Wieviel WLP auf einen AMD 64?

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Hi,

bin kurz davor meinen ersten 64er zu montieren und steh nun vor der Frage wieviel - oder besser, wie groß WLP darauf zu verteilen.

Weniger ist mehrt und meine ganzen XPs haben´s ja auch Überlebt, nun frag ich mich aber ob man beim 64er nur in der Mitte oder auf der ganzen Flächen des Hitzeblechs die WLP zu verteilen.

Eine kurze (und schnelle :D ) Antwort wäre super.

ciao
Sönke
 
Hauchdünn auf den Heatspreader der CPU;D
 
Nabend,

kleinen Klecks auf den IHS und gut vertsreichen (dünner Film und so....) und noch nen Klecks auf den Kühler (wieder dünner Film und so...)


bis denn
 
Also den Spreader komplett?

Dünn ist klar, mir gehts nur um die Fläche :D
 
Genau so wie beim AXP! Dünne schicht auf den ganzen Heatspreader! Würde allerdings maender widersprechen und nicht noch ne Schicht auf dem Kühler auftragen!
^^ ja auf das komplette Teil!
 
Komplett oder besser auf den Kühler. Ist dann genau die Fläche die benötigt wird!
 
Kleiner Klecks (am besten gute Silicon-Paste) auf die Mitte des IHS... Kühler drauf und dann mit dem Kühler auf dem IHS "kreisen". So wird überschüssiges WL-Material herausgedrückt.
Dann den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob es flächig aufgetragen ist. Die Randbereiche des IHS müssen nicht voll WLP sein, da der IHS eh in der Mitte über dem DIE etwas tiefer ist.... also sprich: Der IHS ist am Rand höher.
 
mach den vollen Headspreader mit einer dünnen Schicht.
Auf den Kühler muss man nicht umbedingt noch was raufschmieren.
 
Hi,

mir war schon klar das nur eine dünne Schicht auf den GPU kommt und nix auf den Kühler. Habe einen billig Lüfter verbaut und die beiliegende WLP war nicht so der Bringer (fand sie extrem zäh). Hab denn Artic Silver genommen.

Mir ging es einzig und alleine um die Fläche, den ganzen Heat Spreader oder nur in der Mitte über dem Die.

Denn bei so einer großen Fläche kann der Kühler die WLP schlecht wegdrücken und dann kann der Schuss schnell nach hinten losgehen = Isolierend wirken.

Hat aber alles geklappt, hab die WLP mit meiner EC Karte gleichmäßig auf dem Spreder verschmiert (ja, wirklich sehr dünn) und alles ist tutti, der PC läuft sehr Kühl.

Danke :)

ciao
Sönke
 
Hi folks!

Ich halte es eigentlich so:
Einen Klecks WLP auf den Heatspreader des Prozessors auftragen und mit einem spatelähnlichen Gegenstand, z.B. einer Kreditkarte, Büchereiausweis oder was auch immer, zur Not auch ein breiter Schlitz-Schraubendreher, gleichmäßig und hauchdünn verteilen, so daß der ganze Heatspreader gleichmäßig flächig bedeckt ist.
Auf die Unterseite des Kühlers mache ich auch noch einen kleinen Klecks und verreibe ihn mit dem Finger oder einem Stück weichem Küchenkrepp solange, bis ein leichter, dunkelsilbriger Schimmer - ein Schleier - auf dem Metall zu erkennen ist, aber kein merklicher Film mehr. Dies dient dazu gröbere Unebenheiten im Metall "auszukleistern". Also wirklich nur einpolieren, nicht auftragen.
Kühler möglichst gerade aufsetzen, ein klein wenig hin- und herdrehen und die Klammern festziehen - fertig. Bei guter WLP (Artic Silver, etc.) habe ich damit immer das Maximum an Kühlleistung herausholen können.

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten