Undervolting-Wettkampf

Ich probier mal am WE was sich da noch machen läßt. die 3.6Ghz@1.15V waren nur ein Test, bei dem ich mit den Settings ins Blaue geschossen haben. Evtl geht da sogar noch mehr bzw. weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das update dbpaule *great*
Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden, das war auch AM2:
1. 2277MHz/V => AMD Athlon 64 X2 4400+//G2//1,25V//1,01V//DFI DK 790GX-M2RS//0laf
 
Alles klar, werde ich gleich ändern.

LG, Paule
 
Ist hier eigentlich ein Sempron 140 bei? Konnte in der Übersicht keinen finden.

Standard VCore ist 1,35V :]

Aktuell sind 1,05V eingestellt und Prime rennt...
 
Sempron 140/C2/1,35V/1,0375V/ASRock K10N78FullHD-hSLI/Shai Hulud
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 955//C3//1,375V//1,168V//Gigabyte GA-MA790X-DS4//LoRDxRaVeN



VID wird nachgeliefert - erledigt

LG

undervolting.png
 
Zuletzt bearbeitet:
phenom x4 9850 von 1,3V auf 1,175V stabil
 
Du solltest dir evt. mal die Regeln zu diesem "Wettkampf" durchlesen...
 
So ein heißer Sommertag ist doch ideal um mal wieder die Stabilität zu testen. ;D

Core i5-750@3,36Ghz//B1//1,3V//1,184V//Gigabyte GA-P55M-UD2//[P3D] Crazy_Chris



Ist mein Standardsetting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 965 BE@3,4GHz//C3//1,325V//1,152V//MSI K9N2 Diamond (780a)/WindHund

Ok, mit den Temperaturen ist das auch keine Kunst...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Wasser haste da denn benutzt? Wieso nur 23°C? Und was wurde da 90°C warm
 
bestimmt Kirschwasser. ;D


Denke mal er hat mit Eiswürfel nachgeholfen. ;)
 
Was für ein Wasser haste da denn benutzt? Wieso nur 23°C? Und was wurde da 90°C warm
Hallo Brabe,
normales Leitungswasser + 1/5 Kühlerfrostschutz (coolant Plus) + http://www.klimafirstklaas.de
360mm Radiator ohne Lüfter direkt am Auslass (ca. 12°C austritts Temperatur) *buck*

Die 90°C werden falsch ausgelesen, daher hab ich den nVidia Systemmonitor genutzt für die MCP Temp (60°C @ ~1,43V)

@Crazy_Chris
*nono* keine halbe Sachen! ;D
 
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch des Systems inkl. Klimaanlage? *buck* Kosten/Nutzen Verhältnis muß ja unterirdisch sein. Ist doch sicher keine Dauerlösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4254311 schrieb:
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch des Systems inkl. Klimaanlage? *buck* Kosten/Nutzen Verhältnis muß ja unterirdisch sein. Ist doch sicher keine Dauerlösung, oder?

naja, zieht schon gut Strom, hält dafür aber auch meine Wohnung (~60m²) auf angenehme 26°C bei 38°C aussen Temp.
Ich verbinde nur das vorhandene mit dem nützlichen...;)
 
[P3D] Crazy_Chris;4254311 schrieb:
Wie hoch ist eigentlich der Stromverbrauch des Systems inkl. Klimaanlage? *buck* Kosten/Nutzen Verhältnis muß ja unterirdisch sein. Ist doch sicher keine Dauerlösung, oder?

Das Windhund den Link zum Hersteller der Klimaanlage gleich mitliefert, hast du aber bemerkt, oder? 8)

Dort findet sich sogar ein "Energielabel" (der von Kühlschränken bekannte Aufkleber),
der über die Energieverbauchsklasse aufklärt. Und beim derzeitigen Wetter /Temperaturen
(locker-flockige 30°C in meiner Wohnung trotz Venti und überall Durchzug) wäre mir auch
der Energieverbrauch herzlich egal. Bei derartigen Temperaturen ist das Arbeiten als
Mensch kaum noch effektiv machbar. Eine Klimaanlage erhöht bei den derzeitigen
Temperaturen also vor allem auch die Effektivität des Benutzers, der seine Aufgaben
schneller erledigt.
 
Da steht etwas von 3,5Kw/h was aber nur ein theoretischer (maximaler) Wert ist. Deshalb die Frage. Die Energieeffizienzklasse sagt erstmal gar nichts aus.

Und wer bitte arbeitet heute bei dem Wetter? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom 965 mit 3,8 GHZ @ 1,33 VCore Stable

ist das gut ?
 
@ MrSchmelzer
*great* so sehe ich das auch! Bei über 28°C wird es unangenehm.

Ist jetzt etwas off Topic, daher im Spoiler:
auf max. kühl Stufe zieht der Monoblock: 1260W aus der Dose (laut Typenschild: rated 1350W)
Es gibt 3 verschiedene Betriebsarten: Kühlen (bis zu 12.000Btu); entfeuchten (1,4L/h) und Lüften (450m³/h 3 Stufen einstellbar)
Die Abluft beträgt ca. 45°C <-> Austritt ca. 13°C bei UT 26°C.

@Chris
3,5kW/h Kühlleistung bei 1,35kW/h Verbrauch, ist i.O. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4254331 schrieb:
Nein. Threadregeln nicht eingehalten. ;)
Du allerdings auch nicht ;)
1. Deine CPU muss sich auf Standardtakt befinden, d.h. sowohl FSB als auch Multi bzw. QPI, Uncore-Takt, HT-Link, NB. Ob mit oder ohne Turbomodus ist egal.
 
Ich weiß. ;) Finde diese Regel aber reichlich sinnlos da eh kaum jemand seine CPU bei Standardtakt laufen lässt wenn er schon an den Spannung etc. herumspielt.
 
Findest du? Also mir ging es darum, dass ich meine CPU kühler bekomme, weil mein Board gewaltig übervoltet.
Im Load hat mir das mit den geposteten Settings (real anliegend ~1,4V) ca. 10 Kelvin gebracht. Was vorher trotz potenter Kühlung an den 60°C gekratzt hat ist nun in völlig beruhigenden 50ern Bereichen und darunter.
Im Idle bin ich von 1,008V auf 0,656V (!!) was ich schon äußerst beachtlich finde.
Also ICH habe den Takt nicht erhöht/erniedrigt :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dagegen noch das ein oder andere Mhz aus der CPU herauszukitzeln? ;) Ob die CPU nun mit 50, 60 oder 70°C läuft ist doch wurscht solange alles stabil läuft. Hauptsache leise und stabil. Mit der Idlespannung kannst du echt zufrieden sein. Bin echt erstaunt das es mit < 0.7V noch funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4254724 schrieb:
Und was spricht dagegen noch das ein oder andere Mhz aus der CPU herauszukitzeln? ;)

Das ich die Leistung nicht brauche :) Im Moment reencode ich gerade diverse alte Serien von DivX/XviD auf x264. Meine letzten etwas ausschweiferenden Encodingorgien wurden mit einem P3 550 und einem Duron 1300 durchgeführt. Die liefen Stunden!
Jetzt braucht das Ding mit dem verhältnismäßig exzellenten wie auch in gleichermaßen fordernden x264 gerade einmal 4 Minuten für einen Folge (schon schlechte Ausgangsqualität). Das entzückt mich sehr :)

[P3D] Crazy_Chris;4254724 schrieb:
Ob die CPU nun mit 50, 60 oder 70°C läuft ist doch wurscht solange alles stabil läuft. Hauptsache leise und stabil.

Mir fehlen da zwar die technischen Kenntnisse, aber wird nicht "Silizium" (deutlich) schnellere Alterung bei zu hohen Temperaturen nachgesagt? Irgend etwas muss es ja auf sich haben, dass die "maximal zulässigen Temperaturen" deutlich unter 70°C liegen (beim Phenom II, die Intels haben ja von Haus aus höhere Temps wenn ich nicht irre)...

[P3D] Crazy_Chris;4254724 schrieb:
Bin echt erstaunt das es mit < 0.7V noch funktionieren soll.

Das war/bin ich auch. Natürlich ist dies nur die von CPU-Z ausgelesene Spannung (deckungsgleich mit anderen Tools), aber ich hätte noch nicht gehört, dass diese nicht stimmt. Ich hatte auch einen ~3-4 Stunden Prime-run mit ausgelesenen 0,640V @ 800MHz (ich hoffe dass war klar mit meiner Bezeichnung "idle", dass dies 800MHz sind), aber am nächsten Tag einen Bluescreen. Mit den aktuellen 0,656V (eine Stufe höher in K10stat) sieht es bis jetzt problemlos aus, aber kann schon sein, dass ich noch eine Stufe rauf muss. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich im Idle unter 0,7V @ 800MHz bleiben kann.

LG

Edit:

Ich habe jetzt noch ein paar Messungen vorgenommen:

- Im Idle und Load @ 800MHz bringt die Spannungsabsenkung (von 1,008 auf 0,656) nicht viel bis fast gar nichts: ~3-4W weniger und immerhin ~3 Kelvin kühler

- Im Load @3,2GHz (Prime small) ist es gewaltig. Bei einer Absenkung von (vom Board zu hoch angesetzten) 1,408 auf 1,152 spare ich 70Watt (Gesamtsystem mit HD4870 im Idle ~255W vs ~184W) und fahre 12-13 Kelvin (64°C vs 51°C) kühler. Dazu wäre mir fast ein "GEIL" herausgerutscht.
Weiß jemand wieviel die HD4870 512MB im (Windows 7 Aero-)Idle schluckt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten