Windoof fährt zu langsam hoch?

chrisviper

Cadet
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
33
Renomée
0
Standort
Aachen
Hallo Forumsgemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, stell ich mich kurz vor. Bin Student, 20 Jahre alt, wohnhaft in Aachen und bastel gerne an PC und Motorrad. Zähle mich mitlerweile zu den einigermaßen erfahrenen Computernutzern, doch leider habe ich die letzten Jahre aufgrund anderer Investitionen (Führerschein, Motorrad etc.) die PC-Weitentwicklung verschlafen. Jetzt musste aber doch nen neues System her...
Habe mir also vor nen paar Tagen folgendes zusammengeschustert:
Athlon 64 X2 4200+
Asus A8N SLI Premium
2GB Corsair TWINX3200C2
Asus EN7900GT
Samsung SP2504C
Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Enermax Liberty 500W

Funktionierte erstaunlicherweise auch beim ersten Druck aufs Knöpfchen :) Ich also Win XP SP2 installiert und Treiber und DC Bugfixes installiert. Mein Poblem liegt jetzt darin, dass die Kiste ewig zum Laden von Windows braucht. Sobald das Startbild mit dem XP-Logo kommt, läuft der lustige blaue Balken 5 Mal durch, bis überhaupt die Festplatte hörbar ihre Aktivität aufnimmt. Danach läuft der Balken noch ein paar Mal durch, so dass der PC insgesamt nur für den Startbildschirm bis zum Switch zur Kennworteingabe 29s braucht. Dann geht alles fix. Das ist der aktuelle Stand.
Am Anfang hat mir die Festplatte auch noch Sorgen beim Booten bereitet. Wieder Position Startlogo: nach ein bisschen Aktivität der Festplatte fängt diese auf einmal an "Klopfgeräusche" mit "stroboskopähnlicher" Frequenz Klopfgeräusche zu machen. Mal dauert das geschätzte 3s mal 15s. Die Geräusche decken sich mit dem Aufblitzen der HDD LED. Ab und zu waren keine Geräusche da, meistens jedoch schon. Mitlerweile sind die Geräusche jedoch komplett verschwunden, nur wie gesagt, der Startvorgang dauert immer noch elend lange.
Bei meiner alten Kiste (Athlon XP 1500+, 256MB Ram) läuft der blaue Balken nur 3 Mal durch und Windows ist da.
Ich habe schon mal BootVis drüberlaufen lassen. Das sagt mir Disk Write Cache disabled. Jedoch ist dieser im Gerätemanager aktiviert. *noahnung* HUTIL von Samsung kann keine Fehler feststellen.
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann doch nicht normal sein, dass der PC so ewig braucht. Also, bitte helft mir!!!!

Greets
Chris
 
die Nforce Treiber sind installiert ?

ansonsten mal die Windows eigene Defragementierung starten, die primär zum optimieren des Startvorgages von MS eingebaut wurde.
 
Danke für die Antwort!
Da sich die Festplatte wieder mit den seltsamen Geräuschen beim Startvorgang meldet, werd ich sie mal umtauschen. Samsung Support meinte auch, dass sie wohl kaputt sei, obwohl das schon recht seltsam sei. Also wohl schon wieder mal ne kaputte Samsung Festplatte...

Übrigens, hab ganz vergessen nen bissel zu schleimen: geiles Forum!! ;D Hab mir die meisten Anregungen für die PC-Teile hier geholt und es funktioniert so, wie ich es erwartet habe - außer die Festplatte natürlich.
 
Übrigens, hab ganz vergessen nen bissel zu schleimen: geiles Forum!! ;D Hab mir die meisten Anregungen für die PC-Teile hier geholt und es funktioniert so, wie ich es erwartet habe - außer die Festplatte natürlich.
Mit Seagate wär' das nicht passiert™ *g* *wegrenn*

Ach ja... dieses Mal solltest Du Windows installieren..., von Windoof hört man immer so merkwürdige Sachen ;D

EDIT:
Finger weg von BootVis unter Windows XP SP2...!
 
So, hab mir vorhin ne neue Pladde geholt. Bis jetzt alles tofte. Hab auch diesmal WINDOWS installiert, nettes OS...
Warum denn kein BootVis?
 
BootVis ist unsinng und kann zu Problemen führen, deshalb hat MS das Tool ja von ihrer Seite genommen. BootVis ist nur zum Analysieren des Startvorgang (dh. zum nachsehen, wie lange ein Programm, Treiber zum laden braucht) zu gebrauchen aber nicht um Windows schnell zu booten.
 
Zurück
Oben Unten