Wie gehe ich beim Undervolting am besten vor?

Morrich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
525
Renomée
1
Falls es schon nen Thread zum Thema gibt, bitte ich um Entschuldigung und einen Link zu diesem. Danke!

Wollte einfach mal ganz pauschal wissen, wie das Undervolten funktioniert und wie man vergehen sollte.

Einfach mal etwas weniger Spannung im BIOS einstellen wird wohl keine gute Idee sein.

Hintergrund dazu ist, dass ich mir evtl. einen der AthlonII X4 Prozessoren holen möchte, mir die 95W TDP aber zu viel sind und ich gerne Strom sparen und meinen Scythe Shuriken als Kühler behalten will, ohne dass der Lüfter sehr viel lauter wird.
Natürlich sollte möglichst die Taktrate nicht abgesenkt werden müssen.

Gibts da evtl. auch generell so ne "In Etwa" Angabe, was man mit Undervolting an Strom einsparen kann? (10%?, 20%? )

Und wäre es sinnvoll meinen X2 4850e zu undervolten? Das is ja schon ne Stromspar CPU, die wohl auch mit geringerer Spannung läuft als die Normalen. Ist da also überhaupt noch was möglich nach Unten hin?

Danke im Vorraus für die Antworten.
 
Hi Morrich.

Witzig! Ich warte gerade auf einen Athlon II 620 den Ich auch undervolten möchte.

Einfach im BIOS die Spannung absenken halte ich für eine gute Idee! ;D

Ohne Spaß, paßieren kann da nix, wenn die CPU nicht mehr mag merkst du das und kommst per BIOS-Reset wieder ins reine.

Schau dir doch schonmal diesen P3D-Artikel an, da wird auch aufs undervolten eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein BE-2350 habe ich mit CrystalCPUID runtergeschraubt, habe leider nen Exemplar bekommen das tatsächlich bei 800MHz noch 0,9V braucht (drunter gelegentlich Freezes). Für moderne AMD CPUs empfehle ich das K10Stat. Infos findest du in diesen Threads K8 CrystalCPUID (4850e speziell) K10 K10Stat

Mein BE-2350


Immer nur schön langsam und schritt für schritt, falls ex instabil wird einen Schritt retour und laufen lassen. Ich habe zusätzlich jede Stufe mit Boinc @ QMC/Einstein gequält um sicherzugehen.

TAL9000
 
wie beim ocen auch...spannung senken...prime testen...spannung weitersenken...prime testen
 
In welchen Schritten sollte man die Spannung denn am besten absenken? So kleine wies geht, oder kann man da auch größere machen?

Ich vermute mal, dass ich während des Undervolting Vorgangs und des Stabilitätstests wohl die Cool n Quiet Funktion abschalten sollte oder?
 
Kleine Schritte dauern länger machen es aber sicherer, CnQ wird durch die Softwareprogramme ersetzt extra deaktiviert muss es meistens nicht werden, bei mir steht es im Bios auf Auto.
schnelle Variante währe nach jeden Schritt ~1h Max Last (Boinc/Prime) bis zum Absturz und dann 2 Schritte zurück und damit laaaange testen. ggf. dann langsam weiter je nach dem ob das System damit Stabil läuft oder nicht. Falls dir die Abstufungen zu klein sind mach doppelt Schritte gehe aber dann auch mind. 4 Schritte Retoure.
Als Ausgangswerte kannst du die Standard CnQ Werte nehmen. Einfach mit z.B. CPU-Z schauen was für Werte zwischen min und max vom System verwendet werden.

TAL9000
 
Ich würde den ersten Schritt mit 0,1V machen, dann mich in 0,025V Schritten weiter hangeln bis zum ersten Absturz, dann beginnt das Feintuning.
 
Oder bei der Wunschvcore anfangen und gucken obs hinhaut.*engel*
Habe ich bis jetzt immer so gemacht.
 
Bei K10Stat noch darauf achten dass das Programm immer automatisch gestartet wird damit die Änderungen auch wirksam bleiben.
 
Zurück
Oben Unten