Welches Netzteil könnt ihr empfehelen

Misterxy

Lt. Commander
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
104
Renomée
0
Moin,und zwar bin ich am überlegen mir mal ein neues Netzteil zu holen.
PC Komponenten sind folgenede.
AMD Athlon x2 3800+ auf 4600+ OC) S.939
2 Festplatten (1x S-ata 160 GB (wird bald durch 1 TB WD Green caviar ersetzt),1x IDE 500 GB)
1x S-ata DVD Brenner,1x IDE DVD Laufwerk.
Eine ATI Radeon HD 3850 Grafikkarte.
Und das board ist ein Asrock Dual vsta.
Zusätzlich werkeln noch 3x80 mm lüfter,ein 120 mm lüfter und noch der Prozessor lüfter (katana 3).
Und 4 x512 MB DDR Ram sind auch verbaut.
Das Netzteil sollte evtl auch schon für die neue phenom reihe kompatibel sein,man weiß ja nie wann man mal aufrüstet.

Weiß ja nicht ob das ausreicht
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/OCZ/StealthXStream_400W/298392/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile
 
Also für einen Quadcore mit einer Grafikkarte würde ich minimum 450w, besser 500-550W nehmen. Mann kommt zwar mit qualitativen 400W recht weit ist aber immer am limit. Sollten mal zwei Grafikkarten rein kommen dann sollte mann nicht unter 700W gehen.
Ich würde Dir 500W mit mindestens 80% Effiziens empfehlen.

gr dolltoll
 
Also ich habe hier einen P-II 9850 drin mit einer 8800GTS auf einem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 und bin mit meinem 425W Enermax sehr zufrieden.
Es ist nicht laut, hat keine Probleme...
Halt schön unauffällig.
 
Ich habe mal einen OC`ed C2D, mit 1,35v, und ner OC`ed gtx275 mit dem silverpower 400W betrieben. Das ging auch problemlos. Habe es dann nach 3Monaten weiterverkauft weil ich auf einen C2Q aufgerüstet habe. Da habe ich mir schon in den A*sch gebissen, das ich nicht gleich ein 500W NT gekauft habe...
Mann weiß halt nicht wie lange das gut geht wenn das Sys. 320W unter Last zieht und das NT, z.Bsp., 360W Combined Power bietet.

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ARCTIC COOLING Fusion 550R empfehlen. Kostet gerade mal was um die 55€, hat genügt Reserven,2x6pin + 2x8pin und ist vorallem extrem leise.

Läuft ohne Probs in folgendem System:

Q6600@3,6Ghz
P35 Mainboard
Geforce 250 GTS + 8800GTS 512 Mbyte
2 HDD
2Laufwerke
X-Fi
 
Also für einen Quadcore mit einer Grafikkarte würde ich minimum 450w, besser 500-550W nehmen. Mann kommt zwar mit qualitativen 400W recht weit ist aber immer am limit. Sollten mal zwei Grafikkarten rein kommen dann sollte mann nicht unter 700W gehen.
Vollkommender Schwachsinn. Mit einer Single-GPU Graka und QuadCore reicht jedes 400W Marken-Netzteil, bei zwei Grakas bzw Dual-GPU tut es ein 500W Modell. Bei dem System des TE reicht auch ein gutes 300W Gerät (z.B. S12II-330Bronze).

Mann weiß halt nicht wie lange das gut geht wenn das Sys. 320W unter Last zieht und das NT, z.Bsp., 360W Combined Power bietet.
Wenn das Netzteil 320W aus der Steckdose zieht, sind das bei angenommenen 80% Wirkungsgrad gerade einmal 256W Last am Netzteil, da hat man also locker noch 100W Spielraum.
 
Du würdest also ohne Bedenken einen Phenom 2 mit einer, auf die Zukunft gesehen, 5870 mit 400W betreiben? Und wenn er mal auf die Idee käme zu OC`en?
Ich gestehe gerne ein das es Schwachsinn ist hier von vornherein ein 500W NT zu nehmen... aber ich kann es nicht glauben!
Nehmen wir mal an das System soll mindestens 2-3 Jahre halten, das NT läst doch auch nach in seiner Effiziens und das um so schneller jeh näher es an seinen Grenzen arbeitet....

Ach was solls, werde mich in Zukunft mehr zurückhalten!

gr dolltoll
 
Na Na soweit denken wir noch nicht.
Das ist jetzt hier kein high end rechner.
Und die komponenten werden ja auch immer sparsamer.
 
Zurück
Oben Unten