Wie hoch darf die Temperatur eines E6600 sein? Probs. beim Übertakten.

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

heute ist mein E6600 angekommen. Die neueren Modelle sollen ja nicht wirklich toll sein, was das Übertakten angeht, also habe ich mal klein angefangen und den FSB von 266MHz auf 333MHz gestellt. (=3000MHz bei Default V.Core)

Anschließend habe ich Prime 95 (Version 25.3) einmal gestartet (richtig so? Es sind 2 Worker Threads Vorhanden--> Worker Thread #1 und Worker Thread #2).

Die Prozessortemperatur steigt allerdings auf bis zu 70°C, nach einigen Minuten freezed der PC dann und ich kann die Maus nichtmehr bewegen.

Ich betreibe das Ganze mit dem Boxed-Lüfter. Bald soll allerdings ein Wasserkühler montiert werden.

Aber nur um es mal klarzustellen: Die Temperatur war ja anscheinend um einiges zu hoch. Wie hoch darf sie denn nun werden beim c2d?

Danke schonmal für eure Tipps :)


Mfg DerrickDeluXe
 
also intel gibt 60,5°C an, deine 70°C grad sind definitiv zu hoch. takte erstmal runter so das du 55°C-60°C erreichst.
 
Also du solltest unter 70 Grad bleiben, damit bist du auf der sicheren Seite. Die 60 Grad beziehen sich auf die Temperatur auf dem Heatspreader zwischen Kühler und CPU, und liegt cirka 10 Grad tiefer als die Core Temp. Core Temp darf maximal 75 Grad sein, ab da regelt der Prozessor zur Sicherheit runter, um Ich würde mal sagen, bleib mal unter 65 Grad Coretemp das ist ein guter Wert. Je kühler desto besser, ist wie beim Bier :-)
Aber beim primen solltest du trotzdem nicht sooo hohe Temps haben, da ist etwas nicht ok. Vielleicht mal nachschauen ob der Kühler richtig montiert ist, oder das mit der Wärmeleitpaste auch ok ist. Sonst kannst du das ganze gleich vergessen.
Wasserkühler ist natürlich optimal fürs OC, ich würde da gar nicht jetzt so viel probieren, erstmal abwarten bis das Wasser da ist :-)
Also schau erstmal das auch beim Primen du unter 65 Grad kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Wakü ist schon alles vorhanden, mir hat nur die Zeit gefehlt, das ganze umzubauen.

Wird aber heute noch passieren, dann werd ich mal berichten.


Mfg DerrickDeluXe
 
Würde mich auch mal sehr interessieren!! Poste ma deine Ergebnisse wenn du Sie eingebaut hast!
 
Wirste sicher unter 60 Grad coretemp kommen bei last. Dieser Tage hatte ich mich erschrocken, hatte im Idle 28 Grad, dabei war nur die Balkontür auf und kalte Luft kam rein *lol*. und ich dachte da hat sich was verabschiedet bei mir. Was hast du denn da für schönes Wasserspielzeug ? :-)
 
Also nen Watercool HTF Dualradiator für die CPU, dann ne Eheim HPPS+ als Pumpe und nen NexXxos XP als CPU-Kühler.

Bin grad auf 3300MHz, Prime läuft CPU ist jetzt bei 53°C.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ah, geile Teile, hab jetzt mal googlet, die kannte ich noch gar nicht.
Gib mal laut wenn du bei stabil bei 3.6 GHz bist ;D Ich hab ne Krücke die geht nur bis 3480 da kann ich vcore geben wie blöde da tut sich dann nichts mehr.
 
Hab nun ein weiteres Problem gehabt, hier mal die Story:

1. CPU-Temp ist bis max. 58°C gestiegen
2. Chipsatz wurde aber zu heiß, Windows ist gefreezed..
3. Wasserkühler auf dem Chipsatz installiert
4. PC gestartet, ins Bios gegangen
5. Übetakten nun nicht mehr möglich, nichtmal von FSB 266 auf 270. Weis jemand, was da los ist?

Hab dann nen CMOS-Clear gemacht. Kann es sein, das auf dem Board evtl. ne Option aktiviert war, die durch den CMOS-Clear verloren gegangen ist?

Ist evtl. was kaputtgegangen? *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe
 
hi!!!

58grad mit wasser ist schon mal nicht der hit, aber das weist du wohl selbst.
wie kommst du darauf das der chipsatz zu heiß ist und windows deshalb freezed?
was für ein brett hast du?
haste vielleicht beim aufsetzen der wasserkühlung auf den chipsatz was vermurkst?

sehe gerade im motherboard forum das du ein gigabyte board hast, was eigentlich zum übertakten einläd.
stell mal alle spannungen von hand ein und lass nichts auf auto.
der chipsatz von dem board wird eigentlich auch ohne wasserkühlung nicht zu heiß.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem freeze hab ich direkt den Chipsatz angefasst, aber länger als einmal kurz berühren war nicht möglich, der war echt heiß wie ne Herdplatte.


Mfg DerrickDeluXe
 
5. Übetakten nun nicht mehr möglich, nichtmal von FSB 266 auf 270. Weis jemand, was da los ist?

Was passiert denn wenn du den FSB hochsetzt? Absturz, Freezen?
Also wenn das Board hin ist, würdest du nicht im Normaltakt starten können, denk ich mal.
 
Was passiert denn wenn du den FSB hochsetzt? Absturz, Freezen?
Also wenn das Board hin ist, würdest du nicht im Normaltakt starten können, denk ich mal.

Thread zum Problem: Klick

Aber ist egal, hab jetzt wieder alles hinbekommen. :)

Läuft nun Primestabil mit 3,51 GHz @ maximal 52°C pro Core. Spannung musste ich aber erhöhen auf 1,44V bzw. ich habe es noch nicht mit niedrigerer Spannung versucht.

Mal sehen ob ich die 3,6 GHz auch noch knacke. :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Prima :-) Klar knackst du noch die 3,6 ..man hat ja auch Zeit, Ist ja noch was Luft beim Vcore und die Temps sind ja kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten