Welches Sockel 775 Board

Sheepkiller

Captain Special
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
207
Renomée
0
Hi, ich will von meinem AMD System auf ein Intel umsteigen (einfach nur so AMD hatte ich jetzt lang genug), aber ich hab keinen Plan was da am sinnvollsten ist.
Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und vom Chipsatz sind wohl die P35/45 die gängigsten, oder?
Als Prozessor hatte ich an ne Core2Duo 6600 aufwärts gedacht, bei Quad bin ich mir nicht so sicher ob das was bringt, kostet ja schließlich mehr.

So ein paar Boards die ich gefunden habe:

P45:
Asus P5Q
MSI P45 Neo-F
P35:
Abit IP35-E
DFI LANparty DK P35
DFI INF

Übertakten will ich auf jeden Fall, und 2 PCI Steckplätze sind Minimum sowie mindestens einen IDE Anschluß (2 wären besser).
Achja RAM hab ich folgenden: OCZ Titanium XTC

Board und CPU will ich gebraucht kaufen, muss also auch schauen was ich überhaupt angeboten bekomme.
 
Hi

Also ich kann aus eigener Erfahrung das Gigabyte EX38-DQ6 und P5Q-E empfehlen.Besitze beide Boards selber und bin sehr zufrieden damit.
Auf dem Asus P5Q-E läuft z.Z. ein Q9450@3,2Ghz 8x400FSB
Als Speicher läuft Apogee GT DDR2-1066 Mhz mit 5-5-5-12

Lief auf dem Gigabyte ebenfalls in der Konfiguration.

IDE Anschluss ist nur 1 drauf auf beiden Boards.Ist aber wohl bei allen neuen Boards so und von Intel wohl so vorgesehen.Ich brauche ihn gar nicht weil ich nur Sata Geräte einsetze.

Das P5Q wird wohl gebraucht schwer zu kriegen sein weil neu und die Leute zufrieden sind also warum dann verkaufen.

Hoffe konnte Dir etwas helfen :)

Gruß
Knuffi
 
und eins der besten ueberhaupt fehlt:
gigabyte p35-ds4 bzw. ep35-ds4
(is grundsaetzlich das gleiche, das ep is nur ne stromsparoptimierte neuauflage glaub)
.. natuerlich auch als p45 variante erhaeltlich.
 
Danke für die Antworten.

@Knuffi
Die Boards sprengen definitiv meinen preislichen Rahmen, zumindest das erst genannte. Sind bestimmt ganz gut aber ich brauch so Zeug wie SLI, guten Onboard Sound, etc. nicht.
Einfach ein solides Teil mit den man gut Overclocken kann.

@Kingsize
Ok kommt auch auf meine Liste ;D

Noch was, was meint ihr lohnt sich ein Board mit P45 Chipsatz oder tuts auch der 35er. Außer PCI-E 2.0 seh ich da keine Vorteile, und ob mir das soviel bring bezweifel ich irgendwie...

was ich noch vergessen hab ein Scythe Mine Cooler muss auf das Board passen.
 
Für den P45 muss man ja keinen großen Aufpreis zahlen, also seh ich keinen Grund noch zu einem P35 zu greifen.
 
Auf dem P45 ist die ICH-10R verbaut, und der Chipsatz selbst in 65nm gefertigt, und unterstützt CF im 8x/8x Modus. Der P35er Chipsatz nur im 16x/4x Modus. Würde auch für etwas mehr Geld auf ein P45er Board setzen.
 
Auf dem P45 ist die ICH-10R verbaut, und der Chipsatz selbst in 65nm gefertigt, und unterstützt CF im 8x/8x Modus. Der P35er Chipsatz nur im 16x/4x Modus. Würde auch für etwas mehr Geld auf ein P45er Board setzen.
Naja, das ist eher unwichtig für mich, ich hab nicht vor 2 Grafikkarten auf dem Board laufen zu lassen. Muss halt mal sehen was ich angeboten bekomme...
 
bei gigabyte funktioniert EIST meistens auch bei Veränderung des FSB und übertakten. bei asus kann es sein, dass schon eine veränderung des fsb um 1 EIST deaktiviert...


das ABIT soll recht gut sein...:-)

Hier ein Testvergleich mit dem ASUS P5K

http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/asus_p5k_premium_und_abit_ip35_im_test/

P35 sortiert nach Preis
http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=p35&v=e&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

P45 sortiert nach Preis

http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=p45&v=e&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=


P45 ist momentan noch gut 20€ teurer bei Neukauf, und gebraucht wird es nicht so viele geben....

Grüße!
 
Danke für die Info mit dem EIST... funktioniert dann RM Clock auch nicht mehr, oder ist das unabhängig davon?
 
Danke für die Info mit dem EIST... funktioniert dann RM Clock auch nicht mehr, oder ist das unabhängig davon?

Bei AMD ist es zumindest unabhängig von Qool 'n' Quiet. Ich weiss aber nicht ob man das verallgemeinern kann.

*Edith*

Außer PCI-E 2.0 seh ich da keine Vorteile, und ob mir das soviel bring bezweifel ich irgendwie...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/
Bei einigen Spielen bringt es was im Vergleich zum P35 mit PCI-E 1.0...Die Stromverbrauchstests sind wenig brauchbar. Es bleibt die Aussage, dass das Asus Blitz Formula weniger sparsam ist, als das P5Q - E :-)

Immerhin...eine kurze Übersicht der Unterschiede bietet der Bericht auf Computerbase ^^

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drauf achten das die Vertreter noch Eist und C1E können, wenn man die V-Core ändert, das war eine Problem von Asus. Ob es heute noch so ist keine Ahnung. Ein noch kleinerer berücksichtigt dies, wenn zusätzlich der Multi geändert wird.
 
Und drauf achten das die Vertreter noch Eist und C1E können, wenn man die V-Core ändert, das war eine Problem von Asus. Ob es heute noch so ist keine Ahnung. Ein noch kleinerer berücksichtigt dies, wenn zusätzlich der Multi geändert wird.
Den letzten Satz hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden ;D
 
Ich hab mich in letzter Zeit auch etwas mit Intelboards beschäftigt, kann aber auch nur wiedergeben, was ich gehört habe, hab selbst ein AMD System.

Mein Favorit im Mainstreampreissegment wäre das DFI Blood Iron: http://geizhals.at/deutschland/a287619.html - soll sehr übertaktungsfreudig sein (auch wenn die Käufermeinung auf geizhals.at was anderes sagt).

Ansonsten gefällt mir persönlich das Biostar TForce TP35D2-A7 (http://geizhals.at/deutschland/a273022.html) sehr gut, soll aber Probleme beim OCen haben, wobei das mittlerweile durch ein BIOS Update gefixt sein könnte.

Ansonsten sind wohl die Gigabyte Boards generell sehr zu empfehlen.
Finger weg von 9xx Chipsätzen, die unterstützen Dualcores nicht nativ, sondern erst nach BIOS Update (zumindest die i975x) und bringen wohl teilweise Kompatibilitätsprobleme mit sich. Am besten P35 aufwärts.

Grüße,

- Oli
 
Hi, hab mich jetzt für ein ABIT IP35 Pro entschieden. Vom dem hab ich bisher noch nix negatives gehört, was bei allen anderen Boards nicht der Fall war :]
Naja ich werd sehen obs was taugt, wenns hier ankommt.
 
Ich hab mich in letzter Zeit auch etwas mit Intelboards beschäftigt, kann aber auch nur wiedergeben, was ich gehört habe, hab selbst ein AMD System.

Mein Favorit im Mainstreampreissegment wäre das DFI Blood Iron: http://geizhals.at/deutschland/a287619.html - soll sehr übertaktungsfreudig sein (auch wenn die Käufermeinung auf geizhals.at was anderes sagt).

Ansonsten gefällt mir persönlich das Biostar TForce TP35D2-A7 (http://geizhals.at/deutschland/a273022.html) sehr gut, soll aber Probleme beim OCen haben, wobei das mittlerweile durch ein BIOS Update gefixt sein könnte.

Ansonsten sind wohl die Gigabyte Boards generell sehr zu empfehlen.
Finger weg von 9xx Chipsätzen, die unterstützen Dualcores nicht nativ, sondern erst nach BIOS Update (zumindest die i975x) und bringen wohl teilweise Kompatibilitätsprobleme mit sich. Am besten P35 aufwärts.

Grüße,

- Oli


ICh kann auch die Gigabyte Boards empfehlen.

Übrigens du hast unrecht auch die 9er Chips unterstützen Dualcores.
 
...Ansonsten sind wohl die Gigabyte Boards generell sehr zu empfehlen.
Finger weg von 9xx Chipsätzen, die unterstützen Dualcores nicht nativ, sondern erst nach BIOS Update (zumindest die i975x) und bringen wohl teilweise Kompatibilitätsprobleme mit sich. Am besten P35 aufwärts.

Grüße,

- Oli

Sehr gefährliches Halbwissen nennt man das...

Gerade auch die P965 Chipsätze wurden doch für Dual Core gemacht!
Außerdem gibt es von großen Herstellern Biosupdates, damit man auch alle aktuellen 45nm CPU´s nutzen kann!

Das heißt natürlich nicht, dass man heute noch veraltete P9xx Boards kaufen sollte...
 
nur mal so zur Info

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 4 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 7.600GS, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 400 Gig Samsung Sata,Western Digital WD10EACS 1 TB SATA, DVD NEC 5800, Brenner LG GSA-4167B, rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...jetzt im Sommer at moderaten 9 x 333 = 3.000

läuft ohne Probleme...

und mein P5K siehe System sowieso...

mfg
Sir Ulli
 
Sehr gefährliches Halbwissen nennt man das...

Gerade auch die P965 Chipsätze wurden doch für Dual Core gemacht!
Außerdem gibt es von großen Herstellern Biosupdates, damit man auch alle aktuellen 45nm CPU´s nutzen kann!

Das heißt natürlich nicht, dass man heute noch veraltete P9xx Boards kaufen sollte...

Gefährliches Halbwissen wäre etwas anderes, aber okay, ich lasse mich gern belehren.
 
Wenn du OC machen willst, also richtiges OC dann kauf ein DFI. Du hast dann Profile beim Booten und kannst da per Tastendruck entscheiden mit welcher Einstellung du booten willst, also z.B. OC, oder halt nicht. Du hast nur beim DFI die Möglichkeit die GTLs zu verstellen.

Für 08/15 OC reicht ein Asus da kann man nicht viel einstellen aber für normales OC muss man das auch nicht.

Ob nun P35 oder P45 muss dein Geldbeutel entscheiden.
CPU sollte die Vernunft entscheiden, also E8400.

Wobei Vernunft wäre auf das OC zu verzichten und sich ein Mobo für 50€ zu gönnen mit einfachem RAM. Denn ein 3GHz DC von intel hat genug bums, das was man an Geld spart kann man dann in das nächste System stecken oder in eine bessere Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den P45 muss man ja keinen großen Aufpreis zahlen, also seh ich keinen Grund noch zu einem P35 zu greifen.

Er will 2nd-Hand kaufen...da sind die Unterschiede signifikanter...

Die Frage wäre also imho daher, was will er anlegen?
.
EDIT :
.

Für 08/15 OC reicht ein Asus da kann man nicht viel einstellen aber für normales OC muss man das auch nicht.

Mal wieder so ne Fanboy-Aussage... und DFI, naja da gibt es einige die Probs damit haben... DFI war mal Top, aber immo nur noch Durchschnitt, der dazu noch teuer ist. Ein paar Freaks bekommen es anständig zum laufen, aber nur mit zigfacher "Auslese" des korrekten Speichers und Setting-Check-Marathon... Wer zu viel Geld und Zeit hat, der kauft sich heute ein DFI...

Den letztlich ist "vernünftiges" OCen die Nutzung der Mehrleistung ohne Einschränkung der Stabilität und minimaler Reduzierung der Lebensdauer.

Deshalb würde ich sagen:
2nd-Hand
P5Q Deluxe - wenn es günstig zu haben ist. <=100,- EUR
P5K Deluxe - 55,- bis 60,- EUR

Nen brauchbarer E6400 - 40,- bis 45,- EUR
oder E8400 - gehen immo nur die Luschen (<4GHz) für nen guten Preis weg...
Vll noch nen brauchbaren neuen Kühler... 25,- bis 35,- EUR
 
So und nun haben wir uns alle wieder lieb ;D

Also ich hab mir das Abit IP35 Pro gegönnt, das läuft bisher ganz anständig. CPU hab ich mir nen 8200er geholt. Im Moment läuft das alles auf etwa 3750 MHz, obs Primestable ist, weiß ich noch nicht muß ich noch ausprobieren, hatte noch keine Zeit.
Ich bin mit dem ganze recht zufrieden auch die Geschwindigkeit sollte ne Weile reichen *G*


Hmm müßte mal meine Sig anpassen...
 
Zurück
Oben Unten