XP Wie erstelle ich eine logische Partition?

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

ich hatte 4 primäre Partition. Für ein spezielles Backup-Programm (Acronis) ist es erforderlich, eine Partition als logische Partition zu ändern.
Aber wie geht es?

Ich dachte, ich bekomme es über die Datenträgerverwaltung hin. Aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte 4 primäre Partition. Für ein spezielles Backup-Programm (Acronis) ist es erforderlich, eine Partition als logische Partition zu ändern.
Aber wie geht es?

Ich dachte, ich bekomme es über die Datenträgerverwaltung hin. Aber wie?


Ach... was ich vergaß:

Wenn ich auf dem schwarzen, nicht zugeordneten Bereich/rechtsklicke und neue Partition wähle, erscheint ja der Assistent zum Erstellen. Leider ist- wie auf dem Bild zu sehen, die logische Partition ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
normalerweise erststellt Windows immer eine erweiterte Partition, wenn schon drei Partitionen vorhanden sind, soweit ich mich erinnern kann, :).

Einfach mit dem windowseigenen Tool, was du bist jetzt schon benutzt hast, die Partition löschen (, schau nochmal, ob sie wirklich leer ist, ;)) und einen neue erstellen -> schon haste eine erweiterte. (Eventuell einfach ein Volume anlegen und das dann löschen, dann haste auch eine erweiterte Partition. ~ Jaja, Windows behandelt seine User immer noch wie Kinder, ;D)

Wenn es nicht klappt:
http://gparted.sourceforge.net/
http://www.ultimatebootcd.com/

Gruß Bbig
 
Es gibt zwei Arten von Partitionen. Primäre Partitionen und erweiterte Partitionen.
Bis max. 4 Stück kann eine Festplatte in primäre Partitionen aufgeteilt werden.
Braucht man mehr Partitionen, muss man mit einer erweiterten Partition und logischen Laufwerken arbeiten.
Ein logisches Laufwerk kann man nur erstellen, wenn man vorher eine erweiterte Partition erstellt hat, da dies die Grundlage für logische Laufwerke sind.
Erstell also eine erweiterte Partition und dann kannst du in dem zugewiesenen Speicherplatz der erweiterten Partition auch logische Laufwerke
erstellen.
Ist schon eine erweiterte Partition vorhanden, dann lösch diese und leg eine neue an.
Du kannst aber auf mit Drittprogrammen wie Partition Magic oder Gpart Partitionen bearbeiten. Hast du wichtige Daten auf der Platte sollte man vorher ein Backup machen.

Da war schon einer schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten