Undervolting-Wettkampf

@ Zidane
Na da bin ich mal gespannt, der 610e ist ja schon ein Stromspar CPU ob da noch soviel nach unten geht?

Hier mal mein Thuban:
Phenom II X6 1095T BE@3,2GHz//E0//1,300V//1,168V//MSI K9N2 Diamond (780a)/WindHund
1x 360mm Radiator 1x 120mm Lüfter @ ~800RPM, UT25°C

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch die Leistungsaufnahme vom Thuban-System testen? (ähnlich wie ich?!)

LG
 
@LoRDxRaVeN
Hi,
hab die idle P-States noch nicht optimiert, bisher war ich schon mal froh das ich den Turbo deaktivieren konnte.
Weil der verursacht Spannungspitzen bis 1,512V bei mir wenn er unter Teillast ist (Singlethreaded).
Das ist natürlich blöd wenn man die Stabilität testen mag.
Mit dem PhenomMSRtweaker einfach dem P0 und P1 die selbe Vcore zuordnen, oder im Service Menü den HW-Turbo deaktivieren.
ACHTUNG: der Turbo ist nach einem Softneustart auch nicht mehr im Bios vorhanden, erst nach dem abschalten des PC ist er wieder da.
Ob der Turbo bzw. die Spannungen genutzt werden, erkennt CPUz beim Processor Name (oben): 1090T (an) ; 1095T (aus).
So nun aber die W-Werte, im idle sind es ohne Optimierungen und C&Q (3,2GHz) 210W.
Prime small 3,2GHz, 1,312V = 325W
Prime small 3,2GHz, 1,168V = 275W
Das macht ca. 50W weniger mit -0,150V im Bios eingestellt. UT war bei 26°C, 1x 360mm Radi + 1x120mm Lüfter.

MfG

P.S. Bitte vergleicht meine alten Ergebnisse bzw. Watt Werte nicht mit den neuen, da ist jetzt eine GTX285 mehr drin (2x) das sind ca. 45W mehr gegenüber 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten