No thanks, take me directly to my appliance without registering for the promotion."
;D
 
Zurück
Oben Unten