Wie kann ich mich gegen einen Systemausfall schützen?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Mache im Büro sehr viel über meinen PC.

Ohne diesen würde ich den Überblick über meine Kunden verlieren.

Jetzt kann das Teil natürlich mal ausfallen. Datensicherung mache ich regelmäßig, aber falls ein Teil kaputt geht am PC, dauert es ja doch ein paar Tage, bis das Ersatzteil da ist.

Was kann ich denn am sinnvollsten machen, damit ich auch bei einem Systemdefekt sofort wieder Einsatzfähig bin?
 
PC mit identischer Hardware vorhalten und im Bedarfsfall entweder die HDD rüberwechseln oder auf dem Reserve-PC das Backup einspielen.

Was anderes für "soll sofort wieder laufen" fällt mir nicht ein.
 
so ein szenario muste ich grad auch entscheiden. (wobei es sogar noch schlimmer ist als oben, denn der rechner ist nicht für mich und steht weit weg von mir...)

meine "lösung": Ein Rechner (der kleinste AMD dens gab) )von Dell + ServicePaket Stufe 2
(stufe 2 heißt, dass der reparatur-service auch dann kostenlos ist, wenn das teil umgeworfen wird, kaffee drüber geschüttet wird etc.).
sollte also sowas passieren, spätestens 24h ist alles wieder im lot. natürlich eine vernünftige datensicherung vorausgesetzt...aber das ist ja eh pflicht.

bevor irgendwer heult, "service" selber machen ist ja schön und gut, aber bei dem kaffee-drüber-schütten-problem kann man selbst außer neue teile kaufen auch evtl. wenig machen.
einen "vergleichbaren" rechner hätte ich zwar für 100 euro weniger bauen können, service wäre (von meiner seite) eh nicht drin gewesen.

für office-gerappel ist diese lösung aufjedenfall ok
 
Hallo ! Zwei Rechner über Netzwerk verbinden.:) Werden wohl nicht beide Gleichzeitig kaputt gehen:) mfg arne
 
gruenmuckels Variante ist die einzig brauchbare/zuverlässige Variante, wenn's wirklich ohne Zwischenstop weiterlaufen soll.
 
Den Ersatz-Rechner sollte man vielleicht auch vom Stromnetz trennen wenn er nicht gebraucht wird. Man weiß ja nie, wann der Blitz mal einschlägt.

Und als Datensicherung noch eine externe HDD, die man ebenfalls immer bei nicht benutzung absteckt.
 
gruenmuckels Ansatz mal etwas ausformuliert.

2 mal identische Hardware.
2 Platten gespiegelt, 1 spare Platte und alle in Wechselrahmen.
1 Reserveplatte (wenn finanziel geht auch 3, 4, ...).

Je nachdem, was kaputtgeht
- Platte(n) raus, in anderen Rechner rein und weiter gehts
- Defekte Platte raus, Reserve rein, im Idealfall als Hotplug (SATA, SAS, SCSI).

Bei größerem Datenvolumen das ganze als Raid 5 mit X HDs + Hotspare.
Gibt schöne Servergehäuse, die schon eine SATA/SAS/SCSI Backplane mit Hotswap Unterstützung integriert haben, sonst halt eine Backplane wie z.B. von Raidsonic

Regelmäßige Backups, externe HD, DAT, DVD, oder was auch immer.

Den/Die Rechner mit einer UPS gegen Störungen durchs Stromnetz/Ausfälle sichern und viel mehr kann man eigentlich nicht machen

Wichtig ist nur, BEIDE Rechner mit dem installierten System mindestens einmal durchzukonfigurieren (BIOS, RAID-Controller), sonst kommen (Murphy) definitiv unliebsame Überraschungen beim Platten umstöpseln ;)

cu GarfieldX

p.s.:
Selberbaulösung...
Gibt Firmen (SUN/IBM/HP/...), die verkaufen hochverfügbare Hardware... sieht dann allerdings preislich (je nach dem, was die Ausfallzeit halt kostet) etwas teurer aus - da kann dann auch mal RAM/CPU/... im Betrieb getauscht werden.
 
nen zweiten rechner als "reserve" zu haben ist aber ne ganz schön teuere angelegenheit...
 
Die Datensicherung extern (am Besten im feuerfesten Safe) und die Hardware doppelt ist tatsächlich der einzig gangbare Weg.

Es gibt Branchen wie beispielswiese Wirtschaftsberater, Immobilienfachleute, Finanzfachleute, da sind 24 Stunden Ausfall nicht möglich. Die Kosten für die doppelte Hardwareabsicherung sind in solchen Fällen sicherlich kein Problem...

Greetz
 
Jenachdem, was mit dem PC gemacht wird (Nur Kundenverwaltung?), braucht man sicherlich keinen High-End PC. Und die Hardware muss ja nicht zwingend identisch sein. Damit bleibt das ganze auch preislich gut überschaubar.
 
p.s.:
Selberbaulösung...
Gibt Firmen (SUN/IBM/HP/...), die verkaufen hochverfügbare Hardware... sieht dann allerdings preislich (je nach dem, was die Ausfallzeit halt kostet) etwas teurer aus - da kann dann auch mal RAM/CPU/... im Betrieb getauscht werden.
Das klingt ja abgefaren,
funtzt das auch mit nem windoes OS?
Wie wird das braktisch gelöst wen man mal ein ram riegel rauszieht, dan werden ja die anwendungen die dort ihne sachen amgelegt haben abstürtzen, oder?
Und was wen grade der kernel da was abgelegt hat?
 
Das klingt ja abgefaren,
funtzt das auch mit nem windoes OS?
Wie wird das braktisch gelöst wen man mal ein ram riegel rauszieht, dan werden ja die anwendungen die dort ihne sachen amgelegt haben abstürtzen, oder?
Und was wen grade der kernel da was abgelegt hat?

Nur als Beispiel:
HP NonStop Server
oder IBM eServer zSeries

Prinzipiell arbeiten diese Systeme alle mit dem selben Ansatz wie wir hier im Thread, nur halt nicht auf 2 oder mehr Rechner aufgeteilt sondern alles integriert. Fällt also ein RAM/CPU aus, wird das von der HW-Überwachung registriert, gemeldet und das Modul deaktiviert, dieses kann man dann je nach System auch im laufenden Betrieb austauschen...

Wobei - die HW bei solchen Lösungen manchmal fast "umsonst" ist, Geld kosten die Wartungsverträge ;)

cu GarfieldX
.
EDIT :
.

[³dgamer];2922748 schrieb:
nen zweiten rechner als "reserve" zu haben ist aber ne ganz schön teuere angelegenheit...
"teuer" ist relativ.

Nur redundante HW ermöglicht Ausfallzeiten unter 10 Minuten, länger dauert es nämlich nicht, selbst wenn Rechner A komplett ausfällt und ich eine Platte in den Rechner B schieb - exklusive RAID-Rebuild - was ja aber dann auch im Betreib passiert.

Wenn 24h - 48h kein Problem sind ist ein Servicevertrag sicher eine schöne Lösung, die auch klar kalkulierbar ist.

cu GarfieldX

[edit]

cool... autoinsert ;D
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache im Büro sehr viel über meinen PC.

Ohne diesen würde ich den Überblick über meine Kunden verlieren.

Jetzt kann das Teil natürlich mal ausfallen. Datensicherung mache ich regelmäßig, aber falls ein Teil kaputt geht am PC, dauert es ja doch ein paar Tage, bis das Ersatzteil da ist.

Was kann ich denn am sinnvollsten machen, damit ich auch bei einem Systemdefekt sofort wieder Einsatzfähig bin?

Loesung:
Ein Server mit DUAL Netzteil, USV und RAID-Spiegelung mit 2 oder 4 platten !

Der Workstation Rechner greift nun auf die Daten zu. ( Eingebundene Platten uebers Netzwerk )

Hierbei ist das Ausfallrisiko und Datenverlust am geringsten !

Workstation kann komplett ausfallen -> Null Probleme, einfach Notebook drann und sofort weiterarbeiten.

Netzteil im Server hin, oder eine Platte defekt ? -> Kein Problem !

Problematisch wirds nur wenn das Server Mainboard explodiert.
In diesem Fall sollte mann dieses auf Lager haben !

cu
 
Also wenns um Office geht, reicht es doch sich zwei identische 200-250€ Kisten vom nächsten Händler/Onlineshop zu besorgen.

Dann noch eine externe Platte für die täglichen Backups, die kann man wenns brennt schnell mitnehmen.

Und wenn der erste PC kaputt ist, wird die Platte in den Reserve-PC gebaut. Ist die Platte auch hinüber hat man ja noch das Image der Platte auf der externen HDD und kann das bequemst auf die Platte des Reserve-PCs überspielen.
 
Zurück
Oben Unten