System upgrade: Speicher ; Motherboard ; CPU - würde gerne eure Meinung/Empfehlung dazu hören

Paulchen@Irena

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
255
Renomée
2
Hi,

Plane so langsam zu Weihnachten mein S939 System gegen ein neureres zu wechseln. Wollte Board, Speicher und CPU wechseln. Grafik (8800GT), NT (Corsair HX520) und alles weitere wollte ich 1:1 übernehmen.

Ich weiss leider noch nicht was, da ich mich seit meine damaligen S939 OC Zeit mit einem X2-3800@3GHz@1,38V und einem DFI Ultra-D, 2x1GB@288MHz nicht so beschäftigt habe. Das Ultra-D ist leider schon seit längerer Zeit Defekt und ich gebe nicht 50-60€ für ein gebrauchtes Ultra-D aus. Jetzt habe ich als Ersatz ein ASUS A8R32-MVP aber ist kein Vergleich zum DFI was OC angeht.

Speicher wollte ich eigentlich (egal für welches Sys. ich mich entscheiden werde den G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 ; oder aber den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 nehmen, kosten beide etwa in gleich viel.

Kostengünstiges Sys. wollte ich einen AMD X2-5400 BE (und OC auf min. 3GHz) nehmen und dazu ein ASRock AOD790GX/128M. Mit Speicher wäre ich da inkl. Versand bei 225€.

Das würde mich denke ich mehr als reichen, da ich ehh nicht so oft weder am spielen, Dokieren (rechenintensive Anwendungen) bin.

Mich juckt es aber schon gewaltig mir ein Quad Core System zuzulegen - auch wenn es sich bei mir ehr langweilen würde....und ich die Lesitung nicht nutzen würde.
Aber wie so oft hauptsache man hat es!

Dachte da an einen X4 9950BE oder ein Q6600.

Das AMD System sollte ebenfals aus einem Asrock AOD790GX/128M Motherboard bestehen - preislich wäre ich da mit Speicher und CPU bei 307€ für das AMD Q-Core System.

Intel dachte da an den Q6600@3,5GHz@1,2V-1,25V für 170€ (ist eine selektierte die ich bekommen könnte, GO Stepping.) Board das Gigabyte GA-EP45-UD3P welches ziemlich gut sein soll und sich zudem sehr gut übertakten lässt, alternative wäre das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus kosten beide inkl. Versand ca. 142€. das wären zusammen: CPU 170€ + Speicher 60€ + Board 142€ = 372€ !

Preislich natürlich am teuresten (65€ unterschied zum X4 9950) dafür ist es denke ich um weiten das beste Sys. von allen dreien! Zumal es sich ja um eine Super Q6600 handelt wo der X4 9950 lange kein Lang gegen sieht!

Lohnen Sich die 65€ mehr zu dem AMD X4 9950 System wenn ich mich für ein Quad Core System entscheiden sollte ?

Was würden Sie mir da empfehlen ? Zumal das Gigabyte Motherboard ja auch wahrschenlich deutlich besser ist wie das Asrock 790GX.

Andersrum brauche ich die CPU Power eigentlich nicht, für das was ich mache und ab-und zu mal nee Runde Spiele würde mir das günstigste System locker reichen und ich hätte 147€ gespart gegenüber den Q6600.

Auf der anderen seite hätte ich (wahrscheinlich) mit der Q6600 (dachte OC auf 3-3,5GHz mit guter Lüftkühlung) für die nächsten zwei-drei Jahre Locker ruhe und hätte da das Geld wieder sparen können !

Das ASRock AOD790GX/128M Board damit bin ich mir auch noch nicht sicher, evtl. wäre es ja besser das ASUS M3A78-T oder das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H zu nehmen aber die kosten ja beide ca. 118€ und für nicht mal 20€ hätte ich (wahrscheinlich) ein deutlich besseres Intel P45 (Gigabyte GA-EP45-UD3P) Motherboard.

Mehr wollte ich wirklich nicht ausgeben die 372-380€ ist wirklich das Ende!

Die alte Hardware Board (ASUS A8R32-MVP), CPU (X2-3800GHz), Speicher (2x1024MB Speedline 290MHz 3-4-4-8@2,5V) würde ich dann verkaufen. Denke mal da würde ich noch ca. 100€ für alles bekommen.

Ich würde lieber jetzt 100€-150€ mehr ausgeben wollen - und in etwa 1-2 Jahren noch eine "halbwegs" vernünftige Hardware haben wollen als wenn ich wieder anfange alles umzubauen.

Das nächste Problem ist das ich noch WinXP habe, und bekanntlich würde unter WinXP (32-Bit) ja nur 3Gb RAM erkannt ? Macht WinXp da Probleme wenn man den RAM OC will, oder gibt es da deutliche Performance nachteile da ja nicht der "volle" RAM erkannt wird ?

DANKE!
 
Hallo!

Also wenn du jetzt schon ein AMD-System hast das du auf 3 GHz übertaktet hast dann kannst du deine Idee mit dem AMD schon mal knicken, es handelt sich ja bei AM2 um die fast gleichen CPUs.
Hier würde ich dir dann zu einem Intel Dual Core ala E8400 raten, dieser taktet von haus aus mit 3 GHz und die meisten lassen sich locker auf 3,6 GHz bringen und das wird wohl für die nächsten Jahre reichen.

Hier würde ich dir das vorschlagen:

Preis: 317,57 exkl. Versand / Preise gelten nur über Einstieg über Geizhals.at!

1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 148,88
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3, P43 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 92,78
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 31,36

Hier hast du mal meinen Vorschlag. Da hast du mehr Leistung als du mit einem AMD System bekommen könntest, auf Dual Core Basis, und das auch noch halbwegs günstig.
Beim RAM würde ich nicht so nen OC Kidy RAM kaufen sondern guten Markenmram, da hast du am Ende mehr davon ;)
 
Hmmm, X2 @ 3 GHz ... da würde ich noch bis Januar warten und gleich auf AM3 aufrüsten, hast Du am längsten was davon, und Deneb schaut recht gut aus :)

Q6600 würde ich wg. Strom und Hitze nicht nehmen, lieber nen 45nm Dual auf >3,5 GHz.
Falls mal der Fall eintreten sollte, dass das zu langsam wäre, dann rüste in 1-2 Jahren nen Q9xxx nach, oder kauf nen 32nm i7 ^^

Das board ansich ist topp, aber da Du kein AsRock Verächter bist, muss ich mal wieder das P45XE anpreisen:
http://geizhals.at/eu/?fs=p45xe&x=0&y=0&in=

Haben gerade noch 2 Leute gekauft, mal schauen, was die vom FSB OC Berichten, bei mir limitiert mein E8200.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirty4488

Danke für deine zusammenstellung bzw. Kaufberatung.

Geizhals ist mir bekannt und ich nutze es schon seit ewigkeiten - meine Preise im eingangs post habe ich ebenfals von dort!

Allerding habe ich da noch ein paar Fragen zur deiner Zusammenstellung.

Warum empfiehlst du mit "ältere Hardware" ?

- was meinst du auf OC Kidy RAM bezogen auf den G-Skill oder den OCZ - ist doch nicht schlecht ein bischen Reserven zu haben wenn man OC will ?

- Den E8400 gibt es ja schon bereits in den "E0" Stepping und das Gigabyte als P45 - hat das einen Grund ?

Der E8400 kostet ja inkl. Versand ca. 155€ ("C0" günstigster Anbieter) für ca. 15e mehr könnte ich einen Q6600 haben.

Was spricht den gegen den Q6600 ausser dem Strom und Hitze ?
Wäre es denn nicht angebrachter lieber etwas mehr auszugegen (15€) und z.B den Q6600 zu kaufen - hat immerhin zwei Kerne mehr, und auch wenn die nicht bei allen Anwendungen genutzt werden sollten.
 
OCZ macht nicht gerade die besten RAMs, früher habe ich gerne OCZ gekauft aber jetzt sind die nicht mehr so das wahre.
A-DATA oder MDT ist auch guter RAM welchen man auch gut Ocen kann ;)

Warum ich einen E8400 im C0 genommen habe ist ganz einfach. Der größte Vorteil eines E0s ist das man sie besser takten kann als einen C0. Natürlich werden auch andere kleine Dinge geändert welche aber nicht so relevant sind. Wenn du keine OC Rekorde brechen willst wird dir eine CPU im C0 reichen, sie ist ja nicht wirklich schlechter als ein E0.

P43 Chip reicht für dich aus, du willst weder CF noch sonst welche Spielereien und auch kein mörder OC Board, da muss man onehin tiefer in die Tasche greifen.
Der 43 ist ja nicht viel anderes als der 45er Chip.

Zum Q6600:
Für Games ist es immer besser eine schnelle CPU zu haben wie eine CPU mit weniger Takt aber dafür mit mehr Kernen. Da die meisten Games ja nur Dual Cores richtig nutzen können hat dann der Quad nix zum tun. Hier würdest du also mit einem 3,4 GHz DualCore, wenn du ihn den etwas übertakten willst, besser fahren wie mit einem Q6600 der vielleicht mit 2,8 oder 3 Ghz läuft. Wenn du schon einen Quad haben willst dann solltest du zu einem in 45nm greifen, was jetzt nicht heißen soll das der q66 eine schlechte CPU ist, er ist nur nicht mehr ganz zeitgemäß wegen seiner großen Wärmeentwicklung etc. Anfangen tut das beim Q9300 und geht dann aufwärts. Den Q8200 kannst du knicken und nicht beachten, das ist eher so eine "Abfall CPU".. Was kein Q9300 werden kann wird ein Q8200..
 
Zurück
Oben Unten