Wer kauft sich denn zur Zeit noch ne nVidia Karte??

Die haben ganz andere probleme absichtlich halten die nichts zurücknach nach dem was da steht auf Fuzilla.
Und Fudzilla ist nicht grad NV feindlich bei seinen News. Und.die großen G200 haben sie deshalb eingestellt weil sie nicht mehr gewinbringend zu vermarkten sind.
http://www.fudzilla.com/content/view/17205/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
wissen wir doch.. also zumindest den teil mit der unwirtschaftlichkeit der G200-modelle.

die anderen "fakten", die so durchs netz geistern bzgl. ein stückweit in der komplexität zurückrudern, schlechte ausbeute und daraus resultierende hohe produktionskosten respektive schwierigkeiten bei der fertigung komplexer chips usw usf gab es immer wieder mal in der halbleiterindustrie und die wirds wohl auch immer wieder mal geben..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sind ja augenscheinlich die "probleme" - chipausbeuten von 20% erhöhen nunmal die preise drastisch und ne 699euro karte würden die meisten nicht kaufen, selbst wenn sie aktuelles "highend" um 30 oder 50% schlägt.

wegen der kostenrechnung wurden ja auch die G200 EOL gesetzt - bevor etwas mit verlust verkauft wird, verkauft man lieber gar nichts. kann ich voll und ganz nachvollziehen.

der high-end-markt ist so klein, dass NV das im grunde locker wegsteckt.

in den preisregionen um 150euro sind noch karten zu bekommen und da sind die unterschiede in der reinen spieleleistung nahezu nicht vorhanden, sodass sich kaufinteressierte schon mit randfunktionen, einsatzgebiet und pseudo-zukunftssicherheit zu einem von beiden durchringen müssen. für 140-170 euro bekommt man hier sowohl ne 5770, als auch ne 4890 oder ne GTX260². darüber ist dann erstmal ne ziemliche kluft und dann gehts bei 320+ euro für ne 5850 weiter.. für ne 5870 werden sogar 420-450 euro fällig.. :-( total überzogen!!

echt dumm, wenn man jetzt kaufen "muss". wenn ich meine GTX260² golden sample (werkseitig übertaktet) gegen eine schnellere karte tauschen will, müsste ich heute zu einer 5850 greifen. die kostet allerdings mehr als das doppelte und ist im mittel vielleicht 40% schneller.. wie gesagt.. dumme situation und alles ausser abwarten wäre sinnbefreit.

btw,
ich orientiere mich übrigens was preise und verfügbarkeit angeht nicht an geizhals oder ähnlichem, sondern an unserer computermeile hier in hannover und hielt preisunterschiede zwischen konkurenzprodukten von bis zu 25% schon immer für vertretbar. ich kriege allerdings auch überall rabatt, sodass sich das meist in wohlgefallen auflöst.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ht4u.net/news/21500_fermi_in_massenproduktion_und_jede_menge_neue_geruechte/

tja, es bleibt wohl bei dabei, dass nvidia probleme hatte, wenn ein A3 stepping notwendig ist, um in massenproduktion gehen zu können.

gewünscht ist das von nvidia mit sicherheit nicht. aber das kann natürlich nun auch wieder abgestritten werden.

PS:
und mit der kommenden 5670 gehts nun auch der GT240 an den kragen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...DX11-Grafikkarte-ist-online/Grafikkarte/News/

ati hat dx11 in dem bereich, nvidia nicht. aber ok, stimmt, nvidia hält ja wieder was zurück *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
A3 war damals bei der geforce4 richtig gut und taktfreudig.. mit einer TI4200/A3 konnte ich lockerflockig eine TI4400/A1 in die schranken weisen.. für 40% geringeren preis. aber otto normal ist das stepping eigentlich schnulli.


(..)

mfg
tobi
 
PS:
und mit der kommenden 5670 gehts nun auch der GT240 an den kragen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...DX11-Grafikkarte-ist-online/Grafikkarte/News/

ati hat dx11 in dem bereich, nvidia nicht. aber ok, stimmt, nvidia hält ja wieder was zurück *lol*

Daran ist doch nix besonders, das ist nun seit Jahren ein Ping Pong Spiel und wird es
zukünftig auch weiterhin sein, sei es nun die Leistungen im bestimmten Preisbereich oder
der techlevel oder was auch immer.... Ping Pong.... Ping Pong....
Kann AMD nur wünschen sie stellen es geschickt an und ziehen auch Gewinn aus der
Sache, gut würde es ihnen stehen auch langfristig für den fortbestand, der ganze
Aufwand soll sich ja auch gelohnt haben. Den schon erwähnten Trabbi als Wahl auf
dauer will wohl keiner zurück/haben. Der Ball wird auch wiedermal bei NV Laden,
also es bleibt weiterhin fröhliches Ping Pong spielen...

im großen und ganzen, wurde ja schon gesagt, gibt es in den jeweiligen preisberreichen
auch noch recht leistungsdichte Wahl, ob nun 10-20% mehr oder weniger leistung oder
der techlevel,irgendwelches bitstreaming von HD Audio oder was auch immer den auschlag
gibt ist doch auch rein individuell..

Letztendlich weiß ich auch nicht was die ganze Fermi Geschichte hier im Thread so
lang und breit getreten werden muss?? Ja er verzögert sich, ja es gibt Probleme, nun die
gab es immer schonmal und wird es weiterhin immer wiedermal geben. Was würde sich
denn aktuell groß an der lage ändern auser das NV HighEnd und ein teures Counterpart
hat, das restliche doch noch ganz ansehliche Portfolio bleibt ja erstmal...
 
Daran ist doch nix besonders, das ist nun seit Jahren ein Ping Pong Spiel und wird es
zukünftig auch weiterhin sein, sei es nun die Leistungen im bestimmten Preisbereich oder
der techlevel oder was auch immer.... Ping Pong.... Ping Pong....

Gerade im mid und low Segment kommt seit zwei Jahren nichts mehr neues von nV. ATI hat das Segment sehr sicher in der Hand und wenn sich daran was ändern soll muss nV endlich mal neu Chips für diesen Bereich bringen und nicht nur immer G92 Aufwärmen.
 
Wenn ich da mal was als Otto-normal-User dazu sagen dürfte,

Bezüglich der breiten Masse dürfte die ganze Diskussion für die Füsse sein. Habe mir meinen Rechner mit einer Geforce9800 GT gekauft, nahezu jedes aktuelle Spiel läuft da drauf, und wenn ein Spiel mal nichtmehr darauf läuft, muss ich das Spiel nicht haben. ;) Getauscht wird die Karte nur und ausschliesslich wenn sie kaputtgehen sollte.

Und selbst dann hab ich nicht vor, auch nur einen Cent über 150€ auszugeben, eher deutlich weniger. Es gibt nur wenige Spiele die Dx10 brauchbar ausnutzen, was will ich dann mit einer Dx11 Karte, die ihr Potential erst dann entfaltet, wenn ich schon längst einen neuen Rechner habe, und dann warscheinlich eine Dx11 Karte für nen Appel und nen Ei nachgeworfen bekomme. *noahnung*

Für mich muss ein Rechner nur laufen, schnell genug um alles zu packen was ich so am Rechner mache und stabil sollte er sein. Sollte Ati oder Nvidia mal ne Dx11 Karte auf dem Markt für unter 150€ haben, und ich brauch zufällig eine, denke ich gerne darüber nach eine zu kaufen.
 
Gerade im mid und low Segment kommt seit zwei Jahren nichts mehr neues von nV. ATI hat das Segment sehr sicher in der Hand und wenn sich daran was ändern soll muss nV endlich mal neu Chips für diesen Bereich bringen und nicht nur immer G92 Aufwärmen.
Ati hat den bereich Sicher in der Hand ?? auf was bezogen??? und weil NV seit 2 Jahren
nix neues bringt???
Im Grunde kann man sich alles so zurecht biegen wie man will, iss mir aber auch egal.
Wie lange ist ATI zb. dem G80 und anfänglich dem G9x hinterhergerannt??
Nun meinetwegen kannst du dies auch gerne von NV in bezug auf die aktuellen ATi`s
sagen. Das ist nen anhaltendes Ping Pong Spiel.
Mir ist es im prinzip auch wumpe ob nun ein G92 aufgewärmt wird, so lange der gegenwert halbwegs stimmt und das macht er auch heute noch, was einerseits auch für das design spricht und so lange es sich noch absetzen lässt wäre es irgendwo blöd
dies nicht zu tun.
Irgendwann ist EOL und neue Teile werden kommen, also noch etwas gedult junger
paddawan..
Ich finds gar nicht mal so schlimm, ich brauch nicht alle 6Monate ne neue Gen.

Wenn man jetzt aber mal schaut, liegt die HD4770 preislich wie auch von der
3D Leistung in etwa im Bereich der alten aufgewärmten G92 Karten(9800GT/250GTS), die aktuellere HD5750 schließt sich da noch an. Die HD5770 und größeren HD48xx liegen mit der GTX260 zusammen, erst im obersten bereich mit den großen HD58xx kommt NV aktuell nicht mehr ganz mit.. Im Bereich um die 9600GT kam nach längere Zeit die HD4670 welche aber noch ne kleine ecke weiter zurückliegt als sonst üblich..
Alles in allem gibt es in dem unteren/mittleren Preisbereich von beiden lagern immer noch in sachen 3D Leistung für den Preis vergleichbare Produkte.
Damit kann, wie auch schon gesagt wurde, sich jeder selbst ein Grund suchen um dies
oder jenes zu kaufen. Wen das techlevel geil macht nimmt ati, will jemand Cuda nutzen nimmt derjenige NV oder geht nach seinem Bias welcher sich unter umständen auch mit
Erfahrung aus der Vergangenheit bildete. Wer es aus eigener hand (wie ich)wissen will
was ihm besser passt kauft sich von beiden produkte und überzeugt sich vom aktuellen
stand. Oder Oder Oder Oder......
 
....darüber ist dann erstmal ne ziemliche kluft und dann gehts bei 320+ euro für ne 5850 weiter.. für ne 5870 werden sogar 420-450 euro fällig.. :-( total überzogen!!....


http://geizhals.at/deutschland/?cat...=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_1024

bist in deinen marktkenntnissen doch nicht mehr ganz up to date. aber kann passieren in schnelllebigen zeiten. ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_1024


PS:
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2311816/nvidia.html

und fermi macht wohl weiter probleme.

Zitat:
"Erst eine neue Version des Chips würde das ändern. Um das alles in den nächsten Wochen zu erkennen, bräuchte man keine 3D-Brille, so Fudzilla, die bis vor wenigen Wochen stets nur optimistisch über die neuen Nvidia-Produkte berichtet hatten."

aber alles kein thema, wie M sagte. nvidia macht das mit absicht, die halten zurück....... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber alles kein thema, wie M sagte. nvidia macht das mit absicht, die halten zurück....... *g*
Bitte nimm' langsam mal die Fanboybrille ab und drehe M nicht die Worte im Mund herum. Aussagen aus dem Kontext zu reissen und seine eigene Meinung hineinzuinterpretieren sind keine Diskussionsgrundlage.
Ich mein's wirklich nicht böse, aber mit derartigen Äußerungen disqualifiziert man sich als Gesprächspartner und wird weitestgehend ignoriert.
 
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_1024

bist in deinen marktkenntnissen doch nicht mehr ganz up to date. aber kann passieren in schnelllebigen zeiten. ;)

du solltest neben dem überdenken deiner ausdrucksweise, deines auftretens im forum und deinem fanboytum mal ne runde lesen üben - ich schrieb und spreche nach-wie-vor von preisen in unserer computermeile.. und die preise sind von gestern.

in irgendwelche geizhalsshops kann man viel schreiben, ob man die ware erhält ist ne andere geschichte.

btw,
dein gebashe kannst dir in die signatur schreiben, dann musst du nicht bei jedem posting das gleiche tippen.

bin ich der einzige, den der U-king so langsam aber sicher ganz eklatant stört oder empfinden das noch andere mitleser so? bitte PN an mich zwecks sammlung.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
und ati baut seine produktpalette weiter aus....

http://www.hartware.de/news_48251.html

damit wäre dann ein weiterer wichtiger preisbreich abgedeckt.

PS: an Tobi.

das sind die shops, die die karten auf lager haben. kann man bei geizhals nämlich filtern. dir sagt der begriff "lieferbar" schon was? und dort bestellen nun mal die meisten kunden heutzutage.

und thx für deinen infantilen aufruf, scheinst n ganz drolliger zu sein. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, den der U-king so langsam aber sicher ganz eklatant stört oder empfinden das noch andere mitleser so? bitte PN an mich zwecks sammlung.

:]

Also man kanns auch übertreiben. Gibt auch sowas wie eine Ignorliste und solche Hetze hätte ich hier bei P3dnow echt nie erwartet.
 
ja, kann man.. und manchmal ist es so übertrieben, dass ich nach 6 jahren p3d drüber nachdenke, threads abzuabbonieren.. das kann es nicht sein.

und jetzt btt please.

und zu lockangeboten, die 70 euro unter dem hier in hannover herrschenden straßenpreis liegen muss ich den wissenden eigentlich nichts kommentieren.

hier gibts nur noch 3 oder 4 leute, die sich beteiligen und einer davon schreibt immer das gleiche.. in einem tonfall, der mir sodbrennen macht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die wissenden verfahren so, die bestellen bei einem großen, geizhalz gelisteten händler, per nachnahme und erhalten ihr produkt.

wenn du deren angebote als lockvogelangebot diskrimieren willst, grenzt das an den straftatbestand der üblen nachrede und falscher verdächtigung.

ich kann dir versichern, dass ich seit jahren sämtliche pc-komponenten oder auch produkte der unterhaltungsindustrie so erwerbe und niemals probleme hatte. man achtet halt auf den lagerstand. notfalls kann man auch nachfragen.

und keine zusendung hat länger als 3 tage gebraucht.

alles in allem wieder ein äusserst suboptimaler beitrag. und ansonsten empfehle ich den apotheker deines vertrauens aufzusuchen, wenn dein magen eher übersensibel reagiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ein bis zwei 9800GT GreenEdition anzuschaffen. Die optimalen Boinc-Karten.
Max Verbrauch 75W und immerhin 112 Shader, aktuell verfügbar für etwa 76 Euro plus Versand. Die 5750 mag zwar mehr Power haben, leider nur single Precision, das nicht für alle Boincprojekte geeignet ist.
 
und zu lockangeboten, die 70 euro unter dem hier in hannover herrschenden straßenpreis liegen muss ich den wissenden eigentlich nichts kommentieren.
Wenn du lieber zu überteuerten Preisen offline kaufen willst, ist das alleine deine Entscheidung. Ja, es gibt gute Gründe für "support your local dealer", aber für ein und dasselbe Produkt mal eben 20-30% draufzahlen ist dann doch etwas fett...

Cherry
 
Nja - rein von featureset hinkt nvidia schon hinterher. mich wundert es, das hier manche die Marke schön reden wollen...


Tatsache ist, Jeder der sich heutztage einen neuen Fernseher/Monitor kauft - und das sind nicht wenige, wen man mal nachsschut wie die Werbetrom,mel grade vor Weihnachten mit FullHD SChnäppchenangeboten "GEFLUTET" wurde - (Das ist mein laden :P ) der hat heute mindestens 1920*1080er Auflösung...

Da brauch ich meine Crossfire 2*4670 genauso wenig schönreden, wie die Effizienz einer GTX 260 in Idle und Load im vergleich zu einer aktuellen 40nm Spielekarte von ATI in 40nm mit DX 11 Support oder veraltete 9600 GT respektive Chips die auf dem G92 aufbauen und massiv Strom verbraten und in der Kühlung laut sind und Hitze erzeugen..

Und wer einen HTPC sein eigen nennt und einen DVB-S Tuner sein eigen nennt, der empfängt u.U. HDTV und möchte vielleicht Bild in Bild Funktion nutzen, um bei Werbung umschalten zu können OHNE das Ende des Werbeblocks zu verpassen und damit einen Filminhalt nicht zu kapieren, weil man paar Minuten versäumt hat. - solche User profitieren u.U. von einem videodevcpoder der gleich zwei Streams parallel decodieren kann - und das Ganze bei vertretbarer Abwärme der Grafikeinheit für meinen leisen PC..

Was ich damit sagen möchte - man kann ruhig Pseudoargumente rein theroretischer Natur anführen - zum beispiel die schlechte 2D Leistung der ATI - karten bei einigen betriebssystemen anführen - oder das DX 11 niemanden interessiert - oder das man mirt einer verlateten mittelklassegrafikkarte wunderbar alles in 3 D spielen kann - und so weiter und sofort.

fakt ist, das Nividia nicht nur die Desktopproduktpalette massiv ausgedünnt hat - sondern eben auch, dasss sie technologisch im Desktopsegment um 6- 12 Monate hinterherlaufen, und es im normalfall keinen Sinn ergibt auf ein Freatureset aktueller grafikkarten - gepaart mit deutlich verbesserter Effizienz und sogar günstigerem Preis zu verzichten..und das spiegelt sich im kaufverhalten des Durchschnittsanwenders ja auch wieder - Undergroundking hat sich immerhin die Mühe gemacht und mal die Beliebtheit von Grafikkarten recherchiert - Nvidai liegt da an Platz 46? - oder so..

Als Antwort auf die urspüngliche fragestellung des Threadstarters kann ich nur sagen --

WENIGE (Entweder uninformierte - oder mit speziellem Anwenderverhalten)

Der Unterschied zu AMD<>Intel bzgl. dem Marktstart des Phenom I am 18.11.2007 (man gestatte mir hier mal den vergleich - den auch im CPU-bereich gibts im Prinzip nur zwei relevante Anbieter, und die MArktsituation ist da häufig ähnlich wie bei Grafikkarten) - oder besser gesagt dem launch des B3 Steppings im frühjahr 2008 sehe ich vor allen Dingen darin, dass AMD immerhin über den preis noch punkten konnte, so dasss selbst CPUs mit hoherem Stromverbrauch - geringerer Anwendungsperformance usw - im vergleich zur starken Desktopkonkurrenz aus dem HAuse Intel - immerhin ein günstiges preis-/leistungsverhältniss hatte mit Option zur Aufrüstbarkeit und Plattformkompatibelität - sozusagen nette Gimmicks für die "bastler" angeboten hat um die Effizienz zu verbessern und Konfiguaration einfacher zu gestalten .(offener Multi - sozusagen geschenkt)
Aber noch nicht mal dass schafft Nvidia. Die karten sind teurer als aktuelle Grafikkarten von ATI und bieten weniger. Und das hat der Markt /Kunde anscheinend erkannt..
mich interessiert vielmehr, was nvidia mal in ~12 Monaten am Start hat - und wie die Sache dann ausschaut im Verhältniss zu ATI. Bis dahin wäre ein kauf einer Nvidai Karte ansich indiskutabel, selbst die Mainstream DX 10.1 40nm Karten im preisbereich ~60€ aufwärts, über deren konkurrenzfähigkeit man sich ja gerade noch so unterhalten könnte..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe NUR nvidia karten... nicht weil ich glaube, dass dies die besten grafikkarten dieser erde sind, aber weil sie für linux im vgl. zu konkurenz viel problemloser sind. einbauen, treiber draufbügel (30 sec), rechnen....

wobei ich zugeben muß, dass die letzte karte ati/amd karte, die ich besessen habe, schon einige zeit hinter mir liegt. da hat es ati bei mir aber derart versch..., dass ich die nur noch kaufen würde, wenn es keine nvidia karten mehr geben würde.

gruß dsred
 
@starled

Was ich damit sagen möchte - man kann ruhig Pseudoargumente rein theroretischer Natur anführen - zum beispiel die schlechte 2D Leistung der ATI - karten bei einigen betriebssystemen anführen - oder das DX 11 niemanden interessiert - oder das man mirt einer verlateten mittelklassegrafikkarte wunderbar alles in 3 D spielen kann - und so weiter und sofort

Den Stiefel mag ich mir mal anziehen, da ich geschrieben habe, das nahezu alles, was momentan an Spielen auf dem Markt ist, auf meine GF9800GT wunderbar läuft. ;D Und ja, da bleibe ich dabei, das tut es auch. Wollte das aber weniger als Pseudoargument für NVidia verstanden wissen, als eher anmerken das, selbst wenn der neue Chip von Nvidia auf dem Markt wäre und das High End Modell 99€ kosten würde, ich trotzdem keine kaufen würde.

So wie die meissten(Annahme) anderen User halt auch. Warum soll ich meine GF9800GT austauschen, wenn das Ding noch tadellos funktioniert? Die Marke ist mir(und den meissten?) doch völlig wurscht, ich würde auch eine Ati 4000 tralala nicht austauschen, wenn sie noch tadellos laufen würde.

Ist doch alles ein bisschen die Diskussion wie bei Intel gegen AMD, da wird auch immer so schön über 10 Seiten gestritten, und letztendlich, für den normalen Consumer, stellt sich bei der Wahl beider Marken doch nur die Frage, ob der Rechner zu 50% oder zu 60% nicht ausgelastet ist. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten