Wie erkenne ich, welches Nforce 2-Board die Gigabit-SB hat und diese auch nutzt?

BlackArchon

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.142
Renomée
2
Standort
Zwickau
Einige neue Nforce 2-Boards haben doch die neue Southbridge, die natives Gigabit unterstützt, ähnlich dem Nforce 3 250GB-Chipsatz und dem i875P-Chipsatz.

Viele Hersteller schreiben das aber in der Produktbeschreibung nicht dazu, ob das nun die neue Southbridge ist. Bisher weiß ich es nur beim MSI K7N2 Delta2 Platinum definitiv, dass hier die Gigabit-SB verbaut wird. Wie kann ich das also bei anderen Boards rausfinden? Also bei Asus, Aopen, Abit, Epox und Gigabyte?
 
Das Epox 8RDA6+Pro hat die Gigabit SB. Wie mans erkennt? Am besten auf Bildern: Wenn ein Gigabit Phy drauf ist, muss es eine Gb-SB sein. Wenn ein Gb Controller drauf ist, ists die normale SB oder die Sata-Southbridge. Hat nicht das MSI nur die Sata-Southbridge?

edit: Das MSI scheints mit GigabitMCP und mit RaidMCP zu geben laut Handbuch. Allerdings ist dann auf der Version mit RaidMCP nur FastEthernet laut Handbuch drauf. Also kein PCI-Gbit-Controller verlötet, was natürlich auch sinnvoll ist. Ein MSI mit Gbit-Lan sollte also tatsächlich das "native" Gbit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja mal ganz frech die Hersteller anschreiben.

Bis auf Asus dürfte es mit den Antworten nicht zu lange dauern. :]
 
Original geschrieben von larsbo
edit: Das MSI scheints mit GigabitMCP und mit RaidMCP zu geben laut Handbuch. Allerdings ist dann auf der Version mit RaidMCP nur FastEthernet laut Handbuch drauf. Also kein PCI-Gbit-Controller verlötet, was natürlich auch sinnvoll ist. Ein MSI mit Gbit-Lan sollte also tatsächlich das "native" Gbit haben.
MSI hat drei Versionen die man einfach am Suffix unterscheiden kann:
- K7N2 Delta2-LSR: SATA-RAID
- K7N2 Delta2-FSR: SATA-RAID und Gigabit-LAN
- K7N2 Delta2 Platinum: SATA-RAID, Gigabit-LAN und Firewire

Boards mit "NForce2 Ultra 400-Gb" haben GBit-LAN, SATA-RAID und Firewire nach außen geführt (teilweise aber auch nur GBit-LAN und SATA-RAID), "NForce2 Ultra 400-S"-Boards bzw. welche mit MCP-S-Southbridge haben nur SATA-RAID integriert.
 
Original geschrieben von Eye-Q
Boards mit "NForce2 Ultra 400-Gb" haben GBit-LAN, SATA-RAID und Firewire nach außen geführt (teilweise aber auch nur GBit-LAN und SATA-RAID),...


Hat die Gb-SB denn noch Firewire integriert? Dachte das wäre rausgeflogen und immer mit PCI-Chip realisiert.
 
Original geschrieben von larsbo
Das Epox 8RDA6+Pro hat die Gigabit SB. Wie mans erkennt? Am besten auf Bildern: Wenn ein Gigabit Phy drauf ist, muss es eine Gb-SB sein. Wenn ein Gb Controller drauf ist, ists die normale SB oder die Sata-Southbridge.
...
Und wie weiß ich, ob ein Chip ein PHY oder ein Controller ist?
 
man erkennt's auch daran, dass es bei boards mit der neuen southbridge keinen soundstorm mehr gibt.

mfg
tobi
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Epox 8RDA6+Pro zuzulegen. Weiß jemand, ob Acronis TrueImage (7.0) mit der Notfall-CD die Sata-Platten an dieser Southbridge erkennt? Hat da jemand Erfahrung damit?

Dank & Gruß, Zoller

P.S. (Im Raid-Verbund klappt es definitiv nicht. Das weiß ich schon. Das liegt an der unkooperativen Haltung von Nvidia, die ihre Boardspezifikationen nicht veröffentlichen. Selbst die Board-Hersteller dürfen nichts grundsätzliches an der Bios-programmierung ändern! Ob dabei dann rauskäme, dass die ganzen bios- und usb-bugs von irgendwelchen gnadenlosen übertaktungen herrühren? und man nur deshalb schnellere chipsätze anbieten kann als via? leider kann man ja nur spekulieren. eigentlich fand ich ja immer, dass die nforce-board deshalb boykottiert gehören. aber nachdem die via kt880-boards auch nicht gerade sehr überzeugend sind - was soll man da machen? etwa auf intel-chipsätze umsteigen?)
 
Wie es beim 8RDA6+ Pro ist weiß ich nicht, ich kann nur von meinem K7N2 Delta2-LSR berichten, wo zumindest die Windows-Installation ohne zusätzliche Treiber problemlos möglich ist, weil im Prinzip ein IDE-Controller emuliert wird. Deswegen kann es gut sein dass das beim 8RDA6+ Pro genauso ist.
 
danke, Eye-Q. das mit dem "ide-controller" emulieren lässt hoffen. wobei es mir nicht darum geht, überhaupt eine sata-platte an dem southbridge-controller zum rennen zu kriegen. das müsste ja in jedem falle klappen.

mit geht es ums daten-sichern. das acronis TrueImage kann man unter windows verwenden oder eben mit einer startfähigen cd. was mir lieber ist. denn eine windows-partition wegzusichern, während windows läuft, erscheint mir eher fehleranfällig, als es von cd zu tun. da packt acronis ein linux drauf. und das braucht natürlich linux-treiber für den controller. wenn es die nicht gibt, können sie auch nicht integriert werden und dann läuft der spaß halt nicht.

solche images sind übrigens auch für wilde OC-versuche äußerst hilfreich. ich hatte z.b. mehrfach vergeblich versucht, auf meinem alten via kt266a board (epox 8kha+) einen mobilen athlon mit fsb 166 zum laufen zu kriegen. weil dabei der pci bus mit übertaktet wird, ist ab und zu das windows so zerschossen gewesen, das es nicht mehr startete. das image ist in 5 min. zurückgespielt - viel einfacher und schneller als eine reparatur-installation.

@ BlackArchon - sorry, das gehört ja nun wirklich nicht mehr zu deinem thema.

gruß, zoller
 
Zurück
Oben Unten