8/8.1 Win 8.1 Maus friert ein. Hilfe :-(

Cyber22

Lt. Commander
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
121
Renomée
0
Hallo,
ich habe ein frisch installierten Win 8.1 (x64) Desktop PC. Angeschlossen habe ich eine Logitech Maus mit Kabel. Die Maus ist schätzungsweise 10 Jahre alt. Die Treiber sind laut Gerätemanager auch richtig und problemlos installiert (sind Treiber die übers Microsoft update installiert worden sind).
Nun ist es so das der Mauszeiger fast minütlich manchmal nur kurz, manchmal aber auch für 10 Sekunden einfriert (der Mauszeiger bewegt sich nicht). :-/

Über dieses wohl typisches Problem bei WIN 8.1 habe ich auch im Internet schon gelesen. Microsoft hat ein Update (KB290879) hierfür rausgebracht. Auch das habe ich mir geladen und installiert. Hilft aber bei mir nichts. Witzig ist nur, ich nutze den PC nicht zum spielen sondern nur zum Surfen. :]

Kann mir bitte jemand helfen. :(

Danke schön

Gruß
Cyber
 
Läuft die Maus nicht mit den standard HID Treibern? Abgesehen davon, eine 10 Jahre alte Maus? Sicher, dass die mit dem Rest der Hardware konform ist?
Z.B. würde ich 1920x1080 nicht mit weniger als 3500 DPI nutzen wollen.
 
Läuft die Maus nicht mit den standard HID Treibern? Abgesehen davon, eine 10 Jahre alte Maus? Sicher, dass die mit dem Rest der Hardware konform ist?
Z.B. würde ich 1920x1080 nicht mit weniger als 3500 DPI nutzen wollen.

Hatte die Maus vorher mit dem W 7 und auch W8 im Einsatz....keine Probleme. Dann habe ich das System neu mit W 8.1 aufgesetzt und seither habe ich das Problem.
Die restliche Hardware (bis auf die Tastatur) ist nur 1 Jahr alt.

Die Treiber für die Maus hat sich das System beim Installieren vom W 8.1 automatisch geladen. Habe da also nix manuell installiert. Der "Geräte Manager" zeigt an das es keine Probleme gibt.*noahnung*

Ich weiss nicht was HID Treiber sind.???
 
HID Treiber sind die standard "Human Interface Treiber" für USB-Eingabegeräte. Die Maus ist doch USB, oder nicht? PS/2 ist jedenfalls nicht in der Lage, Stand zu halten.
Ich habe übrigens eine Razer-Maus an USB. Diese "merkwürdigen" Mausprobleme habe ich nicht. Und ich habe hier einige Spiele, auch aktuelle, wie Battlefield 4.
Man muss eben manchmal einen Schnitt machen. Wenn der Rest der Hardware so neu ist, warum nutzt man dann nicht auch eine passende Maus?
 
HID Treiber sind die standard "Human Interface Treiber" für USB-Eingabegeräte. Die Maus ist doch USB, oder nicht? PS/2 ist jedenfalls nicht in der Lage, Stand zu halten.
Ich habe übrigens eine Razer-Maus an USB. Diese "merkwürdigen" Mausprobleme habe ich nicht. Und ich habe hier einige Spiele, auch aktuelle, wie Battlefield 4.
Man muss eben manchmal einen Schnitt machen. Wenn der Rest der Hardware so neu ist, warum nutzt man dann nicht auch eine passende Maus?

Ja ist eine USB Maus.
Na ja, hat ja auch unter WIN7 und WIN8 funktioniert....:(
Spiele mache ich auch nicht damit sondern bin nur im WWW unterwegs
 
Hm....

Wie sieht die Hardware denn ansonsten aus? Es ist ja nicht auszuschließen, dass da noch was Anderes hakt.
 
Hm....

Wie sieht die Hardware denn ansonsten aus? Es ist ja nicht auszuschließen, dass da noch was Anderes hakt.

Ziemlich ausgeschlossen. Habe seit ich WIN7 drauf hatte nix mehr geändert.

-Bulldozer 4100 (4x3,6 GHZ)
-16 GB Arbeitsspeicher
- AMD Radeon HD 7700

*noahnung*
 
Die Maus schon an einem anderen Port ausprobiert?
Treiber mal deinstalliert und aktualisiert?
 
falls du so nen PS2 adapter für usb mäuse hast könnte man das ja auch mal damit probieren um zu schauen wie es sich verhält
 
Anderer Port habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Nen PS2 Adapter habe ich leider keinen.
Na, werde gleich Morgen mir mal ne andere Maus kaufen gehen und ausprobieren.....hoffe dass das Problem dann weg ist. Vielen Dank an Euch.
Schönen Sonntag noch. :)

Gruß
Cyber
 
Kleiner Tip Lade dir mal das KB2908279 für deine Version x86 oder x84 von Windows 8.1 das ist ein Patch für das Mausproblem bei Windows 8.1

Vielleicht hilft er ja
 
@ Lucious.Das KB2908279 habe ich wie bereits oben geschrieben installiert, ohne Erfolg.

Habe mir heute nun einen neue Maus zugelegt. Ist ne günstige 4,95 EUR USB Vivanco Maus.

Zuerst war das Ruckeln/einfrieren der Maus absolut weg. Dann hat meine Freundin ihren Laptop zusätzlich zu meinem PC angeschaltet (sind also dann beide zur selben Zeit gelaufen) und es fing wieder leicht an einzufrieren.:(

Zum Hintergrund. Ich habe zu Hause einen Desktop PC (meinen PC mit dem genannten Problem) per LAN mit dem Router verbunden, meine Freundin hat ihr Laptop (hier gibt es kein Ruckeln/einfrieren der Maus) per WIFI an den gleichen Router angeschlossen. Auf beiden Systemen ist WIN 8.1 installiert.

Schon sehr komisch. *noahnung*
 
Riecht nach einem Interruptproblem. "Bios" des Mainboards ist aktuell?

Wie sieht es aus mit einem "Clean" Start? Also alle Dienste und Programme aus, die nicht von MS sind?
Also MSCONFIG Dienste "Microsoft Dienste ausblenden" alle restlichen abschalten.
Dann im Taskmanager, im Autostart, mal alles abschalten. Wenn es dann mit der Maus geht, die Programme, nach und nach, einschalten...
 
Habe die Sache jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Nachdem ich die neue Maus installiert habe ist es ohne mein zutun besser geworden. Seit gestern nun ist das Problem ganz weg. Schon komisch. :)
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps.

Gruß
Cyber
 
Zurück
Oben Unten