Wie angelt man mit Wobbler?

Oh, na dann ist ja alles ok. Weißt du zufällig, ob der Breitkopfaalbestand im Rhein ziemlich groß ist? Also dass es sich lohnt, auf diesen Aal zu fischen.


Hab da nochmal ne Frage: Wie soll(te) ich denn den Fisch auf nen 6er Aal-Haken (langer Schenkel) bringen? Einfach, wie man einen Gummifisch aufzieht?

Der Haken ist ja schon recht klein für nen Köfi...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach ein tauwurmbündel nehmen.
ansonsten > http://www.angeltreff.org/koeder/koederfisch/koederfisch.html

edit: das mit dem "nur spitzkopfaale im rhein" hab ich eben auch gelesen, kann es mir aber nicht vorstellen. sämtliche aale in deutschland kommen ja über die flüsse rein (aus der sargassosee). wieso sollten diese aale also ems, weser, elbe etc. bevölkern, aber um den rhein einen bogen machen. das glaub ich nur mit ner guten begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aal schluckt mit dem Kopf voran, also sollte der Haken aus dem Maul oder der Brust aus dem Kfisch kommen.
 
Ist jetzt n bissl blöd mit Tauwürmern: Ich hab jetzt extra Maden für den Köderfischfang gekauft.

Ich hab jetzt nur einen ziemlich großen Drilling, also muss ich n Einzelhaken für den Köderfisch nehmen.
Kann ich den Haken einfach durchs Maul des Köfi ziehen? Also, als ob ich den Fisch grad gehakt hätte.

Oder soll das Vorfach durch den Fisch gehen. Hab nämlich keine Ködernadel...

Ich würde einen 6-8cm-Barsch nehmen...
 
geh mal mit nem spaten auf ein stück feuchte wiese, stich den rein und rüttel mal 5min. .
dann kommen massig würmer aus der erde.
ne ködernadel könntest du ja kaufen. kostet nur ein bruchteil eines porsche turbo.
wenn, dann würde ich als köderfisch einen weißfisch (moderlieschen, kleines rotauge) nehmen.
mir wurde früher immer erzählt, daß barsche wegen der stacheln nicht so gerne genommen werden (könnte aber auch ne "urban-angler legend" sein).
 
Also auf der Seite die du verlinkt hast steht unter Tipps:

Beim angeln auf Aal bieten sich kleine Barsche, Kaulbarsche, Gründlinge oder Lauben an, Länge 8 bis 10 cm. Das Vorfach dazu mit der Ködernadel so durch den Fisch führen, dass der Haken aus dem Maul schaut.


Wie wird denn der Haken am Köderfisch angebracht? Einfach mit der Nadel durch den ganzen Fisch durchgezogen?


Das mit dem Rütteln werd ich mal ausprobieren. Hatte ich vor einigen Jahren mal ausprobiert, aber da kam nich viel bei raus... Aber heut hats ja "schön" geregnet...

Ist Regenwetter gut zum Angeln?


btw: mein Drilling ist etwa so groß wie der auf dem Foto der Insternetseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns da steht, wirds wohl stimmen. ich hab ja geschrieben, es könnte eine "urban-angler legend" sein, das mit den barschen.
anködern: das vorfach in die ködernadel einhängen und dann vom maul aus durch den fisch ziehen.
wegen dem rütteln, wenn es zu sehr geregnet hat, sieht es schlecht aus. dann sind die würmer entweder schon draußen, oder in ihren löchern ersoffen.
"ist regenwetter gut zum angeln?"
naja, man sagt ja immer "scheißwetter ist beißwetter" ;) .
mit einem drilling würde ich es nicht versuchen. eher mit nem 7er einzelhaken.
da würd ich aber nochmal "FiFi" fragen, der hat mehr ahnung als ich.
edit: du könntest es auch mal mit leberfetzen versuchen (so 1x 3.5cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorfach dazu mit der Ködernadel so durch den Fisch führen, dass der Haken aus dem Maul schaut.


Wie wird denn der Haken am Köderfisch angebracht? Einfach mit der Nadel durch den ganzen Fisch durchgezogen?


btw: mein Drilling ist etwa so groß wie der auf dem Foto der Insternetseite.

Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Im Prinzip bringst du nicht den Haken an, sondern du ziehst den Vorfach durch den Fisch, bis der Haken im Maul verschwindet.
Wie gesagt: Fische schlucken andere Fische mit dem Kopf voran.

Die Fischgröße sollte übrigens so klein wie möglich sein, denn nur dann wird er im ganzen geschluckt. Am besten du nimmst eine Senke, 4cm ist eine gute Größe. Alles was über 6cm ist, würde ich zurecht kürzen. ;)

Die Hakengröße hab ich leider nicht im Kopf, ich kauf die immer nach Gefühl (zumal die Größe nicht genormt ist und daher sehr variert). Etwas kleiner als der Kfisch sollte er sein.
Drillinge sind beim Aalangeln sehr kontraproduktiv.
 
jo, das mit der senke hatte ich vergessen. geh mal an einen toten arm oder kleinen teich und halt da mal ne senke rein. da bekommt man eigentlich genug köderfische.
 
@ FiFi, kannst du das belegen, daß es im rhein keine breitkopfaale > raubaale gibt?
edith sagt, daß man rhein mit "h" schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Der Angler dort hat mit den Würmern eindeutig größeren Erfolg gehabt. Aber ich probiers mal mit nem mini Köderfisch :)

Aber jetzt frage ich mich, ob man bei nem (kleinen) Köderfisch gleich den Anhib setzen sollte, oder, wies auf einigen Seiten beschrieben wird, etwa 2 Minuten zu warten und erst dann den Anhieb zu setzen ???

Und dann den Bügel offen oder geschlossen lassen? Gelsen habe ich nur, dass man der Bügel beim Angeln mit KöFi offen lassen sollte...



Ach ja, soll der Haken im Köderfischmaul ganz verschwinden oder rausgucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Je kleiner der Köderfisch, je mehr Fische kommen als Fang in Frage.
2. Noch mehr Fische fressen Würmer, du kannst also auch einen Karpfen zufällig an der Angel haben. Wurm ist der "allgemeinste" Köder, es gibt kaum Fische, die keine Würmer fressen.
3. Bei Köderfischen gibt es das Problem, dass der Fisch sie nicht sofort schlucken kann (meistens) sondern sie sich erst im Maul zurechtlegen muss. Deshalb haut man nicht sofort an, wenn die Pose weg ist. Je kleiner der Köderfisch, je früher darfst du anhauen. Bei den Köderfischen aus der Senke kannst du einmal kräftig durchatmen, dich aus dem Schlafsack befreien und dann anhauen.
4. Besonders empfehlen sich Rollen mit Leerlauf. Wenn du keine Leerlaufrolle hast, kann man über die Variante mit dem Bügel nachdenken.
Der Grund für das Spiel, das du dem Fisch gibts, liegt vor allem bei dir. Wenn man nachts ansitzt, kann man leicht einschlafen. Wenn dann ein kapitaler Fisch an die Angel geht, den Köder nimmt und der Haken sitzt, bist du i.d.R. die Angel los, weil er stark genug ist, sie ins Wasser zu ziehen. Man kann also die Angel sichern (Ich stecke immer (!) einen zusätzlichen Rutenhalter durch die Rolle um die Rute zu fixieren.) oder dem Fisch die Möglichkeit geben, soweit zu schwimmen, wie er lustig ist. Irgendwann ist die Rolle halt leer und der Fisch kann so auch durch jedes Hindernis unter Wasser zweimal schwimmen. Deshalb ziehe ich es vor, meine Rute zu sichern und die Bremse soweit aufzumachen, dass sich der Fisch Leine freikämpfen kann. Das sichert gegen Leinenriss.

Ansonsten rate ich dir aber prinzipiell: Probier es einfach aus. Der Spaß am Angeln ist das probieren verschiedener Strategien. Man kann sich natürlich vorher informieren, aber wenn man sich zu sehr festlegt, hat man auch nicht unbedingt gewonnen.
Du wirst am See schon ziemlich bald feststellen, ob du ein Angler bist oder nicht. Genießt du die Stille, die Natur und das Alleinsein, dann wirst du noch genügend Gelegenheiten haben, die verschiedensten Tricks und Kniffe auszuprobieren oder herauszufinden. Wenn du aber eine Stunde sitzt und der Stuhl immer unbequemer wird, du dich fragst was gerade im Fernsehen kommt und dein Handy rausholst, um allen Leuten irgendwelche SMS zu schreiben, dann ist es auch egal, ob du einen 1er- oder 2er-Haken an der Angel hast, wie dick die Schnur ist und ob der Köderfisch ein Barsch oder eine Plötze ist. ;)
 
lass den bügel offen, und kontrollier die ablaufende schnur mit dem finger. nach 3 metern würd ich mit dem finger fühlung aufnehmen, und nach spätestens 5 metern den bügel umklappen und anhauen.
 
Danke für die Tipps :)

Nee, nee, ich kann schon 5 Stunden auf n Fisch warten (ich geh immer erst abends angeln).

Ist bei mir ähnlich wie bei nem Spieler: Gleich gewinn ich, nur noch eine Runde... Bei mir ists dann nur noch ne halbe Stunde..... :)
 
Soo,
hab jetzt doch mal (Laub)würmer für 1,80 gekauft. Und das hat sich echt gelohnt.

Endlich mal was Richtiges gefangen! (Mo. einen 18cm Barsch...:] ) :D

Heute habe ich in der Zeit von ca. 21:45 bis 22:30 Uhr erst einen 45cm Wels und dann einen 50cm Aal gefangen ;D

Juhu, ein Aal ;D
 
Hehe, geht doch :)

Ich war eine Woche draußen, immer von 18h-5 und hatte nicht einen Biss.

3x Grund und 1x Wurm. Nix )((
 
Der Wels schmeckte mir viel besser als Aal (gebraten)...*kopfkratz Aber der nächste Aal wird geräuchert :D

An was für einem Ufertyp angelst du denn? Ist es da gut zum Angeln? Mit "meinem" Platz habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

Meinen letzten großen Fisch davor hatte ich Juli 2004 gefangen...:] Nen 62cm Zander.

Aber war auch seitdem nicht mehr viel angeln.

In ca. 6 Jahren habe ich vllt. 15 größere Fische (ab 40cm) gefangen. Zielmlich wenig find ich.



Ach ja, ich hab gestern mit nur einer Angel geangelt :P


BTW: Denkst du, ein Aal beißt Angelschnur durch? Ich habe gestern einen "extra" Aalhaken verwendet mit 0,3mm Schnur (glaub ich). Als ich den Aal dann mit dem Kescher landete war der Aal auch schon ab und der Haken irgendwie abgerissen. Hab ich nicht bemerkt, wie das passiert ist...
Der Aal hing mit dem Haken im Maul im Kescher fest, weil er sich so geschlängelt und gewurschtelt hat, dass er den Haken ins Netz gehängt hat, danach ist er losgekommen (aber ich hab ihn noch festgehalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich angel an einem kleinem Weiher von einer Wiese aus, eigentlich fängt man da ganz gut und ich hatte dieses Jahr auch schon 2 Karpfen an der Angel, aber diese Woche wollte es einfach nicht.

Dass Aal die Schnur durchbeißt, glaube ich eigentlich nicht. Die Schnur sollte trotzdem sehr robust sein, weil man Aale ohne Kescher landet, ansonsten passieren nämlich solche Malheure wie du sie beschrieben hast.
 
Oh, dass man die Aale ohne Kescher landet wusste ich garnet :-X

Meine Angel ist eine (grüne) "Forellenangel" von Exori und 3m lang für 30-40g Blei, die is da nich so stabil, denk ich ma, dass ich den Aal einfach so rausheben kann. Oder doch?

Außerdem weiß ich doch nicht, ob der Haken aus dem Maul rutscht und der Aal is dann weg. Aber der würde sich dann wohl auch aus dem Kescher schlängeln?
 
Zurück
Oben Unten