Wie testen ob ein Board überhaupt funktioniert?

Karup

Commander
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
159
Renomée
0
Guten Morgen

Wie kann ich testen ob ein Board überhaupt funktionsfähig ist? Was ausser dem Netzteil muss man dafür noch anschließen?
Man sollte doch immer einen Bootscreen sehen, oder nicht.

Der Hintergrund:

Ein Trainer aus dem Fitness gab mir seinen neuen PC mit, damit ich ihm sein Betriebssystem neu aufspiele und einrichte.

Also den PC zu Hause aufgebaut und angemacht.
Es kam kein Bild und es roch komisch :-)
Ausgemacht, aufgeschraubt und mal nachgeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen das er das Board direkt in das Gehäuse verschraubt hat, ohne die
dafür vorgesehenen Abstandshalter zu nutzen.

Ich habe das Board richtig eingebaut und dabei alle Anschlüsse überprüft.
Naja, es ging nicht mehr und er hat sich ein neues gekauft.

Ich habe das neue eingebaut, aber ich bekomme kein Bild, es scheint gar kein Signal auf dem VGA Ausgang anzuliegen.
Um zu schauen ob es an der VGA Karte liegen könnte habe ich mal meine eingebaut, aber keine Änderung.
Es kommen auch keine Pieps-Signale.

Vielleicht ist ja auch die CPU hops gegangen, keine Ahnung.

Nun habe ich aber mal gelesen, es sollte immer zumindest ein Startsreen kommen wenn man nur ein paar Komponenten angeschlossen hat?


Danke und Gruss
 
CPU und Ram müssen drauf sein damit du sehen kannst ob das Board startet. Allerdings ist ein Boot Screen kein Garant das diesen Board auch funktioniert. Ansonsten finde ich es immer sehr schwierig ein Board zu testen den manchmal mag der Ram einfach nicht, oder es ist am Ende ein Controller den man beim Test gar nicht verwendet der Probleme macht (Lan, Sound ect.).
Wenn da schon etwas komisch gerochen hat, würde ich alle anderen Komponenten in einem anderen Rechner testen, sollten diese alle gehen, liegts mit nahezu völliger Sicherheit am Board.

Und ich würde ihm mal das Ding um die Ohren klatschen und fragen wie dämlich man sein kann ein Board so zu verbauen.
 
Ah, danke.

Das Board ist ja schon ein anderes. Aber neu war das auch nicht, die Packung war zumindest schon einmal geöffnet.........

Ich möchte ja wenigstens mal den Bootscreen sehen, das wäre ja schonmal ein Anfang :)

Und ich habs ihm schon um die Ohren gehauen. Er wollte es unbedingt alleine machen, was ja auch ok ist, aber er liest einfach keine Anleitungen ^^
 
Naja.... Männer und Anleitungen... das wäre ja eine Abwertung des Mann seins *lol*

Im ernst... ich würde nochmal anderen Ram versuchen falls welcher da ist, oder eben die Teile in einem anderen Rechner testen. Sollte das nicht möglich sein, hat er eben Pech gehabt und er muss neu kaufen. Da schon etwas gestunken hat liegt es nahe das etwas abgeraucht ist. Das es die CPU erwischt haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, ohne Testsystem zum testen der Komponenten hast du da kaum bis gar keinen Möglichkeiten etwas heraus zu finden.
 
Also ich kann nur die RAM, die VGA Karte und das Netzteil tauschen.
Ich selbst habe nur AMD CPUs, keine Intel.

Aber ich werde mal den Rest bei mir im PC testen, eigentlich kann es doch nur eines davon sein, das Board ist ja ein neues.

Danke dir.
 
Du kannst mal ohne RAM starten; solllte eigtl. piepen (wenn Speaker vorhanden)

wäre auch schön zu erfahren um welches Board es sich handelt? vlt. besitz es Onboard Grafik ???

NT geht? vlt. hast ja (großes) glück & da ist (nur) die sicherung durch
 
Zurück
Oben Unten